Nachladen von Eingabemöglichkeit

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von leex, 20. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Juli 2011
    http://stats.thirty3.de

    Habe mit PHP und HTML ein Script programmiert mit dem ich Daten in eine MySQL-Datenbank schreibe und wieder ausgeben (Liste und Diagramm).

    Nun habe ich das Problem, dass ich noch mehr Eingabemöglichkeiten benötige, je nachdem welche Checkbox angeklickt wird.

    Wenn beispielsweise "Wiederruf" angeklickt wird, soll ein Textfeld erscheinen in das man eingeben kann wieviel Prozent (also einfach Integer Wert) zurückgeschickt wurden.

    Wie kann ich das am Besten und Einfachsten lösen (Auch designtechnisch :) )
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. Juli 2011
    AW: Nachladen von Eingabemöglichkeit

    AJAX beziehungsweise JavaScript alleine sollte reichen.

    Beim Aktivieren der Checkbox rufst du eine JavaScript-Funktion auf, die das ausgeblendete Textfeld einblendet. PHP ist es später egal, ob ein Textfeld ein- oder ausgeblendet war und du kannst ja überprüfen, ob die Checkbox gesetzt war und dann das Textfeld berücksichtigen, falls das nicht der Fall war, das Textfeld einfach vernachlässigen
     
  4. #3 20. Juli 2011
    AW: Nachladen von Eingabemöglichkeit

    Ach ja, das mit dem netten JS-Code war übrigens ich :p

    Da musst du aufpassen...
     
  5. #4 20. Juli 2011
    AW: Nachladen von Eingabemöglichkeit

    habt ihr vielleicht ein beispiel für mich... habs schon selber versucht etwas zu finden aber nichts gescheites gefunden...

    edit: wie kann ich sowas filtern (js-code) ???
     
  6. #5 20. Juli 2011
    AW: Nachladen von Eingabemöglichkeit

    Wenn du mit JQuery arbeitest (das ist eine Bibliothek, die dir viele Sachen abnimmt), könnte das wie folgt aussehen (bei jQAPI - Alternative jQuery Documentation Browser siehst du die Funktionen und deren Wirkung sowie Benutzung):
    Code:
    $("#id_der_checkbox").click(function() {
     $("#id_des_divs_mit_der_textarea").toggle();
    });
    toggle() macht ein unsichtbares div sichtbar und ein sichtbares unsichtbar, heißt, du musst es erst verstecken.

    Dazu solltest du über Google btw einige Tutorials finden
     
  7. #6 20. Juli 2011
    AW: Nachladen von Eingabemöglichkeit

    hab es so versucht ...

    Code:
    <script type="text/javascript">
    $(document).ready(function(){
     
     $(".privat2").hide();
    
     $(".privat").click(function(){
     $(this).toggleClass("privat").next().slideToggle("slow");
     });
    
    });
    </script>
    checkbox wird ausgeblendet ... aber bei anklicken der andern checkbox leider nicht eingeblendet ... woran liegts??


    edit: habs jetzt mit deiner Lösung hinbekommen. Danke BW´s sind raus.
     
  8. #7 21. Juli 2011
    AW: Nachladen von Eingabemöglichkeit

    Habe jetzt noch ein anderes Problem.

    Und zwar wie kann ich realisieren, dass man bei Privat und Firma nur eine von beiden Checkboxen anklicken kann? Hab gegoogelt aber irgendwie nicht gefunden bzw hat nichts funktioniert was ich probiert habe.
     
  9. #8 21. Juli 2011
    AW: Nachladen von Eingabemöglichkeit

    schmipft sich "radio" - die entweder oder checkbox

    HTML:
    <input type="radio" name="typ" value="privat" />
    <input type="radio" name="typ" value="firma" />
    das böse /XSS/ war im übrigen ich gerade ^^

    PHP: Manual Quick Reference
    PHP: htmlentities - Manual
     
  10. #9 21. Juli 2011
    AW: Nachladen von Eingabemöglichkeit

    problem dabei ... ich brauch verschiedene namen für die übergabe an php ... sonst würde ich das schon so machen
     
  11. #10 21. Juli 2011
    AW: Nachladen von Eingabemöglichkeit

    dann ist das ein design-fehler deinerseits, den du beheben solltest anstatt nach einem workaround zu suchen.
     
  12. #11 21. Juli 2011
    AW: Nachladen von Eingabemöglichkeit

    wieso design-fehler? verstehe nicht ganz was du meinst
     
  13. #12 21. Juli 2011
    AW: Nachladen von Eingabemöglichkeit

    falsch:
    HTML:
    <input type="checkbox" name="firma" value="1" />
    <input type="checkbox" name="privat" value="1" />
    richtig:
    HTML:
    <input type="radio" name="typ" value="1" />
    <input type="radio" name="typ" value="2" />
    solltest du in der datenbank-tabelle noch kein enum für das entsprechende feld gesetzt haben, wär es jetzt an der zeit ;)
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Nachladen Eingabemöglichkeit
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    499
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    727
  3. cs 1.6. Nachladen stoppen

    marvinjackson , 6. Dezember 2009 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.583
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    985
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    791
  • Annonce

  • Annonce