Nächstenliebe Religion

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Frontyi, 22. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2009
    Hallo,

    ich muss mich zwegs der letzten Klausur mit der Nächstenliebe befassen. Wenn ich die Nächstenliebe kritisieren möchte, ziehe ich die Kritik von Sigmund Freud und Friedrich Nietzsche hinzu. Nun aber zu dem Problem: Was spricht für die Nächstenliebe? Was für pros fallen euch ein? bzw. warum ist sie unverzichtbar... Besseres Zusammenleben, man fühlt sich persöhnlich besser, wenn man gutes tut... fällt mir dazu sein. Ach bin römisch katholisch wenn das irgendwie nützlich sei.

    Ich bedanke mich für jede Hilfe!
     
  2. 22. April 2009
    AW: Nächstenliebe Religion

    Hmm, schwer.
    Vertrauen, gute Gemeinschaft, ...
    Das ist eigentlich alles dieses gute Zusammenleben, was du gesagt hast. Schlag da einfach mehrere kleine Punkte raus und lass dann diesen Überbegriff weg.
     
  3. 22. April 2009
    AW: Nächstenliebe Religion

    Mir kam noch der Gedanke, dass unser Sozialsystem über Familien -, Gesindheits - bis hin zur Rentenpolitik auf Nächstenliebe basiert... . Scheiß Thema ^^, warum konnte man Reli nicht abwählen?
     
  4. 22. April 2009
    AW: Nächstenliebe Religion

    Das ist doch schon eine gute Grundlage, um das Thema logisch anzugehen. Alles um uns herum, egal ob Freunde , Familie usw. ist irgendwie auf die Nächstenliebe aufgebaut.
     
  5. 22. April 2009
    AW: Nächstenliebe Religion

    Naja ich könnte dir jetzt noch den Tipp geben auf Immanuel Kant einzugehen und den Kategorischer Imperativ

    „Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

    Dies wird oft als Grundlage für den modernen Sozialstaat angesehen, deswegen finde ich deinen Ansatz mit dem Sozialstaat super. Ich weiß jetzt nicht wie dein/e Religionsleherin/er drauf ist, da das eher in Richtung Ethik geht, aber ich finde das Thema ist so viel interessanter wie das Nächstenliebegequatsche, dass man sonst in der Kirche/Religion hört von wegen Jesus blabla....

    Hier noch ein schöner Auszug dazu

    Quelle: Wikipedia.

    Kritik findet man genug....ich finde allerdings, dass der Sozialstaat Aspekt sehr interessant ist und sich von den 0815 Referaten abheben wird. Kommt halt darauf an wie das Thema genau festgelegt wurde und wie dein Lehrer so tickt.
     
  6. 22. April 2009
    AW: Nächstenliebe Religion

    Vielen Dank Lynx . Ich werde das auf jeden Fall bringen, egal wie mein Lehrer tickt. Letzte Klausur ... so wayne
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.