Nach Austria reisen erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von phL, 30. September 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. September 2006
    huhu,

    ich frags jetz einfach mal:

    Darf man mit 14 oder 15 Jahren nach Österreich fahren? weil paar kumpels und ich wollten mit dem Zug dorthin (also nach Salzburg) und jetz sagen ein paar es is erlaubt, paar sagen es wäre nich erlaubt...

    kennt sich jemand mit Zugsachen aus? weil ich weiß irgendwie nich ob die im zug unsre ausweise Kontrollieren wollen oder? oder halten wir an der grenze an und jeder muss seinen ausweis zeigen? kann mir einer mal die rechtslage erklären?

    wär echt nett und mit ner bewertung zu belohnen

    mfg
     
  2. 30. September 2006
    AW: Nach Austria reisen erlaubt?

    hallo!
    das hier hab ich mal ergooglet..

    "Allein verreisen
    Ab 14 Jahren kannst du allein verreisen, brauchst aber bis zu deinem 18. Geburtstag dazu noch die Zustimmung deiner Eltern. Denn sie haben die Aufsichtspflicht und werden zur Verantwortung gezogen, wenn du unterwegs etwas anstellst oder dir etwas passiert. Neben dem eigenen Pass oder Personalausweis (die normalerweise ab 16 Jahren ausgestellt werden aber auch bereits früher beantragt werden können) solltest du auf deiner Reise auch eine Reisevollmacht der Eltern dabei haben. Damit du keine Probleme kriegst sollte eine Reisevollmacht beinhalten:

    * Eine Fotokopie des Personalausweises deines Vaters oder deiner Mutter

    * Zusätzlich ein Schreiben der Eltern, in dem sie die Reise ausdrücklich erlauben.

    Am besten das konkrete Ziel der Reise angeben. Auch die Telefonnummer und Unterschrift der Eltern nicht vergessen! In Verbindung mit der Kopie eines elterlichen Ausweises, können dann z.B. Zoll oder Polizei feststellen, dass die Unterschrift auf der Vollmacht nicht gefälscht ist. Deshalb sollte auch immer der Erziehungsberechtigte die Vollmacht unterschreiben, dessen Ausweiskopie du dabei hast."

    ich denke damit dürften alle fragen geklärt sein, oder?
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.