Navigationssystem steuert Haushaltsgeräte fern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. Mai 2008 .

  1. 15. Mai 2008
    Der japanische Elektronikkonzern Matsushita hat ein über seine Panasonic-Sparte ein neues Navigationsgerät auf den Markt gebracht, dass sich über das Internet mit dem Haushalt des Fahrers verbindet. Vorerst ist das System nur in Japan erhältlich.

    Das Strada F-Class baut die Internet-Verbindung über ein Mobiltelefon auf. Es arbeitet dabei mit den "Web-Enabled Home"-Technologien des Herstellers zusammen.

    Anwender können so von Unterwegs beispielsweise Bilder von Überwachungskameras abrufen, Licht ein- und ausschalten, die Klima-Anlage regulieren oder Türen öffnen. In das Navigationssystem ist dafür eine entsprechende Software installiert, mit der die Fernsteuerung über eine Button-Navigation realisiert wird.

    Da die entsprechende Technologie für Haushalte bisher noch relativ teuer war, sind in ganz Japan bisher erst rund 2.000 Häuser und Wohnungen entsprechend ausgestattet. Matsushita bietet inzwischen allerdings bereits einen Home-Server für 1.900 Dollar an, billigere Geräte sind bereits angekündigt.

    Der Hersteller geht davon aus, dass sich die Technologie schnell ausbreiten wird. So rechnet man bereits mit rund 8.000 monatlich verkauften Panasonic Strada F-Class ab dem Verkaufsstart Mitte Juni. Das Navigationssystem wird für 3.400 Dollar angeboten.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 15. Mai 2008
    AW: Navigationssystem steuert Haushaltsgeräte fern

    Dazu fällt mir ein:

    <Phantomix> das eben war auch lustig
    <Phantomix> telefon klingelt, ich renn runter, natürlich zu spät
    <Phantomix> anrufbeantworter ging dran und laberte
    <Phantomix> dann nach dem piep kam vom anderen Ende ne Computerstimme (drücken Sie die 1, drücken Sie die 2 bla)
    <Phantomix> jetzt hat n computer auf unseren anrufbeantworter gesprochen
    <Phantomix> irgendwann telefonieren unsere haushaltsgeräte miteinander

    Na ja, hätte kein gutes Gefühl, wenn ich wüsste, das der Ofen oder die Kaffeemaschine an ist, wenn nicht da bin.

    Fenster auf/zu, Jalousie oder Heizung fände ich recht praktisch. Aber sowas kann man heute ja auch mit normalen Hausleittechnik wie EIB bzw KNX. Ist deutliche billger und man kann die normalen Lichtschaltung über das gleiche System laufen lassen.
     
  3. 15. Mai 2008
    AW: Navigationssystem steuert Haushaltsgeräte fern

    ob das ganze so nuetzlich ist ist fuer mich eher fraglich ... dann kannste von der arbeit aus den ofen anwerfen damit der braten rechtzeitig zum heim kommen fertig ist ...
    weiss nit ob sowas die welt wircklich braucht ... so eine art mobile ueberwachungssoftware fuer die geraete daheim faend ich da schon besser ...
    da kann man dann gucken ob die kinder das TV verbot einhalten waehrend man auf der arbeit ist ^^

    MfG seT-87
     
  4. 15. Mai 2008
    AW: Navigationssystem steuert Haushaltsgeräte fern

    naja denke mal das kan man sich billiger selber bauen....

    gibt ja schon für paar eus so steckdosen die man per usb steuern kan. dan mus man nurnoch en webinterface für die software schreiben un dan kan man direkt alles mim handy steuern... ka warum ma dan nen navit für über 3k € braucht ^^
     
  5. 16. Mai 2008
    AW: Navigationssystem steuert Haushaltsgeräte fern

    find ich schon ziemlich praktisch...für faule leute eben...
    man muss nur aufpassen das sich die leute nich gegnseitig an ihren geräten rumfunken^^
    stell ich mir sehr amüsant vor
     
  6. 16. Mai 2008
    AW: Navigationssystem steuert Haushaltsgeräte fern


    Hauptsache meine Kuechengeraete planen keine revolution gegen mich =) =)

    Naja, aber mir waere das schon zu gefaehrlich
    sowas wie ofen oder andere geraete einfach angehen zu lassen ohne dass ich dabei bin.
    Wenn's da mal brennt, dann kann man nicht einfach
    herbei rennen und das feuer schnell loeschen. oder sonst was kann passieren.

    Nur wenn mein Wecker mich mit einem freundlichen "Guten Morgen" Weckt und mir
    das wetter voraussagt koennte ich mich fuer sowas begeistern,
    aber ansonsten finde ich das ganze fuer verschwendung von Energie und Vorschungs Zeit!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.