Nach der 10ten Realschule!!!!???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von l33t bug, 10. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 10. Oktober 2006
    HAllo,


    ich besuche zurzeit die 10KLasse auf einer Realschule und ich mus noch diese Abschlussprüfung machen...also ich werde die definitiv nicht schaffen, weil z.b in englisch noch nie eine stellungnahme gemacht haben oder eine bewerbung und das ganze soll in der Abschlussprüfung vorkommen...mathe würde ich schaffen...dort drin bin ich nicht so schlecht deutsch glaube ich nicht...
    nunja ich wollte nach der 10.klasse auf irgendeine schule gehen was mit Computer zu tuen hat..also ich sitze nicht 24stundne am tag vor dem pc..vielleicht nur 1-3stunden am tag...ich will irgendwas mit informatik machen, weil ich das ganz schnell lerne mit dem pc also man muss es mir nur einmal zeigen und ich habe das schon im kopf....
    habt ihr paar tipps und ideen??
    wohin ich gehen sollte???also einen realabschluss schaffe ich vielleicht
    danke im vorraus

    positive bewertungen gibt es auch

    mfg
     
  2. 10. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    Das mit Informatik wirst du mit nem Realschulabschluss wenn du dadrin kein echtes talent bist nicht schaffen. Ansonsten Fachabi, dann Informatik-Fachhochschule oder Technikschule die Informati kanbietet. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Mfg,
    Neuro
     
  3. 10. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    Ja ich würde dir ne BBS ans herz legen und da musst du dich umschauen was die im bereich informatik anbieten. Ich mache z.B. ne 2jährige assistenten ausbildung zum wirtschafts / informatik kaufmann. Der setzt allerdings RS abschluss vorus. Aber es gibt noch viele andere fachrichtungen im bereich informatik
     
  4. 10. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    bewertungen gingen raus braucht aber für alles mit informatik einen realabschluss???
    gibt es da nicht etwas anderes...
    dann muss ich mich dieses jahr richtig anstrengen


    mfg
     
  5. 10. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    Realschulabschluss ist für Informatik das Mindeste. Ein Kumpel von mir studiert das jetzt nach seinem abi und ist bereits jetzt mit der sache überfordert.
     
  6. 10. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    Ich hatte auch erst vor jez nach der 10 die berufsschule informatik zu machn aber da saßen nur freaks voll die ekligen stinker ^^ und verblöden vor dem ding wolt ich ja auch ich jez mach ich praktikum in der verwaltung eines feinkost herstellers geauer gesagt in der edv.Genau das is mein Tipp is schön chillig ab und zu pc baun und heilen und halt warten nd so aber sonst ist hier pure ruhe. Das ganze is im ramen des informati kaufmanns vileicht wärs was für dich
    Mfg Barek
     
  7. 10. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    Meinst du MSA mit der prüfung?
    Falls ja, die musste ich auch letztes jahr machen, bin aber auf einem gymnasium.
    Also erstmal brauchst du vor der prüfung keine angst haben, ist nämlich nicht so schwer!
    Ich bin selbst nicht grad ein musterschüler und habe überall ne 2 gehabt außer in mathe, da hatte ich eine 5!
    Jetzt zum Thema Informatik:
    1) ich glaub man muss das studieren
    2) du musst gut in englisch und mathe sein(hab ich gehört)

    mfg Kuba
     
  8. 10. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    die prüfung dürfte dir sicherlich nicht also schwer fallen.
    Desweiten wenn du gerne viel mit dem Computer arbeitest würde ich dir das Imformations und Kommunikationstechnische Berufskolleg empfehlen (Berufskolleg mir der Richtung Informatik), eine alternative wäre eine Lehrstelle zu finden,
    was in der heutigen Zeit sicher nicht so leicht zu realisieren ist.
     
