Muskelkater? Was tun?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von spotting, 22. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2008
    Was ist Muskelkater?
    Kleine Faserrisse, die Wasser aufnehmen. Beim abtransport des Wassers werden die Nervenenden gereizt, und es kommt zu den schmerzhaften Symptomen.

    Wann bekommt man Muskelkater?
    Muskelkater tritt ca 60 Minuten/6 Stunden nach einer Belastung der Muskulatur auf und kann bis zu 6 Tagen anhalten.

    Aber warum habe gerade ich jetzt Muskelkater bekommen?
    Muskelkater tritt bevorzugt nach eine nicht gewohnten Belastung der Muskeln auf. Besonders fördern kann man diese ungewünschte Erscheinung, indem man Krafttraining mit zu großen Gewichten, zu abruppte Bewegungen (abruptes stehen bleiben, Treppen zu schnell nach unten laufen ... ) und genau das musst du wohl gemacht haben.

    Und wie gehe ich jetzt damit um?

    Falsch ist es, jetzt die Trainingsintensität zu steigern.
    Falsch ist es, sich jetzt intensiven Massagen hinzugeben.

    Richtig ist es, durch Wärme oder Kältebäder die Durchblutung zu fördern.
    Richtig ist es, durch einen Saungang zur Entwässerung der Muskeln beizutragen.
    Richtig ist es, den Körper durch bequeme Bewegungen in Bewegung zu halten. z.B. Fahrad fahren in einem niedrigen Gang, Schwimmen, oder genauer plantschen, oder langsam leicht bergauf (fließband) joggen. nicht jedoch bergab.

    OK, langsam ist der Muskelkater wieder weg, und ich kann wieder mit sport anfangen. wie kann ich den nächsten Muskelkater vermeiden?

    am wichtigsten, höre auf mit sport, sobald die Belastung zu schwer fällt. "Übertrainieren" bringt dich nicht weiter.
    ansonsten gibt es die studien, dass durchblutungsfördernde salben (Pferdesalbe/balsam) kurz vor und nach dem sport etwas helfen können. außerdem gibt es die studie, dass 2 tassen Kaffe ca eine Stunde vor dem sport einen positiven effekt haben.

    Neuerdings sagt man, dass Kirschsaft vor und nach dem sport ebenfalls gut sein soll.


    Das sind so in etwa meine Erfahrungen und mein erlesenes, dass ich über Muskelkater herausgefunden habe.

    Wie geht ihr dagegen vor, was sind eure geheimen tipps und strategien?
     
  2. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Ich ess meistens vorm Sport (so ca.30 min eine oder 2 bananen) dadurch soll der Kater ned zu doll durchkommen. (Ist vielleicht auch nur Aberglaube) Ansonsten wenn ich mir doch einen eingefangen hab beweg ich immerzu. Das tut zwar am Anfang echt schweine weh aber wenn man in Bewegung ist merkt man den Schmerz irgendwann nicht mehr. Ganz falsch finde ich es sich hinzulegen und zu denken ach wenn ich mich nicht beweg dann geht er schon wieder weg. Gerade wenn man Sport macht wenn der Muskelkater da ist geht er am schnellsten weg. So hab ich es im Gefühl.
    Ansonsten hilft wie du schon sagst nen schönes heißes Bad.

    Greetz
     
  3. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    vorm laufen bzw. fußballtraining nehm ich immer ne magnesiumtablette(zum auflösen), die helfen wahre wunder, am nächsten tag fühlt man sich als wäre nix gewesen^^ im nachhinein weiß ich leider nix, aber vorbeugend is das wunderbar
     
  4. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    als0o ich bin immer frph wenn cih muskelkater habe...^^


    muskelkater kannst du aus dem weg gehen durch die richtige ernährung...

    musklekater kommt durch die übersäuerung im muskel der du aus dem weg gehen musst indem du dem muskel genug vitamine bietest....

