NDAS oder Raid ? - Beratung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von WiCk3d, 25. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. März 2011
    Sers,
    weiss ned ob ich hier nicht doch falsch bin?!

    Ich hab jetzt mittlerweile 17 TB Speicher und mir geht der Interne Speicher aus vom PC -.- jetzt suche ich ne Möglichkeit das zu erweitern und dachte dann die HDDs direkt ans netz zu hängen! damit mein Mitbewohner auch in den Genuss kommen kann!

    was ratet ihr mir zu tun? eigenen Server ( home und offline ) ist vorhanden! Windows 2008 R2...dachte mir nen Raid ein zurichten oder direkt als NDAS ?
     
  2. 25. März 2011
    AW: NDAS oder Raid ? - Beratung

    Sehe spontan 2 unterschiedliche Möglichkeiten... Da es 17TB sind, was ich persönlich für etwas übertrieben halte entweder:
    Ein normales Raid (sind meisstens 19") per eSata / USB (3.0) an deinen Home-Server hängen. Problem: Pro HE kannst du meistens nur 4HDDs benutzen. Sind bei 17TB (ich geh mal von jeweils 2TB Platten) bisschen viel... Oder direkt nen NetzwerkRaid. Dieses kannst du direkt an dein Router hängen. Wobei ich sagen muss, Raids haben auch schon ne ziemliche Lautstärke... 17HDDs müssen halt iwie gekühlt werden. Wie machst du es denn atm mit so vielen? Alle IM Rechner? cranker Typ

    Zwei kleine Beispiele für Raids, welche wir verwenden. Anhand dessen kann man sich ja orientieren

    1HE Raid (Gibts auch mit mehreren Raids) benutzen wir direkt am Server.. davon 4 Stück
    NR300C 1U 4-bay Quad-Interface to SATA Raid Subsystem
    1U Rackmount SATA Raid Subsystem,Combo USB2.0, FireWire 400/800 & eSATA Interfaces

    RaidSystem:
    ES-6600 SAS/SATA RAID mit RAID 6 für. 12 Platten., 512 MB, 2x 4 Gbit, inkl. Schienen
    Hat aber auch gut paar tEUR gekostet...
    Wobei solch eins brauchst erst recht nicht. Hier der Anbieter dazu: http://www.eurostor.com/german/ES6600A.D.php schau dich mal um
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.