nach schule arbeitslos

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von A_P_K, 6. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 6. August 2006
    hi leute hab nen fereund der hat nix also keine ausbildung keine schule wie siehst jetzt aus kann der arbeitslosen geld beantragen was hat der den noch für möglichkeuiten ausser bund und zivi erst is schon 19 zeugnis 3,5
     
  2. 6. August 2006
    Für was sollte er denn Arbeitslosengeld bekommen? Er hat ja noch nicht mal ne AUsbildung, da gibts nix. Vielleicht bekommt er Hartz 4 oder Sozialhilfe, jenachdem ob ihn seine Eltern mitzahlen können oder eben nicht.
     
  3. 6. August 2006
    Arbeitslosengeld kriegt er auf keinen Fall da man erstmal ich glaube 1,5 Jahre arbeiten muss...Hartz 4 oder Sozialhilfe..Wobei Sozialhilfe nur dann gibt wenn seine Eltern auch nicht richtig verdienen...Ja Bund oder Ausbildung oder so ne Arbeisstelle sind seine nächsten Aufgaben...
     
  4. 6. August 2006
    ach quatsch... kommt drauf an wo er wohnt. also bei uns in bayern gibts ein kurs an der berufsschule: berufs-vorbereitendes-jahr. da kann normal jeder rein der keine lehrstelle, weiterführende schule etc. hat. und wenn nicht, will er sich jetzt ein jahr auf die faule haut legen und arbeitslosengeld beantragen, da würd ich ihm doch eher ein freiwilliges soziales jahr raten. da kann man z.b. in einem sprotverein jugendliche betreuen oder sowas machen.
     
  5. 7. August 2006
    bin in der gleichen situation nur das ich eben ab oktober zum bund geh... und n kumpel von mir (wohnt 100m die straße runter) der hat auch das gleiche problem und macht freiwilliges soziales jahr... besser zum bund oder zivi als nixtun!
     
  6. 7. August 2006
    Also bei mir ist das so das ich mich Arbeitslos gemeldet habe und die beim Arge mich bei soner da reingezogen haben also such dir schnell nen Job sonst musste das auch machn ...

    Also Arbeitslosengeld bekommste auf jedenfall wennu die gemeldet hast wenn nich such dir nen Job^^

    Geh einfach ma zum Arbeitsamt...die werden dir Auskunft geben

    LG
     
  7. 7. August 2006
    Ich hab ende Juli meinen Abschluss gemacht (Mittlere Reife), und habe trotz 60 Bewerbungen immer noch keinen Ausbildungsplatz. Ich bin jetzt halt auch arbeitslos und hocke zuhause rum... Vll mach ich einen Ferienjob oder so. Ich will auf keinen Fall zum Bund, und auf Zivi hab ich auch keinen Bock.

    @ guzzler: Das BVJ gibt's in BW auch. Aber ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Man hockt nur mit irgendwelchen gestalten in einem zimmer und schaut, dass die zeit rumgeht. Ist aus meiner Sicht verschwendung von lebenszeit...^^ und bringt nix. Aber du hast recht, mann kann schon ein FSJ machen das wird wohl das beste sein...
     
  8. 7. August 2006
    Er kriegt wohl Sozialhilfe. Da er 19 ist hat er keine Schulpflicht mehr, er könnte ja aber irgendeinen 1Jahres Kurs belegen, um sich für seinen Wunschberuf etwas besser zu qualifizieren.
    Aber wenn er nun 19 ist müsste er doch Abi haben? Also eher studieren. Falls er kein Abi hat sollte er das machen was er die restlichen 2 bzw 3 Jahre auch gemacht hat.
     
  9. 7. August 2006
    naja schwer zusagen man könnte noch in den kleinen betrieben runterkommen wenn man nicht zum bund will.aber ansonstens gibt es nicht viele möglichkeiten.man kann auch eine akademie besuchen die sei völlig kostenlos weil der arbeitsamt es finanziert.zb dekra akademie.man hätte später vieleicht es leichter einen job zu finden.
     
  10. 7. August 2006
    also ich hatte das gleiche prob....dieses jahr abschluß gemacht, derbe viele bewerbungen geschrieben, nix gefunden, dann wollt ich eig zum bund, doch hab bei arbeitsagentur.de nachgesehn, in nem betrieb angerufen, vorgestellt, ein tag probegarbeitet, und jez hab ich n ausbildungsplatz, innerhalb von 2 tagen bekomm und muss samstag jez anfang, hatte die hoffnung fast schon aufgegeben, also an seiner stelle würd ich JETZT noch ordentlich suchen, vllt. hat er ja genauso viel glück wie ich, ps, mein durchschnitt war auch nur 3,4....

    ansonsten sollte er ma schleunigst zum arbeitsamt gehn....

    peace
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.