Neoliberale Zukunftsmusik.. Achtung Satire

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von faust1970, 2. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. März 2010
    Mal so rein Fiktiv. Nach all dem was ich hier so gelesen habe, in den Nachrichten der Medienexekutive des Neoliberalismus ( RTL, PRO7 ) und Konsorten gehört habe und das was ich aus der Neoliberalen Ecke der Politik, speziell von dem intellektuell unterbelichteten Sprachrohr der FDP ( klein Guido ) erfahren musste, möchte ich hier mal die Gesellschaft zeichnen die der Neoliberale Kapitalismus sich wünscht. Achtung Satire:


    Die Welt von Morgen.. ( oder : klein Guidos feuchte Träume )

    Tja, das waren wilde Zeiten früher anno 2010. Da haben sich doch wirklich einige Schmarotzer der Arbeit verweigert und dachten Sie können sich drücken. Sie dachten Sie können sich dem Kapitalismus verweigern. Und es gab wirklich ein paar Menschen die Ihnen Ihre unverfrorene Faulheit zusprachen. Mit so dummen und weltfremden Argumenten wie :
    Es gibt gar nicht genug Arbeit. Diese dummen weltfremden Ideologen waren der Ansicht dass es jedem Bürger der BRD zustehe ein würdevolles Leben zu leben. Tja, das waren Zeiten. Diese Ideologen beriefen sich damals auf das so genannte Grundgesetz. Gut das wir das abgeschafft haben. Da standen so dumme Sachen drin wie z.B.:

    „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist
    Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
    „Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen
    Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der
    Gerechtigkeit in der Welt.“
    „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht
    die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das
    Sittengesetz verstößt.“
    „Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit
    der Person ist unverletzlich.“

    Oder auch so widerliche Dinge wie z.B.:

