Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von chryzzle, 5. Januar 2011 .

  1. 5. Januar 2011
    Es ist das erste klare Solidaritätssignal von Muslimen an koptische Christen: Die drei großen islamischen Organisationen in den Niederlanden haben angeboten, koptische Kirchen zu bewachen. "Wir wollen die Kopten vor al-Qaida beschützen", heißt es in einer Erklärung.

    Amsterdam - Auf dieses starke Zeichen des Zusammenhalts mussten Kopten viele Tage warten: Jetzt haben muslimische Verbände in den Niederlanden sich mit einem mutigen Signal hinter die christliche Glaubensgemeinschaft gestellt und angesichts der Drohungen islamischer Terroristen gegen koptische Kirchen die Bewachung der Gotteshäuser angeboten. Sie wollten die Kopten "vor der Bedrohung durch al-Qaida beschützen", erklärten die drei größten niederländischen Muslimorganisationen am Dienstag.

    Das Angebot werde ernsthaft geprüft, sagte der Pastor der koptischen Kirche von Amsterdam. Die koptische Gemeinde sei dankbar dafür. Die Muslimverbände riefen Anhänger des Islam auf, Drohungen gegen Christen zu verurteilen: "Vor allem wir müssen das tun, denn al-Qaida behauptet im Namen des Islam zu handeln."


    Die Polizei wurde wegen des blutigen Anschlags auf Christen in Ägypten in der Neujahrsnacht und der Drohungen im Internet bereits angewiesen, die koptischen Kirchen in Amsterdam, Eindhoven und Utrecht zu bewachen. Sie waren auf einer Website von Terroristen als Ziel von Anschlägen um das koptische Weihnachtsfest am 7. Januar genannt worden.

    Etwa 6000 der 16,5 Millionen Niederländer sind Kopten, mehr als eine Million sind Muslime. Auf der Internetliste mit Anschlagszielen stehen auch Kirchen in anderen europäischen Ländern - auch hier wurden die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt.

    In Deutschland werden die koptischen Gemeinden in Lehrte bei Hannover sowie die koptische Kirche in Frankfurt am Main von Polizisten beschützt. "Wir werden besonders bei der koptischen Weihnachtsfeier der Gemeinde am Donnerstag und Freitag verstärkt Präsenz zeigen", erklärte eine Sprecherin der Polizeidirektion Hannover.

    "Wir haben Angst. Alle leben in großer Angst", sagte der koptische Diakon George Abdel Seed von der St. Athanasius Kirche im rheinland-pfälzischen Bitburg der Nachrichtenagentur dpa.

    Das Bundeskriminalamt hatte bereits vor Weihnachten die Warnung weitergegeben, dass islamistische Terroristen im Internet zu Angriffen auf koptische Kirchen in Deutschland aufrufen. Der Sprecher des Bundeskriminalamts sagte am Montag, den Anschlag in Alexandria in der Neujahrsnacht nehme das BKA zum Anlass, nun seine "Gefährdungsbewertung" der Anschlagsdrohungen zu überprüfen, damit die Polizeien in den Ländern gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen könnten. In Deutschland leben rund 6000 koptische Christen.

    Auch in Frankreich werden die Sicherheitsmaßnahmen ausgeweitet: Die Kontrollen in der Nähe der 19 koptischen Kirchen sollten für einige Zeit schärfer sein, teilte die französische Polizei mit. Eine ernstzunehmende Drohung gegen die rund 45.000 Kopten in Frankreich gebe es aber nicht. Seit dem Anschlag im ägyptischen Alexandria vergangene Woche geht die Polizei bereits Streife in der Nähe der koptischen Kirchen in Paris und dem Umland. Außerdem sollten nach Angaben aus Polizeikreisen am Dienstag Sicherheitssperren errichtet werden. Am Montag hatte ein Priester einer koptischen Kirche nahe Paris der Polizei Drohungen gemeldet, die ein Gemeindemitglied im Internet entdeckt hatte.

    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,737691,00.html

    Erfreuliche Geste der muslimischen Gemeinde in den Niederlanden, die dazu ethisch natürlich nicht verpflichtet ist, aber so trotzdem etwas positives für die öffentliche Wahrnehmung der Moslems tut. Des Weiteren ist es ein klarer Akt der Abgrenzung gegenüber Islamismus und daraus resultierenden Ideologien und Institutionen. Wünschenswert wären solche Solidaritätsbekundungen in anderen europäischen Ländern natürlich auch.
     
