Musikwiedergabe Probleme

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Javen, 23. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. März 2007
    Moin ich habe mal 2 Probleme unter Linux (Ubuntu 6.10).
    Und zwar habe ich halt versucht unter XMMS MP3 laufen zu kriegen, dass hat ja nicht geklappt, hab mich erkundigt und dann halt dieses Plugin geholt (xmms-mp3-1.2.10-16.i386.rpm)
    Wenn ich das nun starte sagt er mir "Archivtyp wird nicht unterstützt". Wie kriege ich das denn jetzt zum laufen? :\
    Bin da nicht so der Fachmann für^

    2. Problem ist unter Amarok.
    Habe es halt da probiert und wollte meine alten Playlisten reinholen was nicht klappte, wird alles grau angezeigt
    Dann wollte ich ebend meine ganze Musiksammlung auf einmal in die Playlist reindrücken. Anfangs läuft das ohne probleme, aber immer bei 44% geht es nicht weiter und mein Linux hackt herum.

    Kann mir jemand dabei helfen, dass ich bald hier mal vernünftig mit MP3 Musik hören kann, so wie ich es will


    PS: Suche hat nichts ergeben und als Titel fiel mir nichts passenderes ein
     
  2. 23. März 2007
    AW: Musikwiedergabe Probleme

    Versuch mal dir die ganzen Codecs mit easyubuntu zu holen (googlen)!
    Zum 2. Prob würde mir nur einfallen das da evtl. ne Datei sein könnte mit der er nichts anfangen kann.
    Evtl. liegts da auch an den Codecs.
    Gruß
    ra!d
     
  3. 23. März 2007
    AW: Musikwiedergabe Probleme

    sudo apt-get install libxvidcore4 gstreamer0.10-plugins-base gstreamer0.10-plugins-good gstreamer0.10-plugins-ugly gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse gstreamer0.10-plugins-bad gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse gstreamer0.10-ffmpeg gstreamer0.10-gl libquicktime0

    Das einmal in ein Terminal kopieren und Enter drücken, danach dürften großartige Codec Probleme der Vergangenheit anhören. Wenn du das schon gemacht hast, weil du fleissiger wiki-Leser bei ubuntuusers bist...ja...öhm...meld dich nochmal.
     
  4. 23. März 2007
    AW: Musikwiedergabe Probleme

    Hmm stylisch es klappt jetzt^
    Aber irgendwie habe ich auch festgestellt, das XMMS die Playlist nicht las.

    Aber was haben mir die beiden Sachen von euch denn jetzt genau gebracht?!^
    Easy Ubuntu macht mir ja irgendwie ein paar Sachen "frei" aber nichts von den, wo ich glaube die ich für XMMS gebraucht habe (mein englisch ist auch net ganz sogut )

    Und die Sache mit dem Terminal? Ein paar Sachen hatte ich wohl ein paar andere Dinge nicht, bei Ubuntuusers habe ich eigentlich auch nichts gefunden *räupser*
     
  5. 24. März 2007
    AW: Musikwiedergabe Probleme

    Eigentlich müsstest du in der wiki von ubuntuusers alles finden!

    Codecs › Wiki › ubuntuusers.de
    (Tust du auch )
    Naja easyubuntu isn python script das dir halt helfen soll dein Ubuntu ganz easy einzurichten
    -zumidest grob. Also Treiber die ganzen .rar Geschichten und sowas...
    Und das ganze "sudo apt-get install" läd dir die Paktete mitn Codecs halt einzeln runter und installiert die dann auch... Bei meim Edgy Eft hat easyubuntu zusammen mit "sudo apt-get install vlc vlc-plugin-*" gereicht um alles abzuspielen.. nen gescheiten Musik-Player hab ich aber immernoch nicht gefunden... XMMS fand ich nicht so gut deswegen bin ich beim Standart (Rhythimbox oder so?) geblieben.
    so long
    ra!d

    Achja... Ich hoffe du machst nicht den selben Fehler wie ich am Anfang (wenns einem keiner sagt!? ) Am einfachsten isses wenn du einfach die Synaptic Paketverwaltung öffnest (System->Administration usw.) Dann klickst du einfach mal auf Einstellungen und dann auf Paketquellen und haust da vor alle nen Haken!
    Danach gleich mal "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" ins Terminal tippen
     
  6. 27. März 2007
    AW: Musikwiedergabe Probleme

    Das hat dir alle wichtigen Codecs für die gstreamer-engine (benutzen die meisten Programme unter Gnome zur Soundausgaube, u.a. auch Amarok, wenn du es unter Gnome installierst) installiert, die bei der Standardubuntuinstallation nicht dabei sind, weil es da Lizenzschwierigkeiten geben könnte/würde.
    Bei Ubuntuusers im wiki wäre es da gewesen:
    Codecs › Wiki › ubuntuusers.de

    XMMS würd ich an deiner Stelle ganz sein lassen. Ist mittlerweile uralt und mehr als obsolet. Gibt allerdings Weiterentwicklungen davon, z.B. den beep-media-player und audacious. Erster ist in den universe Quellen von Ubuntu enthalten, die dir easyubuntu wohl freigeschaltet hat, ansonsten hättest du die Codecs wohl nicht installieren können. Ansonsten machst du das unter Administration -> Software-Quellen und dort überall ein Häkchen rein im Reiter Ubuntu 6.10 und bei Internet-Aktualisierungen auch, ausser bei dem Hintergrundaktualsierungenkram.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.