    die musst du nactürlich ersmal zu dir nhemen....
    also ich geh nier gegen muskelkater an weil ich wie schon erwähnt kein problem damit habe....
    laut eigenen recherchen die ich grade angestellt habe gibt es leider kein essen b.z nahrungsergänzungsmittel dass in der hinsicht wudner wirkt
    deswegen würd ich dir einfach viel obst und gemüse empfehlen


    andere möglichkeit und die beste wahrscheinlich ist bewegung für den muskel!!!
    auch wenns schwer fällt wenn du den muskel am näcstesn tag ncohmal "trainierst"(nur leichtes trianing!!! sonst schadet das nur deinem muskel) dann hilft das enorm...

    bei bienmuskelkater wärs z.b. hilfreich am nächsten tag ne runde joggen zu gehen

    hoffe du kannst was damit anfangen
     
  5. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Diese Übersäuerung die du hier beschreibst baut ein normaler trainierter Körper innerhalb von 20 - 30 Minuten ab. Sie ist nicht für den Muskelkater verantwortlich sondern sorgt für schwere Beine während dem Training. Die Ursache für Muskelkater habe ich oben schon beschrieben.

    Mit dem Rest hast du recht. eine Vitaminreiche Ernährung hilft. wirkt aber keine Wunder.
     
  6. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Ich mache Leichtatheltik im Bereich lauf.
    Haben dort einen eigenen Physio der ab und an massiert.

    Aber mein Privater Tipp ist Magnesium. (sollte es aber als Hooby/Freizeitsportler nicht damit übertreiben sonst gibts Durchfall)

    Gruß BenQ
     
  7. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?


    kann auch nur sagen magnesium einfach genial tab trinken und fit werden
     
  8. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Ich geh nach dem Trang meistens warm duschen oder baden oder Wärme den Muskel. Dadurch soll ja die Regenrierung verbessert oder angergt werden habe ich gehört.
     
  9. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Am besten schön warm duschen gehn ,dass ist überhaupt die beste Lösung.

    Oder Muskelkater kannst du auch vorbeugen wenn du evtl. joggen gehst
     
  10. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    D.h. wenn ich regelmäßig joggen gehe passiert es nichtmehr, dass ich muskelkater in den armen bekomme ?

    ROFL =) Sicher nicht =)
     
  11. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Was erwartest du von Naruto?
    Ich hab generell die Woche durchgängig Muskelkater, allerdings trainiere ich nicht jeden Tag den selben Muskel (wär ja Quatsch, Ubertraining ftl)

    Um den Kater abhauen zu lassen tue ich das, was immer was bringt: Paar Tage warten
     
  12. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    du könntest es auch vorbeugen in dem du dich sehr gut dehnst nach dem sport. ansonsten würde ich dir zum beispiel bei muskelkater in den beinen ein gemütliche footing am nächsten tag empfehlen. kannst mir glauben, das bewirtk beinahe wunder
     
  13. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Dehnen nach dem sport führt leider nicht wie du sagst zu einer verringerung des muskelkaters, stattdessen werden die muskeln beim dehnen noch weiteren belastungen ausgesetzt, weitere kleine faserrisse sind die folge und somit auch ein größerer muskelkater.

    so sagen es zumindest sportwissenschaflter und auch meine persönliche erfahrung.
    footing ... joggen mit pulsferquenz nicht größer als 130 ... stimmt.
     
  14. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    ich nehme bevor und nach dem training immer eine magnesium und eine vitamin c tablette zum auflösen...
    dann bekomme ich in den seltesten fällen einen muskelkater....

    hin und wieder esse ich vorm training auch obst oder gemüse!

    das hilft eig ganz gut!
     
  15. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    nee ich denke er meint wenn man in der Routine ist dann bekommt man nicht so schnell Muskelkater xD was du auch mal ausprobieren kannst ist Aminosäure.. das sorgt für eine bessere und schneller Muskelregenertion
     
  16. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    nein
    magnesium beugt auf jeden fall nicht gegen muskelkater vor


    du kannst magnnesium über einen langen zeitraum nehmen, um gegen krämfpe vorzubeugen, jedoch nicht um muskelkater zu vermeiden!


