Nazilieder in der Schule

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von native~deen, 19. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. November 2008
    Ein Lehrer, der in einer Delmenhorster Schule ein Nazipropagandalied singen ließ, ist nach einer Entscheidung des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) vorläufig aus dem Beamtenverhältnis auf Probe entlassen worden. Der Vorfall hatte sich bereits im Februar während des Musikunterrichts in einer 10. Klasse eines Gymnasiums ereignet. Der Lehrer hatte Noten und Text verteilt und die Schüler aufgefordert, das Lied im Stehen zu singen und dabei den rechten Arm zum Hitlergruß auszustrecken.

    Nach einer daraufhin von der Landesschulbehörde veranlassten amtsärztlichen Untersuchung wurde der Lehrer zum 30. Juni wegen Dienstunfähigkeit aus dem Probebeamtenverhältnis entlassen. Der von dem Lehrer beantragten Gewährung von vorläufigem Rechtsschutz entsprach das Verwaltungsgericht Oldenburg und setzte den Vollzug der Entlassung aus. Dagegen legte die Landesschulbehörde Beschwerde ein, der das OVG jetzt stattgab.

    Der 5. Senat des OVG beurteilte die Erfolgsaussichten der Klage des Lehrers gegen die Entlassungsverfügung, über die das Verwaltungsgericht noch nicht entschieden hat, als offen. Die Frage der Dienstunfähigkeit des Lehrers werde in den von Landesschulbehörde und Lehrer eingeholten Gutachten unterschiedlich und von dem jeweils vertretenen medizinischen Standpunkt aus nachvollziehbar beurteilt, hieß es. Deshalb habe das Gericht die Interessen des Lehrers und der Landesschulbehörde gegeneinander abgewogen und zugunsten der Schulbehörde entschieden.

    Der 5. Senat wies in seinem Beschluss ausdrücklich darauf hin, dass es in diesem Verfahren nicht darum ging, das Verhalten des Lehrers in der Unterrichtsstunde straf- und disziplinarrechtlich zu bewerten. (Az. 5 ME 351/08)

    Und das auch noch auf einem Gymnasium. Mal sehen, was das in 10 Jahren wird, wenn auf Grund des Lehrermangels die Latte herruntergelegt wird.

    Quelle :Yahoo Nachrichten - Aktuelle Nachrichten & Meldungen
     
  2. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    wie kommt man auf die idee...sowas dummes, das man da fliegt udn stress bekommt ist doch klar oder nich?

    und sowas wird lehrer....omg
     
  3. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Krasse .

    Aber irgendwie auch ein bisschen komisch, dass Schüler einer 10ten Klasse das anscheinend ohne schlechtes Gewissen mitgemacht haben.

    Sehr bedenklich.
     
  4. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Wie kommst du darauf, dass alle Schüler mitgemacht haben?
     
  5. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Steht das im Text oder hab ich etwas überlesen?
    Wenn das bei mir damals in der 10ten passiert wäre hätte ich dem Lehrer n Vogel gezeigt, der muss aber von sich überzeugt sein.
     
  6. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    ich hätte als schüler alle anderen schüler aufgefordert es mitzumachen um danach gleich zum rektor zu gehen und am besten auch noch ne handyaufnahme machen, damit es wirklich klare beweise gibt. tja unsere lehrer übertreffen sich eben immer wieder. und es war zeitweise nicht einmal sicher, dass der aus dem amt genommen wird. unmöglich. und sowas kann studieren und sein gedankengut mit schülern teilen. omg
     
  7. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    boa wie verpilzt muss man denn drauf sein?
    Klar das man wegen sowas mindestens von der Schule fliegt, kann froh sein das der wegen Volksaufhetzung nicht vor gericht gebracht wird... ...
     
  8. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Es steht zwar nicht explizit im Text, aber es steht auch nicht dort, dass die Schüler es verweigert hätten. Ich kann es mir zumindest vorstellen.
     
  9. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Hahahahaah, ich komm nicht klar.
    Ich bin auf dem Willmsgymnasium in Delmenhorst und hatte den Lehrer, als er das gemacht hat.
    Es hat keiner von uns mitgemacht!
    Es war einfach so, dass wir ein Lied gesungen haben, das Gefangene im KZ gesungen haben um sich etwas besser zu fühlen.
    Das war das Lied "Wir sind Moorsoldaten" oder so.Und als wir damit fertig waren hat ein Mädchen aus meiner Klasse gefragt "Können wir das andere nicht auch mal singen" und dann meinte der Lehrer "nein, das machen wir nicht" und dann meinten mehrere, dass wir das ja mal singen könnten, also hat er nach etwas Bedenkzeit zugestimmt.
    Also haben wir das Lied gesungen und am Ende meinte er einfach "Ja, dann können wir jetzt ja auch mal den Hitlergruß üben, wenn wir schon bei der Sache sind".
    Und da haben sich dann halt alle total empört aufgelehnt und meinten "NEIN, sowas machen wir nicht". Und einer hats dann halt dem Herrn Leimbach gesagt, also unserem Schulleiter und dann gings halt voll ab.

    Greetz, Mr.
     
