Nach der 12 Fachabi????

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von L3nny, 16. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2008
    Hi,
    hab mich schon auf vielen seiten informiert, jedoch habe ich nur halbe antworten gefunden.

    Mein Problem: Ich bin jetzt schon zum 2. mal in der 12. Klasse Gymnasium (in Hessen) und bin nicht besonders gut (um die 5pkt.)
    Also bin ich am überlegen ob ich nach der 12 ein Jahr Praktikum mache und dadurch mein Fachabi habe.

    Meine Fragen sind Folgende:

    -Hab gelesen man braucht einen durchschnitt von mindestens 5 Punkten (stimmt das?)
    -
    müssen die Lk Fächer (bei mir sinds Englisch und Geschichte) eine bestimmte punktezahl erreicht haben?

    -kann man auch fächer unter 5 punkten haben?

    -Und, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass man mit nem Schlechten Fachabi auf einer Fachhochschule genommen wird (möchte in einen Sozialen Bereich gehen)?

    -Muss man ein Praktikum machen, was später mit den Fächern der FH überreinstimmt?

    Meine zweite Wahl wäre dann nochmal die 11 und 12 in einer fachhochschule zu machen, aber das wär dann ziemlich viel zeit in den Sand gesetzt.

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus =)
     
  2. 16. November 2008
    AW: Nach der 12 Fachabi????

    Ich könnte jetzt irgendwas reden, aber das hilft nicht viel, weil die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Meine Freundin hat das vorletztes Jahr durch. Das schlimme ist, das Fachabi's nur Bundesland bezogen gelten. Wie es genau geht, klärst du am besten mit deiner örtlichen Schulbehörde. Die kann dir genau die Bedinungen sagen. Statt Praktikum geht auch eine Leere. Denke dran, das du dich mit dem Praktikum in der Richtung festlegst. Aber auch das erklärt man dir in der Schulbehörde ebenfalls genau. Das Zeugnis bekommst du übrigens von da, nicht von der Schule.
     
  3. 17. November 2008
    AW: Nach der 12 Fachabi????

    also wenn du dich mit einem schlechten zeugnis bewerben solltest, wirst du höchstwahrscheinlich eine wartezeit bekommen, sprich 1 -2 jahre, aber danach bekommst du deinen platz. Nun dann hättest du rein theoretisch mit dem praktikum zusammen 3 jahre verschwendet. Was ich damit sagen will, mach einfach dein Abitur. Ob du danach an der Fachhochschule oder an der Uni studierst, ist dir überlassen, wobei ich dir dich fachhochschule empfehle, da du dort auch praxisorientiert unterrichtet wirst, während du ander uni nur bücher vors gesicht bekommst.

    nun deine entscheidung hat was damit zutun, was du später machen willst, wenn du arzt, anwalt oder lehrer usw. sein willst dann brauchst du dein abi und wenn nich, könntest du theoretisch gesehen auch nach der 12. abbrechen.
     
  4. 17. November 2008
    AW: Nach der 12 Fachabi????


    In welchen Sozialen bereich willst du denn gehen? brauchst du dafür unbedingt fachabi? in den meisten Sozialen bereichen (es sei denn du willst das richtig studieren) bekommst du nämlich dein Fachabi grad mit!
    Wenn du was soziales Studieren willst dann würde ich dir raten auf dem Gymnasium zu bleiben. Ist angesehener und du kannst dich unabhängig vom bundesland bewerben!
     
  5. 17. November 2008
    AW: Nach der 12 Fachabi????

    joo du solltest, solange du nicht mehr als 2 unterkurse hast das fachabi bekommen.
    musst nur englisch und noch eine fremdsprache haben, mathe 4stündig und sowas..

    musst eben noch ein jahr ein praktikum machen..
     
  6. 17. November 2008
    AW: Nach der 12 Fachabi????

