Nebenjob PC-Service

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SeBBo, 3. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2009
    Hallo,

    Ich (zur zeit in der Ausbildung als FISI) und ein Freund (bald Student) haben vor bei uns im Ort einen kleinen PC-Service aufzumachen. Jetzt ist die Frage ob das als Freiberufler geht wenn ja was braufch ich dafür oder muss ich ein Kleingewerbe anmelden und wie läuft sowas ab. Vll. hat ja jemand von euch sowas ähnlich gemacht oder macht es und kann uns 2 weiterhelfen.

    Für weitere Fragen einfach PN an mich.

    Mfg
    SeBBo
     
  2. 3. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    Ihr könnt euch erstmal bei eurer regionalzeitung eintragen lassen.

    Probleme mit dem Computer, Netzwerk Hardware Software?
    hier sind sie richtig
    eure telenummer bla bla bla
    Oder hinterlegt Zettel in euren Supermärkten

    So einfach kann man glaub ich kein Laden aufmachen.
    dafür müsst ihr erstmal eine Gbr gründen kA
    da hab cih nicht so viel ahnung
     
  3. 3. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    Hi ich bin der zweite der mit Sebbo das ding führen möchte. Wir hatten auch schon einfach an das auslegen von Flyern und so gedacht nur wie sieht es aus mit der Rechnungserstellung? Das wäre dann ja gar nicht möglich und manche Menschen lieben es einfach wenn sie eine Rechnung haben. Und bevor wir irgendwelchen Ärger haben lieber vorher brav alles anmelden und ein paar Euros bezahlen als nachher der dumme.
    Aber schonmal vielen Dank
     
  4. 3. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    kein Problem: Gewerbeschein und dann schreibt ihr denen eine Rechnung... . Wo liegt das Problem? Ihr müsst nur unter 700€ (genau wieß ich es jetzt nicht) sein, sonst müsst ihr Steuern zahlen.
     
  5. 3. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    Gewerbe anmelden , in der Regional Zeitung werbung machen .
    Mehr musst nicht machen, frag aber noch nach bis wie viel Steuerfrei ist.
     
  6. 3. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    Ihr braucht auf jeden Fall einen Gewerbeschein dafür. Ob ihr den so einfach bekommt, oder ob ihr dafür gewisse Fähigkeiten nachweisen müsst kann ich euch nicht sagen, da müsst ihr euch informieren. Der Schein an sich ist recht preiswert, so zwischen 20 und 40 Euro.

    Worüber ihr noch nachdenken solltet wäre eine Haftpflichversicherung für euer Gewerbe. Immer vom schlimmsten Fall ausgehen, dass ihr nen PC repariert und in der Nacht fackelt dann das Haus ab, weil was am PC nicht gestimmt hat...

    Was noch zu bedenken ist, dass dieses Geschäftsmodell scheinbar ziemlich überlaufen ist, d.h. es gibt viel zu viele Anbieter, die sowas machen. Könnte schwer werden, da Fuß zu fassen...
     
  7. 3. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    Vielen Dank schonmal für die Vielen Antworten. Jetzt sind noch ein paar Fragen offen.
    1. Wo gibts den Gewerbeschein?
    2. Die 700€ sind das pro Monat oder pro Jahr?
    3. Wo gibts die restlichen Infos?

    @010100111001
    Bei uns in der Region gibt es keinen kleinen Anbieter der so etwas macht. Die meisten sind MediaMarkt und Co. Und wir wollen halt Service anbieten alá Windowsneuinstalltion wobei die Daten vorher gesichert werden und sowas gibts kaum.
     
  8. 3. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    Den Schein bekommst du beim Gewerbeamt deiner Stadt oder Gemeinde.

    Was genau wollt ihr alles anbieten??? Nur Service oder auch Hardware-Reperaturen etc.?
     
  9. 3. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    ihr müsst zum gewerbeamt, vllt gibts bei euch in der stadt ja sowas wie ein kreis oder landesverwaltung. da müsste man sowas eingentlich machen können
     
  10. 4. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    Hey,

    ich würde folgendes vorschlagen:

    -> Geht einfach mal zur Stadtverwaltung, die haben normal ein Gewerbebüro, die können euch alles nötige zum Gewerbeschein sagen.
    -> Dann ruft ihr beim Finanzamt an und erkundigt euch, ab wann ihr Steuer zahlen müsst. Gerne schicken die auch so ein "Komplett-Packet" raus mit Infos zu allem.
    -> Bei weiteren Fragen könnt ihr es mal bei der IHK versuchen, die soll auch Beratungen durchführen. (Habe ich bisher noch nicht gemacht, nur gehört)


    Gruß Blackbird
     
  11. 4. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    Sorry es sind 4800€ also 400€ mal 12 Monate steuerfrei. Aber Angaben ohne Gewähr.
     
  12. 4. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    du kannst auch eine limited gründen oder eine mini-gmbh mit 5€ startkapital bist du drin und kannst deine umkosten von der steuer absetzen....
     
  13. 4. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    Also meinens Wissens ist der Steuerfreibetrag bei 7834€ im Jahr, d.h. wenn jeder von euch max. 652€ pro Monat verdient, müsst ihr noch keine Steuern zahlen.
     
  14. 4. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    das klingt doch schonmal gut. Muss man denn sonst noch irgendwas an das Finanzamt bezahlen wenn man unter diesem Steuerfreibetrag bleibt?

    Mfg
    SeBBo
     
  15. 5. Juni 2009
    AW: Nebenjob PC-Service

    Was mich gerade noch interessiert. Wie sieht das mit der Haftung aus? Angenommen es passiert irgendwas haftet man wenn man Kleingewerbe? Und wenn ja mit dem Privatvermögen?

    Mfg
    SeBBo
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.