Nebenjob als Schüler (Ü18)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von NebuLa1, 10. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2012
    Hallo alle zusammen!

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Nebenjob auf 400€ Basis.

    Ich habe bis jetzt leider noch keinerlei Erfahrungen; also keine Jobs gehabt bis jetzt und nur einmal ein Praktikum (war eher weniger "realistisch").

    Was mich natürlich interessiert sind erstmal die Branchen- und Tätigkeitsmöglichkeiten die ich habe und natürlich auch was Stundenlohntechnisch drin ist (habe da leider, wie gesagt, keinerlei Erfahrungen). Mein Ziel wäre natürlich auch Spaß an der ganzen Sache zu haben, weswegen ich es sehr schön fände wenn er in meinem Fähigkeitenbereich liegen würde.

    Ich kann einfach mal auflisten was ich, meiner Meinung nach, relativ gut kann:

    - mit Menschen umgehen/beraten
    - sehr gutes Technikverständnis und auch immer auf dem neusten Stand
    - Ich kann mit Hardware umgehen; sprich: Computer zusammenbauen/umbauen usw.
    - Ich lerne schnell und gerne neue Dinge

    Softwaretechnisch habe ich auch einen guten Hintergrund. Inwiefern soetwas für einen Nebenjob relevant sein kann weiß ich nicht, jedoch kann es nicht schaden einfach mal alles kurz aufzulisten:
    - sehr gute Photoshop Kentnisse
    - sehr gute FL Studio (Musikproduktion) Kentnisse
    - gute Adobe After Effects Kentnisse
    - gute Autodesk 3Ds Max (3D Visualisierung) Kentnisse
    - gute C/C++/ASM/Java/Javascript/ASP/PHP/SQL/HTML/CSS Kentnisse
    - gute Fotografiekentnisse

    Ansonsten fällt mir so spontan nichts ein.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Es muss nicht unbedingt ein Vorschlag für einen Konkreten Job sein; Ich freue mich auch über jegliche allgemeine Tipps zu Nebenjobs :]

    lg
    Alex
     
  2. 10. Juni 2012
    AW: Nebenjob als Schüler (Ü18)

    geh an der tanke arbeiten oder im discounter regale einräumen
     
  3. 11. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
    AW: Nebenjob als Schüler (Ü18)

    @Crack02: Danke, jedoch habe ich schon einmal Auftragsmäßig gearbeitet. Ich interessiere mich momentan eher für eine "Festanstellung" in der ich dann auch garantiert auf meine 400EUR komme, entsprechende Arbeitsleistung natürlich vorausgesetzt.

    Ich habe mir vielleicht gedacht zu Saturn o.Ä. zu gehen.
    Hat da jemand zufällig schon Erfahrungen mit?

    Und vor allem: Ich würde natürlich gerne in den Verkauf gehen. Ich habe auch nichts dagegen wenn ich mal irgendwo anders eingesetzt werden würde (z.B. Lager oder sonstiges), jedoch wäre mein Primärziel der Verkauf. Warum? Weil mir das warscheinlich sehr viel Spaß machen würde und ich mich sowieso schon immer über die fehlende Kompetenz von Beratern aufgeregt habe. Ich weiß nicht ob dies so ohne weiteres möglich wäre. Dort könnte ich zumindest mein Grundwissen anwenden.

    Es muss auch nicht unbedingt soetwas sein. Hauptsache ich habe eine halbwegs feste Anstellung und kann mein Wissen nutzen um beim Stundenlohn womöglich was mehr rauszuholen als jemand in meinem Alter der z.B. nicht über gewisse Vorkenntnise in diesen Bereichen verfügt. Mir geht es halt einfach darum auch mein Potential auszunutzen.

    Außerdem frage ich mich wie es bei Saturn mit dem Stundenlohn aussieht.
     
  4. 11. Juni 2012
    AW: Nebenjob als Schüler (Ü18)

    Spontan fallen mir nur sachen ein wie "Aushilfe im Supermarkt", dort liegt der Stundenlohn momentan bei 7 - 7,5€. Solltest du etwas auf Freelancer Basis machen wie z.b. Grafikerstellung etc. dann kannst du ruhig mal bei myhammer.de gucken, nur ich halte das als Schüler für äußerst unpraktisch da Du unter umständen ein Gewerbe anmelden musst und somit je nach Krankenkasse nicht mehr über deine Eltern versichert bist. Genau aus diesem Grund würde ich dir wirklich raten einmal im Supermarkt oder so nachzufragen. Du schreibst zwar dass du technische Kenntnisse hast bzw. technisch nicht unbegabt bist nur ist es schwer einen Job im Elektronik gewerbe zu finden.

    Gruß
     
  5. 11. Juni 2012
    AW: Nebenjob als Schüler (Ü18)

    getränkemark ist der beste NJ find ich, nach einer woche haste dich eingearbeitet... easy going, nette menschen, kannst am ende des tages wenn du den laden dicht machst noch deinen rücksack mit drinks auffüllen, läuft.

    ..aber ganz ehrlich, wenn du solche skills hast, dann schaff dir aufträge ran. den kundenkontakt musste selbst aufbauen, wenn du 3-6 kunden hast und der stein erstmal rollt, kommen neue kunden von alleine.

    und wenn deine skills überall so gut sind wie du meinst, bewirb dich iwo, mach ne ausbildung und arbeite dann in der branche oder häng n studium an.
     
  6. 11. Juni 2012
    AW: Nebenjob als Schüler (Ü18)

    Könnte ich denn theoretisch einfach mal bei Saturn o.Ä. persönlich vorbei gehen und fragen ob Stellen verfügbar wären, oder sollte man soetwas eher mit einer Initiativbewerbung machen?

    Ich bin ja immer für persönlichen Kontakt, da dies meiner Meinung nach weitaus besser und schneller funktioniert. Leider kenne ich mich jedoch noch nicht so sehr mit den Gepfolgenheiten des Berufslebens aus.

    MyHammer.de ist eine gute Idee. Ich werde mir die Site mal anschauen. Das mit dem Gewerbe dürfte kein Problem sein, da ich so oder so vorhabe ein Gewerbe anzumelden falls ich keine Festanstellung finden sollte. Nur wäre diese Idee wiederum auch nicht ganz so leicht zu managen wie eine Festanstellung. Es wäre einfach der "Plan B".
     
  7. 11. Juni 2012
    AW: Nebenjob als Schüler (Ü18)

    Probier es bei Lidl... Zahlen über 11,50 bei uns in BaWü und vor Öffnungszeit und nach 20 gibt es 16EUR die Stunde. Geh am besten direkt in die Filiale und gib dort deine Bewerbung ab!
     
  8. 11. Juni 2012
    AW: Nebenjob als Schüler (Ü18)

    Man bekommt als Aushilfe wirklich so viel Geld pro Stunde?

    Also ich könnte es ja nur als Nebenjob neben der Schule machen, und da wären 11,50€ und 16€ pro Stunde natürlich extrem gut!

    Oder machst du den Job nicht auf 400€ Basis?
     
  9. 12. Juni 2012
    AW: Nebenjob als Schüler (Ü18)

    Kolleg macht das ... ist auf 400EUR basis... also so in etwa war es ... ob es jetzt genauso viel geld war kann ich dir mit sicherheit nicht sagen aber es ist gut verdientes geld
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.