  2. 5. Januar 2011
    AW: Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

    Eine sehr schöne Aktion und vor allem eine Lektion an alle, die Menschen über einen Kamm scheren.

    Es ticken halt nicht alle Muslime wie Terroristen und unterstützen sie. Was auch gerne und sehr oft auch in diesem Forum von bestimmten Usern sehr oft propagiert wird.

    Das hat meine volle Unterstützung. Gewalt und Zerstörung ist keine Lösung.
     
  3. 5. Januar 2011
    AW: Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

    Daumen hoch, das ist eine echt gute Reaktion. will das auf keinen fall schmälern aber nachdem ich den artikel über muslimvertreibung gelesen habe der auch hier im forum diskutiert wurde werde ich den verdacht nicht los dass das aus angst gemacht wurde....vielleicht war das aber auch nur ein dummer zufall das ich das gerade vorher gelesen hab
     
  4. 5. Januar 2011
    AW: Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

    Der Thread hat nur 2 Comments bekommen. Warum??

    Weil hier kein Hass gegen Muslime gepredigt wird. Die ganzen Leute die immer diesen Hass verbreiten sind jez wohl erstaunt das Moslems auch ma gut sein können.

    Natürlich eine Superaktion von den Moslems. Wenns ma diese Scheiss Terroristen endlich verstehn würden das deren Gehirn gewaschen wurde.
     
  5. 5. Januar 2011
    AW: Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

    Ich finde zwar Religionen überflüssig und unnötig beeinflussend, aber dennoch eine schöne Solidaritätsaktion. Könnte ein wenig vorurteilsbegründeten Hass begraben. Hoffentlich.
     
  6. 5. Januar 2011
    AW: Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

    Naja, warte mal ab. Wird schon noch was kommen. Immerhin wurde ja auch die Aktion bzw. der Thread über die Aktion am Hamburger HBF zu einem.. wie soll ich sagen... "Hassthread"?
    Wie Malena so schön geschrieben hat: Ein weiteres Beispiel dafür, dass eben nicht alle Menschen einer Religion einem einzigen Stereotypen gehorchen.

    Übrigens find ich es schön, wer den Thread gestartet hat. So sind wir mal einer Meinung
     
  7. 5. Januar 2011
    AW: Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

    super!

    zunächst einmal mächte ich sagen, dass ich es überhaupt toll finde das so etwas veröffentlicht wird, so das menschen auch mal über die guten taten erfahren dürfen.

    wer "wirklich" den "richtigen islam" praktiziert handelt moralisch korrekt und sollte automatisch ein guter mensch sein.

    außerdem finde ich die aktion auch klasse!
    ich hoffe nur das nicht versucht wird daraus etwas negatives heraus zu ziehen, oder die wahrheit herum zu drehen!

    -peace-
     
  8. 6. Januar 2011
    AW: Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

    Find ich gut, gerade in den Niederlanden gibs da dringend handlungsbedarf...
     
  9. 6. Januar 2011
    AW: Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

    Wirklich gute Aktion !

    Wenn vergleichbare Dinge in Zukunft öfter stattfinden, werden denke ich auch die negativen Äußerungen und Vorurteile aus der Bevölkerung bezüglich dem Islam abnehmen.
     
  10. 6. Januar 2011
    AW: Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

    Endlich
    Vor Kurzem habe ich gesagt, dass es für die muslimische Welt nicht reicht einfach nichts zu tun und kein klares Zeichen gegen Terroristen aus eigenen Rhein zu setzen.
    Leider hat es irgendwie niemand verstehen wollen^^

    Aber nun wird ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Es wird die Radikalen zwar nicht abhalten....
    Ein Zeichen ist es auf jedenfall. Ich hoffe, dies verbreitet sich auf der ganzen Welt und das Ansehen des Islams wird sich wieder zum Guten wenden.
     
  11. 6. Januar 2011
    AW: Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

    nette geste, aber sowas würde ich lieber in islamischen ländern sehen, wo die kirchen wirklich gefährdet sind! (vor allem in ägypten!)
     
  12. 6. Januar 2011
    AW: Muslime wollen koptische Kirchen bewachen

    Spam von einigen Usern wie zb von bushido und Thrake7 gelöscht.
    Könnt ihr zwei das bitte IN ALLEN THEMEN per PM / PN klären.


    D A N K E !!!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.