Nahezu 100% sicheres chatten möglich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dienstag, 7. Juli 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Juli 2011
    dicht&closed

    ------
     
  2. 7. Juli 2011
    AW: Nahezu 100% sicheres chatten möglich?

    also ich hab mich nie wirklich schlau gemacht was das angeht aber ich meine gelesen zu haben dass das Jabber-protokoll das sicherste ist

    desweiteren gibt es für Miranda mehrere verschlüsselungsplugins aber kein plan ob des wirklich alles sinn macht!

    ich weiss ja nicht was du alles mit deinem pc anstellst und was du dann über icq schreibst aber normalerweise ist das doch jacke wie hose oder!?


    greetz
     
  3. 7. Juli 2011
    AW: Nahezu 100% sicheres chatten möglich?

    Abhörsicher ist nichts, allerdings könntest du ja praktisch über die IP deines Chatpartners mit ihm Chatten. Dazu bräuchtest du aber ein P2P Chatprogramm, dass ohne jeglichen Anbieter arbeitet, sprich selbstgeschrieben ist (mit Anbieter meine Ich nicht die Provider).
     
  4. 7. Juli 2011
    AW: Nahezu 100% sicheres chatten möglich?

    Es gibt doch verschiedene Messenger die Verschlüsselung unterstützen, inbesondere über Jabber?
     
  5. 7. Juli 2011
    AW: Nahezu 100% sicheres chatten möglich?

    Für verschiedene Messenger (Pidgin afaik) gibt es das sogenannte OTR (Off-the-Record) Plugin.
    Nach einer Authentifizierung beider Chatpartner wird der Chatinhalt verschlüsselt. Das Problem ist: dein Chatpartner muss über das gleiche Plugin verfügen, daher ist das Plugin nicht massentauglich.

    Trotzdem eine ganz nette Sache!

    Off-the-Record Messaging – Wikipedia

    //
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.