  10. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Ich musste in der Grundschule auch alle Strophen der Nationalhymne singen aber ich glaube nicht das meine Musiklehrerin ein Nazi war sondern die war einfach nur so verpeilt das die nicht wusste das die ersten beiden Strophen verboten sind xD.
    Ja ja das kommt davon wenn im tiefsten Osten noch die "guten" alten Musikbücher verwendet werden
     
  11. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Ich glaube deine Lehrerin war besser gebildet, als du Hirnflüchtling. Wer bitteschön sagt, dass irgendwas an der Deutschen Nationalhymne verboten ist? Geh' lernen!

    Sollte Halb Siebens Aussage stimmen, kann man wieder wunderbar sehen, wie schnell einem Menschen seine ganze Existenz ruiniert werden kann, wenn er nicht nach des Gutmenschens Willen tanzt.
     
  12. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Absolut lächerlich -.-

    Yahoo hat mal wieder die Tatsachen verdreht bzw komplett überspitzt.
    Ich selbst gehe auf eine andere Schule in Delmenhorst und nachdem was ich so erfahren habe, wurde erst auf Nachfrage von Schüler das Lied gesungen und die Aufforderung zum Hitlergruß war auch eher ironisch als ernst gemeint.

    Und jetzt wurde die Karriere eines Lehrers dank der Medien zerstört :/
     
  13. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    jo Sorry verboten ist falsch die ersten beiden Strophen wurden als Nationalhymne aberkannt danke für deine konstruktive Kritik an meinem Verstand.
     
  14. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Ich denke, das war eher ironisch gemeint vom Lehrer!? Oo
    Bist du sicher, dass das die 10. Klasse war?
    ...habe gehört, dass Kinder ab 10 Jahre Ironie verstehen.
     
  15. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule


    nene er hat schon Recht alle 3 Strophen sind nicht illegal ich meinte halt bloß aberkannt wenns darum geht was er in seiner Schwarz-Rot-Goldenen Badewanne singen darf ist er ziemlich auf dem Posten
     
  16. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Na wenn man sich den Text durchließt kann man es eigentlich gar nicht glauben.
    Würde das hier in meiner Umgebung jemand machen, den würde man als Nazi-schwein abstempeln und das würde er sein Leben lang als Kreuz mit sich tragen.
     
  17. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Hab gedacht ,das die letzten beiden Strophen verboten sind ,also die "Deutschland,Deutschland überalles...!",da sie ´Frauenabwertend sind und Dutschland über alle anderen Länder setzen ....
    ?( Mfg
     
  18. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule


    Informier dich lieber zuerst, bevor du sowas postest.
    Die deutsche Nationalhymne besteht heute aus der dritten Strophe des Deutschlandliedes, bzw. es wird nur die dritte gesungen.
    Die anderen Strophen des Deutschlandliedes sind nicht verboten und setzen Deutschland auch nicht "über alle anderen". Das Lied ist wesentlich älter als der Nationalsozialismus unter Adolf Hitler und wurde in einem anderen Kontext geschrieben.
    Aber darum gehts hier eigentlich gar nicht.

    Btw. um welches Lied handelte es sich überhaupt?
     
  19. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Wenn ein Lehrer das Lied vorsingt und die Schueler dazu auffortdert mitzusingen,dann ist er sehr bedenklich !

    Ich bin auf die restlichen Strophe des Deutschlandliedes eingagangen !Und mir ist schon klar,dass dieses Lied aus der Zeit vor dem Nationalsitialismus stammt ! Und es setzt natürlich Deutschland über alle anderen Länder,das lässt sich ja eindeutig durch den Text entnehmen!
    Ja welches Lied denn eig ? =) ?(
     
  20. 19. November 2008
    AW: Nazilieder in der Schule

    Ouh man, lies dir erstmal den Thread (besonders den Beitrag von Halb Sieben) durch.


    Das Lied der Deutschen


    Deutschland, Deutschland über alles,
    Über alles in der Welt,
    Wenn es stets zu Schutz und Trutze
    Brüderlich zusammenhält,
    Von der Maas bis an die Memel,
    Von der Etsch bis an den Belt –
    |: Deutschland, Deutschland über alles,
    Über alles in der Welt! :|


    Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    Deutscher Wein und deutscher Sang
    Sollen in der Welt behalten
    Ihren alten schönen Klang,
    Uns zu edler Tat begeistern
    Unser ganzes Leben lang –
    |: Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    Deutscher Wein und deutscher Sang! :|


    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Für das deutsche Vaterland!
    Danach lasst uns alle streben
    Brüderlich mit Herz und Hand!
    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Sind des Glückes Unterpfand –
    |: Blüh im Glanze dieses Glückes,
    Blühe, deutsches Vaterland! :|


    So, von welchen Strophen hast du jetzt gesprochen?
    Ich hab dir den Tipp gegeben, dich vorher zu informieren, aber anscheinend sind einige Leute zu doof dafür... und weil ich so eine nette Person bin, zitier ich dir mal einen Teil aus Wikipedia, der deine Frage/Unwissenheit beantworten sollte:

     
  21. 19. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Nazilieder in der Schule

    Mal wieder eine News wo das meiste erfunden wurde. Vielleicht erinnern sich manche noch an gestern^^ 600 Verfahren gegen Kunden von ***********-Seite - RR:Board

    Siehe hier:
    Delmenhorst: Lehrer ließ Schüler Nazilied singen - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

    Und der Beitrag von Mr. Halb Sieben:
    Außerdem "alt" -> closed
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.