Nationalsozialismus und die Slaven

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von p4shOr, 17. Mai 2008 .

  1. 17. Mai 2008
    Hi
    ich hab eine hausaufgabe auf in der ich die Rassenideologie der Nazis beschreiben soll, mit den unterpunkten wie sie zu den Juden standen, was mir aber klar ist und wozu ich auch im netz viel finde
    aber dann eben noch wie sie zu den slaven standen also den russen tschechen usw
    ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw irgendwelche seiten schicken auf denen dies erläutert ist

    mf.G p4shOr
     
  2. 17. Mai 2008
    AW: Nationalsozialismus und die Slaven

    also die slawen waren für die nazis nach den juden die schlimmste "rasse". hitler sprach regelmäßig davon, dass der "slawische untermensch" ausgerottet werden müsse, obwohl er in den 1930er jahren einen pakt mit stalin, dem damaligen diktator der sowjetunion, schloss. dieser pakt war aber nur als absicherung gedacht um einem eventuellen eingreifen der sowjetunion schon zu beginn des 2. weltkrieges vorzubeugen. inhalt dieses pakts war auch, dass polen zur hälfte an deutschland und zur anderen hälfte an die sowjets fallen sollte. damit begann dann hitlers agressives vorgehen gegen die slawische bevölkerungs gruppe in polen, der tschecheslowakei und dem balkan. 1941 dann startete die wehrmacht das unternehmen barbarrossa und marschierte in sowjetischem gebiet ein. durch schnelle erfolge gegen die schlecht ausgebildete und ausgerüstete armee der sowjetunion war es ein leichtes fast bis moskau vorzudringen. in den eroberten gebieten begannen dann sogenannte "säuberungsaktionen", bei denen juden, slawen und andere minderheiten in zunächst in arbeitslager und kz's eingewiesen wurden. doch ein großer teil wurde auch von der ss umgebracht. ganze gebiete wurden nahezu "entvölkert". ein augenzeugenbericht zu einer massenerschießung von fast 30.000 menschen innerhalb von 2 tagen stellt dar, wie die gefangenen an einer schlucht zusammengetrieben wurden und dann erschossen wurden. die leichen, bzw. die getroffenen körper fielen in die schlucht, wo die "nur" verwundetetn von ss-soldaten ebenfalls erschossen wurden. und solche grausamen "ausradierungsversuche" fanden überall in polen, dem baltikum und weiten teilen des heutigen russlands und weißrusslands statt. die überlebenden in den gebieten wurden klassifiziert. "reinere" menschen wurden nach deutschland geschickt, um dort bei der waffen- und munitionsproduktion zu helfen, auf die anderen kamen schwere zeiten zu. in einem bericht des "reichsgruppenführers bereich ost" (oder so ähnlich) heißt es, dass den slawischen kinder in den schulen nur rechnen bis 500, beschränkter wortschatz und ähnliches gelehrt werden durfte, um "die teilweise gleichwertige herrscherrasse" gering zu halten. insgesamt also kann man sagen, dass die slawen ähnlich wie die juden und cinti & roma (zigeuner) zu den am meisten verhassten bevölkerungsgruppen bei den nazis gehörten und auch dementsprechend behandelt wurden.

    ich hoffe dir damit ein stückweit geholfen zu haben, wenn du fragen hast stelle sie. mit einer internetseite kann ich dir leider nicht dienen, da ich alles aus dem gedächnis aufgeschrieben habe.
    und wenn du sonst noch irgendwelche fragen im bezug auf geschichtliche themen hast frag mich, geschichte ist mit erdkunde sowas wie mein spezialgebiet
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.