nach auszug fliesen erneuern?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ThoCla, 13. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Oktober 2009
    hallo ich möchte bald ausziehen und wohne jetzt schon seit 5 jahren hier und nächstes jahr möchte ich ausziehen

    nur sehe ich in letzter zeit dass die fliesen die hier schon drinnen waren imemr maehr macken bekommen, so abplatzer als wäre was draufgefallen ... und ne macke im laminat.

    meine frage... muss ich das alles erneuern wenn ich ausziehe oder sind das nutzungsbeschädigungen wie bohrlöcher in der wand ?!?
     
  2. 13. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Also auch Bohrlöcher in der Wand musst du in der Regel ausbessern

    Schließlich muss die Wohnung gestrichen und zur Not tapeziert an den Vermieter zurück gegeben werden, es sei denn da steht was anderes im Mietvertrag.

    Bzgl. der Fliesen schau da auch am besten mal rein. Bei mir steht soweit ich das jetzt noch weiß sowas wie "kleinere Schönheitsreperaturen sind vom Mieter alle X Jahre selbst auszuführen"... nun ist aber ne Erneuerung der Fliesen oder des Laminats wahrscheinlich nicht so einfach möglich ^^ Für größere durch den Mieter entstandene Schäden hinterlegt man ja auch die Kaution bei Mietbeginn.

    Da du schon so lange da wohnst wirst du denk ich mal dafür aufkommen müssen, außer als du eingezogen bist waren die Mängel schon vorhanden _und_ wurden schriftlich festgehalten.

    Am besten würd ich einfach die Wohnungsabnahme mitm Vermieter abwarten und schauen was er sagt...vll hast ja Glück und übersieht das.
     
  3. 13. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Ich denke nicht das du alles erneuern musst.
    Meine Mutter vermietet auch wohnungen und da kommen immer mal macken oder kratzer an Fliesen und Laminat. Wenn die nicht allzu groß sind oder eine Gefahr besteht das sich da Schimmel drin bildet müsstest du dafür eigentlich nicht haften. Es ist klar das in 5 Jahren hier und da mal ne Macke dran kommt....du kannst deinem Vermieter ja vorschlagen einen Teil der Kosten zu übernehmen wenn es sehr auffällig große Macken sind.

    LG
     
  4. 13. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Richtig Fliesen und Laminat ist Vermieter sache wenn es vorher drin war.
    Wenns abgewohnt ist ist nicht Dein Bier ,es sei denn ihr habt es vereinbahrt beim Einzug,glaub ich eher nicht.
    Bei den Fliesen wenns sehr schlimm aussieht nimmste einen Lackstift in der Farbe, sieht dann schon nicht mehr so schlimm aus.
    Also ließ den Mietvertrag nochmal durch.
     
  5. 13. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Also ich persönlich würd da nix machen. nicht streichen und auch sonst an fließen oder lminat nix, das Mietrecht wurde vor kurzen wieder mal ausgeweitet. Wenn der Vermieter faxen macht, würd ich ihm bisschen von wegen Mietrecht und sonst was sagen, allerdings wenn er mit dem Anwalt droht und darauf besteht das du das machst, würd ich auch nachgeben. Im prinzip hast du ja sein Eigentum beschädigt.


    ach noch was wegen Mietvertrag. Hab mal mit nem Makler geredet, und der meinte zu mir das es völlig wurscht ist was im Mietvertrag steht, wenn es mit dem Gesetz in Konflikt ist, ist das nichtens auch wennst es unterschrieben hast.
    Sowas wie alle 5 Jahre soll man Streichen gilt also nicht, auch wenns im Mietvertrag steht.
     
  6. 13. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Geh mit der Frage am besten mal ins Juraforum da sind dann Anwälte die können dir genauer sagen was du machen musst und was nicht. Noch besser ist es wenn du im Mieterschutzbund bist die wissen da auch bescheid und da bekommst du auch schnell Antwort, aber ich denk nicht dass du hier mehr als Vermutungen als Antwort bekommst.
     
