"Nackerte" posieren für Tunick im Fußballstadion

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von RR.Defender, 12. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2008
    Wien (dpa) - Ein Kunstwerk braucht viel Geduld, wenig Schamgefühl und muss mit Kälte umgehen können - zumindest wenn Menschen das Motiv sind. Und wenn Spencer Tunick der Künstler ist.

    1840 Freiwillige kommen bei sonnigem Frühlingswetter am Sonntagmittag in das Wiener Ernst-Happel-Stadion, der Endspielarena der Fußball-Europameisterschaft, um sich für eine Kunstinstallation des Amerikaners Spencer Tunick gratis auszuziehen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit gibt der Künstler Anweisungen per Megafon oder Stadionlautsprecher und lässt die entkleideten Menschen in immer anderen Stellungen neben dem Spielfeld oder auf der Tribüne posieren.

    "Wenn ich in Amerika mit Nackten in ein Stadion ginge, würden die mich sofort festnehmen", sagt Tunick. Mit seinen Aktionen mit nackten Menschenmassen, die er "Körperlandschaften" oder "soziale Plastiken" nennt, ist er schon um die ganze Welt gezogen. Die bisher größte entblätterte Menschenmenge fotografierte er mit 18 000 Freiwilligen in Mexiko-Stadt. "Ich wundere mich immer wieder über die Ausdauer der Leute", sagt er. In Österreich seien die Menschen leicht zu dirigieren und ehrlich bemüht, ein Kunstwerk zu werden.


    quelle: http://magazine.web.de/sidbabhdha.1210624513.2793.7fyj5by8ai.71.nor/de/themen/lifestyle/leben/aktiv/5906914-Nackerte-posieren-fuer-Tunick-im-Fussballstadion,cc=000005495900059069141OxefO.html

    sogar mit video
    ----------------

    ich hab es mal hier rein gepackt, da es ja auch zu gesellschafft gehört.
    falls es trotzdem falsch ist, bitte in das richtige thema packen.

    was haltet ihr davon?
    also ich denke wenn er mal in meine nähe kommen würde, würde ich auch mit machen.
    warum nicht, macht bestimmt spaß und ist mal was anderes.
    ausserdem macht er die bilder bzw videos ja auch jedesmal für einen gewissen zweck und nicht einfach so.
    zb hier wegen der EM

    ob das nun unbedingt sein muss oder nicht, denke darüber lässt sich streiten.

    ich auf jedenfall finde es ne witzige und interessante sache.

    gruß RR.Defender
     
  2. 17. Mai 2008
    AW: "Nackerte" posieren für Tunick im Fußballstadion

    haha geil
    hab eh schon recht viel von ihm gehört

    jojo die nockerten
    hob eh scho gschaut ob ih an haberer oder so erkenn owa woa kana dabei
     
  3. 17. Mai 2008
    AW: "Nackerte" posieren für Tunick im Fußballstadion

    Ich weiss net was daran Kunst sein soll, irgendwelche nackten Leute zu fotografieren, die irgendwelche dummen Posen einnehmen. Ich find sowas einfach nur eklig.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.