    Wie schon gesagt, Muskelkater tritt bevorzugt nach einer nicht gewohnten Belastung der Muskeln auf.
    Dagegen hilft dehnen und nach dem Lauftraining, Fußball etc. langsam 10-15 minuten auslaufen. auch nach wettkämpfen empfiehlt es sich auszulaufen. Und dann halt noch das übliche wie heiße bäder etc.....

    Eine alternative zu magnesium ist basica, ein prima nahrungsergänzungsmittel....
    beugt aber auch nicht gegen muskelkater vor
     
  17. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?



    nein das joggen gehen hat kaum auswirkungen auf die arme....

    es aht auch ncihts mit regelmäßig joggen gehen zu tun...
    du solltest einfach nur wenn du muskeltkater hast joggen gehen!!!!
    jedoch wenne regelmäßig joggen gehst wirst du auf dauer stark trainierte beine kriegen und dadurch kein muskelkater mehr bekommen

    muskelkater innen armen kriegse schwieriger weg....
    mein tip als basketballer basketball spielen zu gehen^^
    durch das stänsige werfen isses eig der gleiche prozess wie das laufen für die beine
     
  18. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Also wir machen nach richtig belastendem Training am nächsten Tag immer nen langen Regenerationslauf mit sehr niedrigem Puls, das lockert die Muskulatur. Zudem helfen Massagen mit Franzbrandwein.

    Und im dem Muskelkater vorzubeugen hilft nach dem Training eigentlich immer mind. 10 Min auslaufen und gut Dehnen.
     
  19. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    direkt nach der belastung ins eisbad, hilft!

    die theorie mit "2 tassen kaffe vor der belastung" is völliger quatsch, zumal der kaffee auch noch tief im magen sitzt, wenn man z.b. schneller läuft -.-

    kreatin, vitamine und wärme hilft, das hab ich selber getestet!

    ausserdem ist muskelkater noch eines der phänomene, die zwar oft untersucht, bei denen es aber keine einstimmigen ergebnisse gibt. viele sportwissenschafler sagen etwas anderes!
     
  20. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    magnesium!
    ich trinke vor jedem spiel sonen tab in wasser augelöst,um krämpfen vorzubeugen(hilft dagegen auch) und nach dem spiel nochal,damit es keinen muskelkater gibt hilft wirklich.

    während dam training trink ich nen 50/50 mix aus apfelschorle und kirschsaft,ist ideal beim sport.
     
  21. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Das mein ich doch die ganze Zeit ,aber einige kapieren mich nicht und denken ich will was falsches sagen ....

    Ich meinte ,dass man mit regelmäßig joggen gehen den Muskelkater vorbeugt und nicht heilt ... oO
     
  22. 22. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    "Einige kapieren mich nicht", "Muskelkater heilen", zu geil =)

    WIe wärs mal, wenn du lernst richtig zu schreiben, sodass dich jeder versteht? Dan käme es nicht zu missverständnissen, wie es bei dir immer der Fall ist.

    Ich weiß schon, warum du überall gemobbt wirst - wenn man nichtmal richtige sätze bilden kann, is eh alles zu spät

    Ausserdem hilft "ein bisschen joggen" überhaupt nicht, wenn, dann nur ein bisschen, gegen muskelkater.
     
  23. 23. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    hatte erst bis gestern nen muskelkater.
    leider hab ich deinen thread erst heute entdeckt =)

    ich muss noch ergänzen, dass man sich vorbeugend unbedingt dehnen sollte.
    ich hab ebenfalls die erfahrung gemacht, wenn ich muskelkater habe, er aber nicht so start ist, das ich den muskel leicht beanspruche und somit der muskelreiz gemindert wird.
     
  24. 23. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    einfach regeläsieg trainieren dann bekommt man keinen muskelkater
    und wenn man doch einen hat blos net ins bett legen einfach weiterbewegen auch wenns am anfang schweer ist geht aber mit der zeit immer besser so mache ich es zumindest
     
  25. 23. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    wenn du laufen gehst, dann vorher und nachher außreichend dehnen, um muskelkater vorzubeugen

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.