  7. 14. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Wie schon andere erwähnt haben: im Mietvertrag schauen, was da drin steht. Ich habe es schon erlebt, daß die Wohnung in eine Art Urzustand versetzt werden musste, sprich, der Mieter musste vor Auszug noch die Tapeten runtermachen.

    Fliesen und Laminatboden hast Du aber schon übernommen, meiner Meinung nach musst Du diese Sachen nicht erneuern.
     
  8. 14. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Ich denke das musst du mal mit dem Vermieter absprechen. Wenn die Dinger nun echt alt sind un von alleine in ***** gehen, dann muss der Vermieter sich darm kümmern. Wenn du die Schäden aber durchs raufschmeissen von Sachen verursacht hast, dann is es deine Sachen die Dinger zu erneuern.
     
  9. 14. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Normalerweise ist sowas immer im Mietvertrag geregelt, lies ihn dir nochmal genau durch!
     
  10. 14. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    fliesen wären mir wayne.

    aber gehste mal mit ner dose spachtel durch die hood und machst die bohrlöcher zu
     
  11. 15. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Denk auch betätige dich bissel als Handwerker und besser das aus Also bissel vertuschen das ganze, dann kommste im Endeffekt auch billiger weg ^^

    Mfg
     
  12. 15. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Nö,
    gab erst neulich nen BGH Beschluss dazu. A la "was du kaput machst mussu auch wieder ganz machen" zählt Streichen/Tapezieren nicht dazu. Auch Laminat und Fließen sind nicht dein Bier. Der Vermieter muss die Wohnung mit Gebrauchsspuren zurücknehmen.

    Da ist allerdings ein kleiner Haken bei der Sache denn WAS GENAU alltägliche Gebrauchsspuren sind, ist leider nicht so wirklich geregelt. Bsp deine Fließen: was du beschreibst klingt schon eher nach größeren Problemen, also größeren Schäden. Dahingehend wärs sehr sinnvoll den Vermieter zu holn und zu fragen was du tun musst um deine Kaution wiederzubekommen, glaube darum gehts dir ja

    Ansonsten is eh wurscht. Wenn du dich nicht drum kümmerst macht es der Vermieter und verrechnet es mit der Kaution. Das is allerdings bisserl teurer als normal, nennen wir es "Vermieter-Aufschlag" ^^
     
  13. 15. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Es steht normalerweise im Vertrag, ob du beim Auszug der Wohnung "renovieren" musst!
    Habe ich letztens noch im TV gesehen,...das dein Mietvertrag deine Rechte und Pflichten genau festhält...würde mich im Vertrag erkundigen, ob der Vermieter dies verlangt, dass verurschate Schäden repariert werden müssen
     
  14. 15. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Schau genau heute in die berühmte Bildzeitung da ist es aufgelistet was mit Fliesen die Schrammen haben Abblatzer etc.. gemacht werden muss.

    Ich will nicht lügen wenn sie durch keine Böswillige Beschädigung sondern durch normalen gebrauch passiert sind musst du nicht erneuern.
     
  15. 15. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Ich hab mir die anderen Posts nicht durchgelesen...

    Ich weiss aber sicher, dass "Boden" Sache des Vermieters ist. Wenn du die Fliesen nicht aus irgendwelchen Gründen übermäßig beansprucht oder beschädigt hast, sondern es sich alles in einem normalen Verschleissrahmen hält, hast du dafür keinen Cent zu bezahlen!
     
  16. 16. Oktober 2009
    AW: nach auszug fliesen erneuern?

    Genau erneuern mußt Du es nicht,ist fest in Wohnung verbaut und mit von Dir gemietet worden.
    Brauchste also nicht erneuern.
    Aber mach doch malein Gespräch mit dem Vermieter, da kannste das nochmal besprechen.
    Poste mal wies nun ausgeht.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.