NAS (network attached storage)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Dashbok, 4. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. April 2006
    hi


    also ich plane mir ein NAS center zuzulegen, und zwar folgendes:

    NetGear SC101GR Stor.Central 100M

    ich finde es ansich sehr ansprechend, weil man 2 HDDs reinhauen kann, also enorm viel platz seinem netzwerk hinzufügen kann, und da ich 2x pc´s und 1 HTPC drin habe, und die auch gerne jederzeit mit musik und so weiter bestücken möchte fänd ich das schon ganz praktisch
    der NAS wird dann per kabel an den wlan router gehangen, daran wird ein 8er switch geklemmt, wodran einer der pc´s hängt (restliche ports für lans offen ), der HTPC wird vermutlich und der andere pc ist bereits per wlan mit dem router verbunden.


    ich wollte gerne folgendes von euch wissen, und am liebsten nur leute posten die ahnung haben, oder das gerät selber einsetzen!!!!

    1. ist es brauchbar, wie ist die quali, netgear??!!

    2. gibt es andere !!preiswerte!! alternativen ?? (voraussetzungen 2 oder mehr HDDs)

    3. erstma nur eine festplatte oder direkt 2 reinhauen um das mirroring nutzen zu können, was integriert ist ??


    so, die hardware die ich bestellen will ist wie folgt:

    NAS NetGear SC101GR Stor.Central 100M 84,17€

    Wlan LevelOne FreeCON WNC0301 USB G54 19,90€

    Switch 16p 10/100 LvlOne FSW1602TX 36,10€ (für zukünftige lan ^^)

    250GB Samsung SP2514N 8MB U133 7.2 71,99€

    endpreis: ca. 212€

    ist halt kein billiger spass, aber wie ich finde überlegenswert, und auch flexibler und umfangreicher einzusetzen als ne mobile festplatte.
    wäre sehr froh, wenn hier einige mir meine fragen beantworten könnten und mich ggf. davon abbringen oder dabei bestärken können
     
  2. 5. April 2006
    ***PUSH***


    aber wie es scheint bin ich zu futuristisch, denn hier kennt sich wohl keiner damit aus, naja les ich mich selber schlau, ma guggn, was ich noch so alles finde....


    trotzdem danke für die hilfe
     
  3. 5. April 2006
    Also, ich wollt mir das auch mal anschaffen, die Idee ist Top. Allerdings wusst ich nicht wie das mit der Freigabe läuft. Kannst aber gerne nen Bericht schreiben wie man auf die Platten zugreift und wie man sowas auch verbieten kann ^^

    Ach ja, NAS heisst Network Attached Storage ^^
    http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

    /Klugscheiss
     
  4. 6. April 2006
    hmm, ok, dann heißt es anders, mir auch wurscht....


    also ich überlege halt deswegen, weil das SC101 + 250gb hdd ca 160€ kostet, und ne externe pladde mit 250gig bekommt man zwar teilweise schon ab 100€ allerdings dann nur mit USB2 und kein lan oder firewire, und ich finde, dass USB2 net wirklich prickelnd ist für sowas, habe meine externe über firewire angeschlossen...

    und wenn man sich ma die preise von externen pladden bei alternate anguckt, da spricht ansich 100% für so nen NAS, denn der kostet ja sogar noch weniger, und ist um einiges besser und zukunftsicherer, das einzige prob was ich da halt sehe ist, dass noch kein ***** erfahrung damit hat und deshalb nix dazu sagen kann, ich habe zwar 2 bewertungen zu dem NAS von netgear gelesen, die waren schlecht, aber darauf geb ich im prinzip net viel, ich habe auch auszüge aus test im inet gesehen, da wurde das gerät mit "gut" bewertet, das ist schon eher relevant für mich


    vllt gibt es ja noch mehr hier, die darüber nachdenken, bzw ne meinung dazu haben, dann sollen sie die posten, aber bitte nur begründet und am liebsten durch erfahrung
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.