Nachtschicht ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ekol, 23. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Juli 2010
    Hallo,

    hab heute von meinem Chef gesagt bekommen,das ich nächste Woche 2 oder 3 mal Nachtschicht machen muss. Und Zwar Montag auf Dienstag um 24 Uhr fängt die Arbeit an bis 8 9 uhr Morgens. Ich weiss gar nicht wie ich das packen soll,bzw ich steh normalerweise morgens um 6 Uhr auf und geh auf die Arbeit. Könnt ihr mir eventuell heisse Tipps geben,wie ich das überstehen soll. Wie ich mich am besten schon am Wochende darauf vorbereiten soll.

    Danke und schönes Wochende !
     
  2. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    mach den Tag vorher durch, dann kannst du abends um 17:00 pennen gehen.
     
  3. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    Machst mittags 2 3 std die Augen zu, dann gehste um 12 zur arbeit und schaffst da halt bis morgens. Wenn du wirklich Arbeit hast und die auch Körperlich von statten geht, wirste auch nich müde. Wenn du allerdings dumm rum stehst dann schon.

    Einfach immer gut bei der sache bleiben und dir selber aufgaben geben. Dann heim kommen, pennen bis 2 3 4 und um 12 gehts wieder raus.

    Is ne umgewöhnungsphase von 2 Tagen wenn überhaupt.
     
  4. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    red bull und pro plus koffein tabletten werden dich das schon durchstehen lassen. ansonsten solltest du schon einige tage vorher versuchen deinen körper an den rhythmus zu gewöhnen in dem du tagsüber schläfst und nachts einfach mal wachbleibst.

    MfG,

    Gunslinger
     
  5. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    je nachdem was du machst oder machen musst, nimm musik mit!

    wenn du mit guten leuten zusammen die schicht hast gehts "gut" vorbei.

    restliche tipps wurden ja schon genannt... koffein (kaffe, redbull, koffein shots,...) und tags etwas vorschlafen.


    viel erfolg
     
  6. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    versuchs mal so...eventuell am abend anfangen sport zu treiben bis morgens irgendwann...dann kannse auch über den tag schlafen weil du dich dann halt körperlich kaputt machs...stehse auf...pumpst du dich mit kaffee und redbull voll wie meine vorposter schon sagten..dann geht das schon...
    ich mach das immer so..ich hab jede 3. woche nachtschicht, halt 3 schichtarbeit...wenn ich dann samstag früh hatte..und sonntag nacht anfangen muss...dann komm ich samstag um 2 nach hause..leg mich bins abends hin...mache die nacht durch, egal wie...penn dann aber bis sonntag nachmittag durch..dann kann ich auch arbeiten..kla man wird müde auf nachtschicht, egal was für ne arbeit man hat...aber wenns hoch kommt die letzten 2 std oda so...wird schon klappten irgendwie
    LG
     
  7. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    kaffee und redbull is vllt nich die ideale lösung ... bleib am we halt mal länger wach vllt mal bis 4 oder so und am montag nach der placke legst dich schlafen, dann auf dienstag nacht machste durch und pennst dienstag tags über und peng klappt das auch
     
  8. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    Was für eine Arbeit musst du denn erledigen.

    Also ich habe die besten Erfahrungen gemacht ohne solche Hilfsmittel.

    Mach dich nicht verrückt das geht schon mit dem Nachtdienst
     
  9. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    Geh zur Apotheke...

    könntest es mit Koffein-tabletten versuchen
    Die haun dein Organismus aber ziemlich aus der Bahn..

    Tabletten aus "guarana" oder soetwas sollen gut helfen...
    ist son naturzeug

    Ansonsten halt Kaffee und selbstdisziplin
     
  10. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    Arbeite auch Nachtschicht, das ist eigentlich ziemlich easy.
    Also auf die ganzen Pseudomedikamente würde ich verzichten, wenn den den Tipp mit dem ein Tag vorher mal durch machen.

    Ich hab das immer so gemacht:
    Am Tag der Nachtschicht so lange geschlafen wie es ging. Dann Abends auf die Arbeit und wenn du heim kommst gehst pennen. So stellt sich der Körper von selbst drauf ein.
     
  11. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    vorpennen oder tag vorher durchmachen und kaffee/energydrinks zur arbeit mitnehmen.
     
  12. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    Ich würde dir auch von den "klassischen Drogen" (Zucker, Coffein, ...) abraten.
    Den das doch recht bald kommende Tief ist dann tiefer und unangenehmer als dein Zustand vor dem Hoch.
    Und eine ganze Nacht lang Coffeein- und Zuckerspiegel so hoch halten, das es angehem ist, schaffst du nicht.

    Ich gehe früh schlafen (ggf. auch vorschlafen) und nehm Nahrungsmittel mit, die den Blutzuckerspiegel langsam anheben und nicht danach bodenlos in die Tiefe reißen...
    An nem Beispiel:
    Ich arbeite morgen von 05 Uhr bis 4 Uhr am kommenden Tag.
    Deshalb werde ich mich heute/gleich noch ordentlich verausgaben, spätestens gegen 22 Uhr ins Bett gehen, dann knapp 7 Stunden schlafen, mich zur Arbeit bewegen und da (bzw. auf dem Weg von der Firma zum Einsatzort, im Auto) noch 2-3 Stunden schlafen (sofern möglich). Dann 17 Stunden Schicht, mit etwa ner Stunde Pause verteilt, in denen ich unregelmäßg Essen zu mir nehme, aber darauf achte viel Wasser zu trinken.
    Was ich mitnehme: 2 Smoothies, eine Banane, einen Apfel, für den "worst case" (viel Streß...) noch einen Cocosriegel (pure Zucker-Fett mischung) und dann noch Geld für Kohlenhydrate + Fett (Brötchen; Pommes/Pizza) vor Ort.

