Namensgebung Beta, Alpha etc.

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von SeXy, 7. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. März 2007
    Abend!
    Ist vielleicht irgendwie unsinnig für einige, aber mich würde mal interessieren, wie die meisten Coder ihre Projekte benennen.
    Ich lese immer wieder Namen wie "XY Script Beta 0.1" Oder sogar Sachen wie "XY Final 3.8.1".
    Ich frag mich immer, wie kommt sowas zustande? Steckt da irgendwas Logisches dahinter? Kann mir rein gar nicht vorstellen, wieso die nicht einfach Beta und Final als Namen nutzen und beim Download als Kommentar das Datum der letzten Aktualisierung hinschreiben.

    Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären =)
     
  2. 7. März 2007
    AW: Namensgebung Beta, Alpha etc.

    Alpha, erste Version eines Programmes, die Beta ist schon ausgereifter aber noch in der testphase und die Final ist dann die Version die zum Verkauf/Download frei steht. Mit den Zahlen. k.p
     
  3. 7. März 2007
    AW: Namensgebung Beta, Alpha etc.

    Entwicklungsstadium (Software) – Wikipedia

    Version 1.0 bezeichnet übrigens immer das erste finale Release. Alles unter 1.0 sind Previews, (pre-)Alphas, Betas und Release Candidates.


    Die Versionsnummern sind in den allermeisten Fällen so aufgebaut: a.b.c.d

    a: Hauptrelease (um hier von 1 auf 2 zu springen, müssen große Änderungen passieren)
    b: Zwischenrelease (kleinere Änderungen)
    c: Bugfixrelease (Fehlerbehebung)
    d: Patchrelease (Behebung eines kritischen Fehlers, meistens unmittelbar nach einem vorherigen Release)
     
  4. 7. März 2007
    AW: Namensgebung Beta, Alpha etc.

    Wundervoll, schnelle, kompakte und informative Beiträge, so lieben wir's =)
    Vielen Dank an dich und auch die anderen!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.