muss bei 17 Zöllern gebörtelt werden

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Nitros, 5. März 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. März 2006
    Hallo alle zusammen, ich hät da mal ne Frage.
    Ich fahr nen Opel Vectra B und ich will mir zum Sommer 17 Zoll Felgen kaufen.
    Weiß jemand vielleicht ob beim Vectra gebörtelt werden muss...hat jemand schon Erfahrungen mit sowas. Sieht mann des erst wenn die Felgen drauf sind, ob gebörtelt werden muss, oder kann mir das ne Werkstatt, oder was auch immer, schon vorher sagen.

    Wollt mir 7,5 oder 8x17 Zoll Felgen holen mit 215/40R17 Bereifung.

    Vielen Dank im voraus

    Mfg Nitros
     
  2. 5. März 2006
    nich unbedingt

    bördeln hängt ja nich nur mit der größe zusammen sondern auch mit der breite der reifen bzw. der felge. aber bei 215ern dürfte das grad noch so hinhauen. musste mal draufbauen und kucken ,wenn der einfedert, ob das schleift oder nicht. hast du ein fahrwerk drin was viel tiefer ist??? dann musste bördeln.

    aber sonst musste einfach mal schauen da man es von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich ist
     
  3. 5. März 2006
    das kommt auf die einpresstiefe(ET) an. bei serienmäßigen 17 zöllern in z.b. einer sportausführung muss ja auch nicht gebördelt werden.vorausgesetzt du hasst das serienfahrwerk drin.wenn dein wagen tiefergelegt ist,sieht die ganze sache natürlich eher nach bördeln aus als bei normalem fahrwerk!

    und erfahrene mechaniker können das abschätzen ob da was gemacht werden muss oder nicht,manchmal reicht es auch schon die kante umzulegen,also bei meinem hat das gereicht.
     
  4. 5. März 2006
    ...also ich hab noch ma nachgeschaut, die Felgen haben ET 37...hab auch des orginale Fahrwerk drin.
     
  5. 5. März 2006
    Hallo,
    ET37 gibt keine Probleme auf einem Vectra B! Die Originalen Opelstahlfelgen für den B haben auch eine ET37!

    Bei 8X17" müsste es evtl. gebördelt werden!
     
  6. 7. März 2006
    So als Auto Klempus kann ich dir schon so sagen das da was gemacht werden müsste bei 17", kannst ja aber mal die Reifengröße reinschreiben.

    edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, also bei 215 wirds sehr eng, da wirst du wohl nicht drum herum kommen.
     
  7. 7. März 2006
    7,5x17 würde aber meines Wissens passen müssen...Da du ja auch ein original Fahrwerk drinnen hast.
    Wenn du tiefer wärsr, dann würde es vielleicht innen schleifen, oder an den Stabi kommen...

    Aber erkundige dich doch mal, was die Felge für Auflagen erfüllen muss, damit du sie fahren kannst.
    Das steht doch immer dabei.
    Das würde ich sowieso machen, bevor ich mir teure Felgen kaufen würde.

    Mfg
    Ic3m4n
     
  8. 7. März 2006
    Es KÖNNTE passen. Da du ja mit Serienfahrwerk unterwegs bist.... Naja...hau die Felgen und Reifen einfach mal drauf, und lass ihn wieder runter von der Bühne! Probieren geht über Studieren!
    Dann besorgst dir paar Kumpels, setzt sie hinten rein und fährst ne runde! Wenn du was schleifen hörst oder nach der Fahrt was am Reifen bzw Radlauf zu sehen ist, heißt es Kante umlegen und gegebenenfalls ziehen bzw. bördeln.

    Und meine Persönliche Meinung. Besorg dir wenigstens 30 Federn, damit er etwas tiefer ist. Sonst sieht das aus wie ein Geländewagen (Opel Frontera)
     
  9. 7. März 2006
    also ich hab auch nen Vectra B und hab in etwa die gleiche Bereifung wie du sie dir kaufen willst....ich musst zumindest hinten bördeln....okay meiner ist auch geringfügig tiefer gelegt...der vom TÜV hatte seinen patentierten TÜV Kugelschreiber nicht mehr ganz zwischen Radkasten und Reifen gekriegt...das war dann das Bördelurteil....aber am besten du lässt es dir im Autohaus oder bei ATU bördeln das kost zwar nen bissel mehr, aber wenn de Glück hast und die nen bissel beleierst, dann geben die dir ne garantie aufs Bördeln und falls dann der LAck reißen sollte gehste hin und die sind verpflichtet die sache wieder ordentlich zu machen so hab ich es gemacht....es ist aber der LAck noch heile...hehe
     
  10. 8. März 2006
    so kann mann das nicht sagen.....du must sie schon montieren ...und dann kannste ja schauen obs dier langt oder nicht....

    also 8x17-ET35....hmm kann mann schwer sagen...

    wie gesagt musst du mal montieren und mal eine runde durch den hof fahren.....
     
  11. 8. März 2006
    Ja er hat recht! Bevor hier lange rumdiskutiert würd ist das doch wirklich die einfachste Variante.
     
  12. 8. März 2006
    Danke für eure Antworten.... :]

    werds wohl so machen ,dass ich die Felgen kauf und dann ma schau ob was dran gemacht werden muss.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.