    Solltest du zufällig auch im Nahrungsmittel/Genuss/Gaststätten Gewerbe tätig sein, kann ich dir noch wärmstens die Broschüre der NGG https://www.dgb-bestellservice.de/besys_dgb/pdf/DGB41455.pdf dazu empfehlen.
    Sonst noch: In der Ruhe liegt die Kraft
    freundliche Grüße und viel Erfolg!
     
  13. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    ich tät am wochenende meinen rüthmus versuchen anzupassen. FR feiern gehen bis 5 oder 6 uhr frühs, und dann pennen. samstag mittag dann so um 14 uhr aufstehen und abends wieder wach bleiben, die ganze nacht, zur not kaffee, red bull. von tabletten würd ich die finger weglassen, hab mit meinen kollegen immer karten gespielt und viel frische luft getankt,d ann geht des schon.

    oder du hälst dir einfach den schicht zuschlag vorm kopf
     
  14. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    Kann mich einigen vorpostern nur anschließen. Red bull und kaffee werdens sicher nicht bringen. ich bleibe am Tag vor dem nachdienst immer auf, schlafe dann bis ca 14.00 uhr und abends ab in die Schicht ( bei mir von 21.00 bis 6.15 Uhr ). nimm dir etwas zum essen mit, wie vorher schon beschrieben is nicht so ideal wenn der Blutzucker abfällt und du trotzdem leistung bringen bzw arbeiten sollst. Nach der letzten nacht leg ich mich immer nur 2-3 Stunden hin and bleib dann auf. Ist zwar meist schwer weil man doch total müde ist, dafür gehts dann abends so um 7, 8 ins bett und ich bin am folgenden Tag wieder im "Normal" Rythmus. Schläfst du nach der letzten nacht zu lange, kann es sein das du nachts ab 2 oder so wieder wach wirst und am Tag danach erst recht rumhängst. ging mir zumindest immer so
     
  15. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    ich hab immer zur härtesten zeit (3-4uhr) kaffee zu mir genommen, 2 tassen. wenns wieder hell wird stellt sich dein körper auf wach sein automatisch ein!
     
  16. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    Jo so ist es richtig.
    Halte nix von den Koffeintabletten, Redbull oder son Scheiss.
    Das mit dem durchmachen am Tag vorher ist schon ok.
    Ich arbeite regelmässig Nachtschichten. Wenn dann immer 6 Tage am Stück.
    Wenn ich Montag anfange, dann penn ich halt länger wie sonst. Abends vor der Schicht mal ne Std oder so hinlegen. Nach der Schicht heim und direkt pennen. Der Körper stellt sich dann darauf ein.
    Allerdings haste ned geschrieben, was du machen musst, auf der Arbeit.
    Ich habe körperliche Tätigkeiten und werde nicht so schnell müde, als wenn ein Wachmann vor den Monitoren hocken muss.
    Kommt auch oft vor, das ich Montags früh aufstehe und dann halt bis Dienstag morgens um 7 durchgehend wach bin.
    Mach dir keinen Kopf und das schaffste auch schon.
     
  17. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    trink Wasser alles andere hilft nur kurz... trink aber viel und was zu essen solltest dir auch mitnehmen. Aber so hart ist das nicht, hab das ne Zeitlang gemacht.... Die Zeit ging in der Nachtschicht zumindest bei mir viel schneller vorbei, weil die Kollegen zu der Zeit einfach viel krasser drauf sind ist immer recht lustig gewesen. Chef nicht da usw. passt schon.
    Denke mal du arbeitest im Handwerk/Produktion also nimm dir ein oder 2 Bier mit...
     
  18. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    Also ich hab auch immer durchgemacht, also nicht vorgeschlafen und auch anderweitig nichts angepasst. Vorteil: Nach der ersten Nachtschicht konnte ich wunderbar schlafen und war dann schon halbwegs im Rhythmus drin.

    Für mich war eines wichtig: Essen mitnehmen. Hatte zur "Mittagspause", also bei Halbzeit immer richtig Kohldampf. Wenn ich da nicht genug Essen hatte ist mir immer richtig schlecht geworden.
     
  19. 23. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    Also du solltest auf jeden Fall, die vorigen Tage voll spät ins Bett um sich daran zu gewöhnen. Wenn du dann Nachtschicht machst würd ichs solange rauszögern bis man müde wird und dann haust dir Koffeeintabletten oder ein paar Kaffee rein. Kaffee is natürlich gesünder, wirkt aber nicht so massiv.
     
  20. 24. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    Schlaf dich aufjedenfall am sonntag auf montag richtig aus.Und wenne viel zu tun hast auf der Arbeit dann wirste auch keine Probleme bekommen das du müde wirst und wenn doch dann nimm dir Kaffee(bzw. i-was mit Koffein) und was zu essen mit damit kannste dich fit halten
     
  21. 24. Juli 2010
    AW: Nachtschicht ?

    Müsste ja was dabei sein Wiederholt sich nur..Closed.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.