Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von venox, 17. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2008
    Nachdem im Oktober bereits das Netz der Weltbank erfolgreich von Hackern angegriffen wurde, wurde nun offenbar erneut eine internationale Finanzorganisation zum Opfer.

    Wie der US-Fernsehsender 'Fox News' berichtete, konnten Angreifer in das Netz des Internationalen Währungsfonds (IWF) eindringen. Dessen Rechner mussten daraufhin zum Teil mehrere Tage lang abgeschaltet und von Sicherheitslücken bereinigt werden.

    Der IMF ist wie die Weltbank eine Institution der Vereinten Nationen. Er hat die Aufgabe, die internationale Zusammenarbeit in der Währungspolitik zu fördern und Maßnahmen für stabile Wechselkurse zu treffen. Die Institution vergibt aber auch selbst Kredite oder leistet technische Hilfe bei der Erneuerung von Verwaltungssystemen für nationale Geldkreisläufe.

    Der Angriff kam in einer sehr kritischen Phase - immerhin ist das IMF in der aktuellen Finanzkrise stark gefordert. Offizielle Informationen über das Ausmaß der Attacke gibt es bisher nicht. Hacker sollen allerdings eine Reihe von Systemen mit Spyware ausgestattet haben.

    Laut IMF-Sprecher Bill Murray seien keine sensiblen Informationen nach außen gelangt. Eine Verbindung des eigenen Netzes zu den Systemen der Weltbank habe man vorsichtshalber vorübergehend gekappt, als die Ausbreitung der Malware entdeckt wurde.

    Quelle: Winfuture.de
     
  2. 17. November 2008
    AW: Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

    stell sich einer mal vor , die machen wirkliches chaos und haben nur böse absichten, dann gut nacht marie
    aber is echt armeslig mit anzusehen , wie diese weltinstitute geschützt sind....
     
  3. 17. November 2008
    AW: Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

    es ist eher armselig deine Vorstellungen von den Möglichkeiten der Hacker zu lesen. Wenn es möglich ist ins Pentagon einzudringen, dann ist es ein Klacks in die Weltbank oder den IWF einzudringen da diese nie und nimmer so gut geschützt sind. Sie haben sicher ziemlich guten Schutz aber Fakt ist: Will ein guter Hacker in ein System eindringen, schaff ter es früher oder später. Das ist wie mit Kopierschutz. Früher oder später wird alles geknackt. Da hat der IWF keine Chance

    mfg
     
  4. 17. November 2008
    AW: Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

    so schauts aus...


    zum glück haben die (anscheinend) nichts schlimmeres angestellt...



    MfG
     
  5. 17. November 2008
    AW: Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

    naja wahrscheinlich hatten sie nie böse absichten sondern haben sich einfach mal eine neue herausforderung gesucht^^
    sie hacken sich in solche netzwerke "weil sie es können" und nich aus irgentwelchen bösen hintergedanken...
     
  6. 17. November 2008
    AW: Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

    ich finds eher armselig was so idioten sich dabei erhoffen
    ich meine, falls der IWF oder die weltbank extreme probleme bekämen wären diese spinner immerhin auch davon betroffen....
     
  7. 17. November 2008
    AW: Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

    mal ehrlich, würdest du über das wissen dieser hacker verfügen, könntest du es lassen?
     
  8. 18. November 2008
    AW: Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

    Ich bin grad auf der suche nach dem richtigen Wort: "Ahje, omg, lol" naja, im grunde sowas wie Ahje wuerde passen.

    So eine wichtige Instutition sollte meiner Meinung nach auch ein wenig in die Sicherheit investieren und ein paar besserer Hacker entweder fuer Sicherheitsluecken-Tests einstellen oder allgemein einstellen und nicht nur 0815-Administratoren die denken sie waeren die groessten Sicherheitsexperten... auch wenn das wirklich eine ernste angelegenheit ist wuerde ich drueber schmunzeln wenn die Angreifer zwischen 16 - 20 Jahre alt waeren.

    Wie bereits erwaehnt, so eine Instutition kann es sich nicht erlauben solchen gravierenden Luecken zu haben und sollten nicht nur entsprechende Massnahmen zur behebung des jetzigen Problems einleiten sondern auch einen Allgemeinen Sicherheitscheck durchfuehen um das System vor weiteren moeglichen Szenarien zu schuetzen.
     
  9. 18. November 2008
    AW: Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

    ich frag mich nur wirklich, wie sowas überhaupt möglich sein kann...
    die werden sich jetz wohl ma n ***** aufreissen müssen und ma ein par Kompetente sicherhitsmaßnahme einführen müssen...

    ist echt peinlich
     
  10. 18. November 2008
    AW: Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

    Naja ob das nun so stimmt steht auf nem anderen Blatt...

    Da das ganze von FOX stammt hat es sowieso in etwa den Wahrheitsgehalt der BILD und dient mehr der Meinungsmache als sonstirgendetwas. Wahrscheinlich hat irgendein hirnloser Sesselpupser sich den Trojan XYZ, 99% detected, beim Pron leechen gefangen und die Presse macht ne riesen Hackingstory draus.

    Eigentlich wird das ganze nur eines zur Folge haben, wieder ein gutes Argument mehr für unsere Internet Bluthunde.
     
  11. 18. November 2008
    AW: Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

    Naja wie ist sowas möglich ^^

    Das ganze System ist von Menschen erschaffen worden also gibt es auch andere Menschen die dort reinkommen So ist es möglich und wohl am besten zu beschreiben ^^


    Und wie hier schonmal wer gesagt hat...

    Es gibt keinen 100%tigen Schutz wenn man will kommt man rein und die Leute die da reingekommen sind die haben Ahnung da kannste von ausgehen
     
  12. 18. November 2008
    AW: Nach der Weltbank wurde nun auch der IWF gehackt

    Es gibt immer Leute die besser sind als andere. Und die besten scheinen wohl in ihren Wohnzimmern vor ihrem PC zu hängen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.