  9. 11. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    Also mir gings genau so letztes jahr, doch verliefen die prüfungen ganz anders wie uns die lehrer das weis machen wollten und alles hat sich zum guten gewendet

    also zu deinem schulwunsch:
    ich hatte/habe die gleichen interessen wie du und wollte mich auf dem TG (technisches gymnasium)
    bewerben, habs jedoch wegen den noten nicht geschafft. Grundvoraussetzungen sind in den 3 Hauptfächern min. den schnitt 3 zu haben(ohne wahlpflicht fach), doch der schnitt hilft dir in der regel nicht viel, denn es gibt meistens so viele bewerber, dass man schon einen notenschnitt von min 2.5 haben sollte und wenn es immer noch zu viele sind, dann wird der durchschnitt aller fächer gewertet.
    Wie gesagt habe ich es nicht geschafft und habe mich kurzfristig auf dem Berufskolleg Technik und Medien beworben, das ist zwar nicht so "hochwertig" wie das TG aber es kommt eine abgeschwächte form des stoffes vom TG vor. Ich bin ganz zufrieden im moment, es ist nicht zu schwer für nen lernfaulen wie mich, alledings hat mann dann auch nen "schlechteren" abschluss wie auf dem TG, nähmlich ( wenn mann die 2 Jahre übersteht) die Fachschulreife.

    alles in allem solltest du dich in der 10ten kräftig auf den hintern setzen und viel viel lernen, dass du es auf das TG schaffst un dann dein abi machst, dann stehn dir alle tore offen!

    MFG Bananos
     
  10. 12. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    ich habe euch jetzt alle beweret thx!!!

    es wurde doch beschlossen das die Abschlussprüfung viel härter wird und das dass die hälfte der gesamt note zählt..früher war die Abschlussprüfung nciht so schwer....
    und in Englisch habe wir noch nie eine Stellungnahme geschrieben oder die anderen Sachen unsere Lehrerin ist chillig und sagt andauert das dass wiederholungen(die meint wir hätten das letztens jahr gemacht)was aber nicht stimmt

    mfg
     
  11. 12. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    ähm kennt jemand zufällig so seiten wo man deutsch mathe und englisch lernen kann also den stoff ab der 5.Klasse..
    weil die Abschlussprüfung dauert ca.5stunden und 1-2stunden davon ist der stoff von der 5-8 klasse und der rest kommt von der 9-10 klasse
    deshalb bräuchte ich links damit ich im internet lernen kann, weil meine alten hefte und so die habe ich garnicht mehr

    mfg
     
  12. 12. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    hmm wann sind denn die Prüngen wenn du noch Zeit hast empfehle ich dir in einen Buchladen zu latschen und dir dort halt lehrbücjer zu kaufen, oder du fragst ma inner Schuzle rum ob du da mal reingucken kannst und Sachen die du wichtig findest kopierst halt raus. Pauschal im Internet Mathehefte zu finden wird denk ich mal nicht möglich sein, da ja jedes Bundesland seine Lehrpläne anders gestalltet und an jeder Schule Fächer anders unterrichtet werden. Also ich an deiner Stelle würde Schüler aus den entsprechenden Jahrgängen fragen.....

    #regards
     
  13. 12. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    Ich würde in den ferien vor den prüfungen ne Prüfungsvorbereitung machen, bei nem nachhilfelehrer, das hat mir sehr geholfen
     
  14. 12. Oktober 2006
    AW: Nach der 10ten Realschule!!!!???

    also ich kann dir nur ehrlich sagen, dass ein informatikstudium mit einem wahrscheinlcih bestandenen realschulabschluss auch nicht unbedingt möglcih ist, höchstwahrscheinlich nicht an der adresse, an der du dich interesiert, denn leider hast du mit diesem diplom nicht die größten auswahlmöglichkeiten.
    ps: guck mal bei den 8000 referaten etc. im appz-thread nach vllt findeste ja da was englsiches was dir weiterhilft...
    viel glück bei deiner prüfung!

    peacz.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.