muss mein Ausbilder mit Bücher zur Verfügung stellen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kekschen1991, 17. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. September 2010
    Hi Leute,
    und zwar es gibt für IT Leute ein Buch. Glaube IT-Handbuch heißt es sogar, wo alles erklärt ist und aufgeführt ist. Dieses Buch darf man sogar bei den Prüfungen benutzen. Jetzt ist die Frage ob ich mir das Buch kaufen müsste oder ob mein Arbeitgeber mir das zur Verfügung stellen muss?
    ICh meine in einem Rechtsbuch mal gelesen zu haben, dass ein Arbeitgeber Ausbildungs- und Prüfungsmittel mir zur Verfügung stellen muss.

    Gruß Kekschen
     
  2. 17. September 2010
    AW: muss mein Ausbilder mit Bücher zur Verfügung stellen?

    Hast schon mal gefragt ob du es bekommst???

    Ansonsten glaub ich das du dir sowas selber kaufen musst, aber du kannst es beim Steuerjahresausgleich absetzen.
     
  3. 17. September 2010
    AW: muss mein Ausbilder mit Bücher zur Verfügung stellen?

    Ich musste während meiner ausbildung die bücher auch selbst bezahlen, einige andere in meiner Berufsschulklasse haben dieses von arbeitgeber bekommen...

    Es hängt also davon ab wie nett deine firma ist ;-)


    Wie teuer ist das Buch denn?
     
  4. 17. September 2010
    AW: muss mein Ausbilder mit Bücher zur Verfügung stellen?

    Uns wurde am Anfang der Ausbildung auch gesagt, dass Lehrnmittel, welche notwendig sind, vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden müssen.

    Kann natürlich sein, dass sich inzwischen was an der Gesetzeslage verändert hat, hiervon gehe ich aber mal einfach nicht aus.
     
  5. 17. September 2010
    AW: muss mein Ausbilder mit Bücher zur Verfügung stellen?

    Denke mal du meinst den § 14 ausm BBiG (Berufsbildungsgesetz). Dieser besagt folgendes:

    Das heisst aber nur, dass der Ausbilder dir die Sachen zu Verfügung stellen muss, die du auch zum Bestehen der Ausbildung benötigst. Z.b. Bücher die in Prüfungen unverzichtbar sind. Wenn die Möglichkeit besteht, dass du die Prüfung auch mit anderen Büchern oder sogar ohne das Buch bestehen kannst, ist dein Buch nicht "erforderlich" und somit muss dein Ausbilder das auch nicht bezahlen.

    ---

    Hätte nicht Gedacht, dass ich den Stoff aus meiner Ausbildung mal brauchen könnte um anderen zu helfen Das hatten wir vor 3 Monaten oder so erst in der Berufsschule.
     
  6. 17. September 2010
    AW: muss mein Ausbilder mit Bücher zur Verfügung stellen?

    Nein, du musst das Buch selber kaufen, deine Firma kann aber auch so nett sein und es dir stellen.
    Einfach nachfragen.

    Verpflichtet sind diese nicht!

    Gruß BenQ
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.