Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von netcronym, 5. März 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. März 2008
    Hallo,
    momentan habe ich WIN XP drauf, möchte aber jetzt noch Vista und vielleicht Linux installieren. Damals habe ich auch direkt dafür Partitionen eingerichtet die noch zur verfügung stehen.

    Natürlich will ich alle OS per BootManager starten können.

    Wie soll ich nun vorgehen? Was zuerst jetzt installieren, welche Bootmanager etc?
    Linux tue ich eventuell später installieren im moment gehts mir um Vista, damit ich es testen kann etc, weil hab eine original Lizenz hier liegen die verstaubt :D
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    hallo, wenn du nun vista einfach installierst erkennt vista automatisch die alte xp edition udn richtet einen bootmanager aus, wo du dir dann aussuchen kannst, welches OS du starten willst.

    wie das bei linux is kann ich zZ nicht sgaen
     
  4. #3 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    Ich weiß nicht genau ob Windows die Partitionen verkleinern kann wie linux es kann. Wenn du Linux noch zusätzlich installieren willst sollte es kein Problem geben (und wenn sitzt es vor dem PC^^). Mit vista musst halt schauen ob du die Partitonierung
    hinbekommst, aber selbst wenn nicht müsste es dir möglich sein mit Linux die Partition mit XP zu verkleinern und die in zwei zu teilen. So kannst dann auf der einen Vista und auf der anderen Linux installieren.

    \edit:Mist da war jmd schneller xD
     
  5. #4 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    Ach okay schonmal für die Antworten...aber Partitionen teilen brauche ich nicht...hab doch für jedes OS schon eine eigene eingerichtet d.h.

    XP Partition
    Vista Partition
    Linux Partition

    Ich mein mich zu erinnern, das wenn ich Linux zu letzt installiere, dann kann ich den Bootmanager von Linux nutzen wo auch XP und Vista eingetragen wird, kann das einer Bestätigen?
     
  6. #5 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    Ich habe genau deine OS's installiert. und habs in dieser reihenfolge gemacht: WinXP -> Vista -> Ubuntu Linux


    Funktionert prima.

    Aber, erst kommt bei mir immer der Grub Bootloader von Ubuntu, wenn man da windows auswaehlt, kommt dann nochmal die wahl vista oder xp aus dem vistabootmanager. das kann man bestimmt auch schoener gestalten (ueber grub).
     
  7. #6 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    Wenn du schon alles partitioniert hast wüsste ich auch nicht wo das Problem sein sollte, die OSs sind wohl alle so weit ausgereift das sie sowas erkennen können.
    Man kann aber meines Wissens nicht einstellen das man in EINEM bootloader eines der drei partitionen wählen kann.
     
  8. #7 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    Natürlich. Linux installiert automatisch den Bootloader Grub mit, der die beim booten eine Auswahl aller Systeme anbietet.
    lg
     
  9. #8 5. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    also partitionioneren -> erledigt...

    das bedeutet:

    xp os läuft -> done

    vista-cd rein! -> installieren (vista partition zum installen auswählen)

    linux distru (ubuntu oder whatever) downloaden und auf cd brennen - von cd booten und ebenfalls installieren?

    dann kommt wie die oben schon nannten:

    grub mit (zumindest bei ubuntu) mit und da kannst du dann dein os, welches du booten willst auswählen...

    Wenn du die partitionen schon hast dann dürfte alles kein problem darstellen - für support von linux: Klick

    bestätigt ran an die arbeit ^^
     
  10. #9 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    Ok danke für die zahlreichen Infos und Bestätigungen!

    Eine kleine Frage noch, welche genaue Distribution würdet ihr für einen Core 2 DUO Prozzi von Ubuntu/kubuntu etc.?

    X86 also 32Bit oder die 64Bit Version? 64-er richtig`? und ubuntu oder kubuntu?
     
  11. #10 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    x86 läuft stabilier, würde ich also empfehlen.
     
  12. #11 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    LOL - er frag 64 oder 32 bit und du kommst mit x86 ^^

    bei vista 32 bit

    für linux sicherlich 64bit

    teNTy^
     
  13. #12 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    x86 ist 32 bit :S
    Ubuntu oder Kubuntu ist deine Entscheidung, Ubuntu benutzt Gnome als GUI, Kubuntu KDE.

    und wo steht, dass man für linux "sicherlich" 64 bit nehmen soll??(
     
  14. #13 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    bei linux gibts schon viel mehr was 64bit supported ;)

    wobei hier win in sachen treiber für die größer bus size noch "nachhinkt"

    aber dies gehört nicht in win und software ^^


    // jap aber x86 gehört zur prozessor architektur, während 32bit / 64bit damit nichts zu tun haben ^^
    es läuft ja auch 32bit unter x86

    die x86 architektur gibt aufschluss über die prozessorart aber keines wegs darüber welches os er nun installieren soll, da unter x86 beides läuft (32//64)

    entweder 64bit os // 32bit os aber nicht x86 os ^^



    /// @ THREADSTARTER:

    linux - 64bit da dürfstest du keine großen probleme haben
     
  15. #14 5. März 2008
    AW: Nach XP jetzt Vista und Linux zusätzlich installieren

    nein, x86 unterstützt nur 32 bit.
    Es ging ja auch nicht um das OS, sondern er fragte ja selbst, ob x86 ok ist.
    @ Threadstarter:
    Ich würde eher 32 Bit nehmen, was du jetzt nimmst, bleibt dir überlassen.
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - jetzt Vista Linux
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.450
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    517
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.436
  4. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.499
  5. Lohnt sich jetzt Vista

    El Torrro , 25. August 2007 , im Forum: Windows
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    541