Mysql verbindung steht - wie auslesen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Duffi, 22. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Juni 2006
    Hi ;)

    hab mal wieder ein prob^^ habs nach paar versuchen mit jdbc geschafft ne verbindung zu meiner mysql datenbank herzustellen. auf java insel gehts nun mit diesem statement zeug weiter doch ich hab da voll probleme es kommen immer fehler ich verstehs nich^^ wär cool wenn jmd vllt mal son mini prog schreibn könnte so paar zeilen wo halt was auslesen ...


    danke ;) 10er sind klar ;)

    greetz
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Juni 2006
    Hmm.. Ist doch recht einfach eigentlich.. Bzw. kommt das auch auf deine Datenbank an.. Mal ein ganz simples Beispiel:
    Code:
    public String getUserName( int id )
    {
     Class.forName( "com.mysql.jdbc.Driver" );
     Connection cn = DriverManager.getConnection( "jdbc:mysql://localhost:3306/meineDatenbank", user, pass );
     Statement st = cn.createStatement();
     ResultSet rs = st.execute( "select * from user where id = " + id );
     rs.next();
     String userName = rs.getString("name");
     return userName;
    }
    Dafür müsste deine Tabelle in der Datenbank ein Feld "id" und ein Feld "name" haben z.B..
    Wobei die ersten beiden Zeilen nur einmal ausgeführt werden müssen, ist jetzt hier im Bsp. schlecht gelöst.. aber sollte klar werden was zu tun ist.
     
  4. #3 22. Juni 2006
    danke danke danke ;) funktioniert ^^ xD xD xD

    much thanks!!!

    10 er is raus

    ich close dann mal
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...