    Mh wenn du wirklich nur einen Schnitt von 5 Punkten hast, also NC um die 4,0 +- 0,3 dann ist das ziemlich schwierig mit dem Studium würde ich sagen. Sozialer Bereich ist nach meinem Wissen ziemlich gefragt, weil halt das Studium nicht besonders (im Vergleich zu anderen) anspruchsvoll ist, und es einfach viele studieren wollen. Du kannst natürlich auch versuchen deine Abizulassung zu bekommen, dann haste dein Fachabi automatisch (Bei uns jedenfalls so). Ansonsten schwer... Kommt ne Ausbildung für dich nicht in Frage? Weil du scheinst ja, wenn du von deinen Noten erzählst, nicht grad der Lernbeste sein... Studium ist bestimmt kein Zuckerschlecken! Da musste auch ne Menge machen, hört sich so an, als würdest du dich ins Studium retten wollen... Ich würd dir raten die 12 nochmal zu wiederholen (Wenn du total unzufrieden mit deinen Noten bist). Setz dich dann richtig aufen ***** und tu was... habe selbst mal wiederholt, und das kam gar nicht so schlecht, bin grad selber dabei mein Abi zu machen... Selber nicht der beste, weil wegen faul und so, aber das mit dem Wiederholen ist meist gar nicht schlecht!
     
  7. 17. November 2008
    AW: Nach der 12 Fachabi????

    allerdings, das geht immer
     
  8. 17. November 2008
    AW: Nach der 12 Fachabi????

    Ist zwar eig OT:

    Aber wie wärs mal mit richtig pauken? Dann wird das was mit dem Abi... Und zwar auf normalen Wege... Und mal ehrlich n 5 PKT. Fachhochschulreifedingens kannste heutzutage voll vergessen.
     
  9. 17. November 2008
    AW: Nach der 12 Fachabi????

    Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal an deiner Schule nachfrage, Lehrer oder im Sekretariat. Die können die alle Infos geben die du brauchst und das wird auch eher stimmen als das was dir hier geschrieben wird, weil das sind ja meistens eh nur Vermutungen!
     
  10. 17. November 2008
    AW: Nach der 12 Fachabi????

    ich kann mich irren aber muss man nicht NUR ein jahr praktikum nach der 12 machen und danach hat man das fachabi ???
    aber wenn du schon in der schule nur um die 5 punkte schwimmst, bist du anscheinend nich der lern, thearietyp (also grob gesagt jetzt). vllt wäre ne ausbilung nach dem fachabi besser.
    also ich hab auch kein guten abischnitt, was allerdings nur an meiner faulheit liegt.
    wenns bei dir auch so is würd ich einfach ma PC wegstellen, TV auslassen un die verdammte 12 und 13 durchziehn ^^
    wenn dir schule usw wirklich nich liegt, kann ich dir nur raten--> fang bloß kein studium an ^^
    ist um einiges schwerer und da sind noch schlauere an der schule
     
  11. 17. November 2008
    AW: Nach der 12 Fachabi????

    Also ich habe selber nach der gescheiterten 11 Klasse auf dem Gymnasium die richtung fachabi eingeschlagen.
    ich war sehr schlecht auf dem gymnasium und habe dann fachabi im bereich gesundheit in hessen gemacht und als klassen zweitbester abgeschlossen.
    das kann ich auf jedenfall jedem empfehlen und rate die frag doch mal ob du direkt in die zwölf auf ner fachoberschule wechseln kannst. das wäre mir das eine jahr wert da du dann nen besseren nc erreichen kannst und du viel bessere karten beim studium hast. in hessen ist es seit zwei jahren so das du auch an der uni studieren kannst wenn der studiengang einen bachelor abschluss hat

    viel erfolg
    Rebell
     
  12. 18. November 2008
    AW: Nach der 12 Fachabi????

    Wenn ich bei der Fachoberschule die 12 mache, muss ich doch danach noch 1 Jahr Praktikum machen oder?
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.