[Need Help]Uhrwerk Orange, Anthony Burgess

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von HeroDX, 24. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. Mai 2008
    Hey,
    wir haben eine Hausarbeit (Klausur) bekommen mit 3 Aufgaben wovon die 1. und 2. Aufgabe kein Problem darstellt und schon erst recht nicht weil die sich nur auf den ersten von den drei Teilen beziehen.

    -----------
    Hier erstmal die Aufgaben:

    1.Erläutere aufgrund des 1. Teils des Romans textbezogen und in geordneter Form Ursachen für Aggression und Gewaltausübung von Alex.

    2.Kennzeichne anhand von dir ausgewählten Textstellen, wie die Gewaltausübung dargestellt wird (denke das sich das auf die Textstellen der 1. Aufgabe bezieht).

    3.Beurteile den Vorwurf gegenüber dem Roman, die Art der Darstellung würde die Gewaltausübung verharmlosen, die hier dargestellten gessellschaftlichen Verhältnisse würden die Taten von Alex entschuldigen.
    -----------

    Eure Antworten werde ich nicht so 1:1 verwenden, ich brauche halt nur Ideen wie ich die 3. Aufgabe schreiben könnte, mir fällt iwie nichts ein da ich nicht so richitg weiß wie ich an die Aufgabe gehen soll.

    Vielleicht hat ja einer ein Fertig-Referat oder sowas in der Art auf dem PC.

    Für die die den Titel vom Thread indirekt gelesen haben:

    Name des Buches: Uhrwerk Orange

    MfG

    HeroDX
     
  2. 24. Mai 2008
    AW: [Need Help]Uhrwerk Orange, Anthony Burgess

    Super Buch

    Also zu 3.:
    Beurteile heißt ja zunächst, dass deine eigene Meinung gefragt ist, also von daher musst du dir schon ein wenig selber Gedanken machen aber als kleine Anregung:
    Trotz seiner teilweise Menschenverachtenden Verbrechen bleibt Alex Sympathieträger, vorallem als er erwischt und eingesperrt wird, spielt Burgess mit dem Mitleid des Zuschauers, da es schließlich widersprüchlich ist, Mitgefühl für einen Sexualstraftäter und Mörder etc zu entwickeln.
    Dies zieht sich komplett durch den weiteren Verlauf des Romans, schließlich kann eine Gehirnwäsche ja eigentlich nicht rechtfertigen die Rachsucht der anderen Charaktere als negativ zu empfinden und Alex als Unschludslamm darstehen zu lassen. Außer aber man interpretiert sein Verhalten wirklich als Geistesgestört (nach der Gehirnwäsche). Anhaltspunkte hierfür wären zum Beispiel das er nicht einmal wütend auf die Menschen ist, die sich später an ihm rächen.

    Man kann da aber auch genrell viel reininterpretieren, bin mir auch grad nicht mehr sicher inwiefern sich Roman und Film unterscheiden, aber vielleicht hats ja schonmal ein wenig geholfen.
    Wenn sich bis heut Abend noch nihcts ergeben haben sollte guck ich nochmal genau nach, ist nämllich wirklich ein lesenwertes Buch. Vorallem heutzutage sollte man sich Gedanken über die theatik machen..
     
  3. 24. Mai 2008
    AW: [Need Help]Uhrwerk Orange, Anthony Burgess

    Der Film ist sehr nahe am Buch gehalten.
    Und im Prinzip wurde das Wesentliche von meinem Vorposter schon gesagt:
    Im weiterem Romanverlauf übt Burgess recht deutlich Kritik an der Art, wie mit dem "armen Alex" in der "Heilanstalt" umgegangen wird. Dabei rückt die unmenschliche Art der Gehirnwäsche in den Mittelpunkt und der Leser neigt mehr und mehr dazu, sich auf die Seite von Alex zu schlagen. Dieser Alex ist aber de facto derjenige, der in den früheren Kapiteln wahllos mordet, prügelt und
    vergewaltigt.
    Auch ist die gesamte dargestellte Gesellschaft ja eine sehr kranke und merkwürdige. Alex und seine Droogs handeln aus Frustration und Langeweile - Nicht sie selbst sind "Schuld" an ihren Taten, sondern die gesellschaftlichen Umstände.

    Das wäre in etwa der Vorwurf ggü. dem Roman, zu dem Du Stellung nehmen sollst.

    Dem kannst du einerseits zustimmen, die Argumente dafür liegen auf der Hand bzw. stehen in den Posts.

    Interessanter ist es natürlich, diesem Vorwurf etwas entgegen zu setzen: Inwiefern ist Burgess' Darstellung der gewalterzeugenden Umwelt und der grausamen Rehabilitierungsmethode nicht berechtigt? Die gesellschaftlichen Verhältnisse als aufklärerischer Versuch für unsere Gesellschaft, die (früher noch stärker) dazu neigt, Jugendgewalt simpel auf "gestörte, bösartige" Individuen zu reduzieren. Die Gehirnwäsche im Knast als Mahnmal, die Probleme bei der Wurzel zu packen und nicht bloße Symptombekämpfung zu betreiben - Denn nach seiner Behandlung ist Alex ja ein ziemlich armseeliges Würstchen, zusätzlich seiner großen Liebe zur Musik, die für seinen Charakter kennzeichnend war, beraubt.
     
  4. 24. Mai 2008
    AW: [Need Help]Uhrwerk Orange, Anthony Burgess

    Dankeschön ihr beiden, das Buch ist wirklich Lesenswert und ich habs gerne gelesen. Ist echt ein geniales Werk.

    Ich werde sehen wie ich das mache ^-^

    MfG

    HeroDX
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.