    „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“

    Aber wie gesagt; Gut dass es das nicht mehr gibt. Wäre ja noch schöner das unsere Reichen sich nicht der Arbeitskraft der Unterschichten, grenzenlos bedienen können. Wir konnten im Jahre 2011 zur Ehre des Kapitals dieses Schmarotzertum beenden und einige Gesetze auf den Weg bringen, welche geeignet waren das GG in den folgenden Jahren auszuhebeln und die Absurdität des GG beweisen.
    Wir haben der normal arbeitenden Gesellschaft eingeredet diese Sozialschmarotzer seien Schuld an dem wenigen Geld in Ihren Beuteln. Schließlich musste die Änderung der Gesellschaft in die heute bestehende Wirtschaftsordnung, zunächst auf Mehrheiten beruhen.
    Durch das Aufwiegeln der Massen gelang uns dann 2013 der Durchbruch. Das GG war Geschichte und das HGB ist nun das maßgebliche Gesetzbuch und die allgemeinen Menschenrechte haben hier Ihre Gültigkeit verloren, als wir den Menschen nicht mehr als Menschen anerkannten sondern als wirtschaftliche Einheit lt. BewG. (im folgenden Text werde ich diese Kreaturen auch lt. Gesetz als Wirtschaftseinheit bezeichnen, zum besseren Verständnis).
    Gegen Ende 2013 enteigneten wir alle Wirtschaftseinheiten die in ALG2 Bezug standen und taten das gleiche mit allen aufstockenden Wirtschaftseinheiten die ja ebenfalls die öffentlichen Kassen belasteten und deportierten sie in die nicht mehr benötigten und bis dato leer stehenden Kasernen im Osten der BRD. Dort teilten wir jeder Einheit Wohnraum von 2m² pro Person zu. Auf 100 Personen kam 1 Dusche ( selbstverständlich kaltes Wasser aus einem Mehrverbrauchskreislauf ).
    Alle Geldleistungen würden natürlich eingestellt und die Lebensmittel wurden 1-mal wöchentlich mit großen LKW angeliefert. Wir bedienten uns hierbei zum größten Teil an Lebensmitteln die in EH als Müll galten. Ebenso eigneten und eigen sich auch heute noch, Schlachtabfälle zum Abfüttern der niederen Wirtschaftseinheiten. Den Alten und Kranken unter Ihnen boten wir ( was auch heute noch Praxis ist ) an sich einschläfern zu lassen. An eine Gesundheitsversorgung dieser Einheiten war und ist nicht zu denken.
    Mitte 2014 stand dann das Gesetz „ zur freien Wirtschaftseinheiten Nutzung“ zur Abstimmung. Welches mit überragender Mehrheit verabschiedet wurde. Was auch niemanden wunderte; Wurden die Linke die SPD, grüne und alle übrigen, ideologisch sozialen Parteien doch für verfassungswidrig erklärt.
    Nun war es allen Großindustriellen möglich für alle niederen Arbeiten, Wirtschaftseinheiten zu buchen, welche dann die Arbeiten entgeldlos verrichteten. Auch auf den Straßen wurde es wieder sauberer und in allen Wohnungen kehrte wieder die gewohnte Gründlichkeit der Deutschen ein. Dank der kostenlosen Wirtschaftseinheiten.
    Auch der Mittelstand ob der Berufstätige oder Selbstständige, profitierten und profitieren von der kostenlosen Arbeitskraft. Ob als Bauhelfer, Putzfrau, Straßenfeger, Sicherheitskraft, Klofrau und vieles mehr, endlich waren diese Überflüssigen Subjekte etwas wert. Endlich konnten wir, die elitäre Führungsriege, die besseren Menschen das einfordern was uns schon lange zustand. Der eigene Sklave in Form einer auf biologischer Masse bestehenden Wirtschaftseinheit. Das es sich hierbei um die gleichen Lebewesen ( theoretisch ) handelt wie wir selbst ist an diesem Punkt der Geschichte der BRD völlig unwichtig.
    An dieser Stelle muss natürlich auch erwähnt werden dass diese Einheiten ja nicht ganz kostenlos sind. Die Wirtschaftseinheiten müssen ernährt werden, aber dies geschieht auch heute noch so kostengünstig das die staatlichen Ausgaben kaum erwähnenswert sind.
    Mit den Ausgaben am Anfang des 21 Jahrhunderts nicht zu vergleichen.
    Heute 2016, nach 7 Jahren an der Macht können wir stolz sein auf das was wir geschaffen haben. Eine Welt des Luxus. Wir können in Ruhe unsere schöne Welt genießen, ohne Schmarotzer. Und wenn endlich die paar Hungerleider in Afrika auch verhungert sind oder an irgendwelchen Seuchen verendet sind, können wir weitermachen mit dem was wir begonnen haben. Eine neue Welt erschaffen. Eine Welt in 2 Klassen.
    Aber das ist zukunfts Musik. In einer Woche fällt die Entscheidung über die leider noch bestehende Gewalten Teilung in der BRD und im nächsten Jahr wird es den Begriff der BRD nicht mehr geben. Wahlberechtigt sind dann nur noch „Wir“, die elitäre Führungsriege.
    Wäre ja noch schöner wenn die Demokratie, am Ende das zerstört was wir geschaffen haben.
    Vielleicht werde ich und Tante Merkel dann ja auch bald König und Königin.


    Euer kleiner Guido


    - Wusste nicht ob ich es in Diskussionen packe oder in den Funbereich. Denke aber hier gehört es hin. Wenn ein Mod es anders empfindet -> move
    Wie dem auch sei.. so fühlt es sich für mich an, das was gerade in diesem Land in dem ich nun seit 40 Jahren lebe geschiet.



    F.
     
  2. 2. März 2010
    AW: Neoliberale Zukunftsmusik.. Achtung Satire

    Und der Thread soll jetzt genau was bewirken?

    Hättest du dich mehr angestrengt und nicht stur alles Übertrieben wäre er vielleicht lustig geworden, aber so verdient er mehr den Titel Müll als Satire.

    Würde hier jeder eine Gedanken einfach mal so in nen Thread packen,.. ich kann dir raten, dass du dir einen eigenen Blog zulegen solltest. Dann kannst du immer dir alles von der Seele schreiben und auf auch gute Resonanz hoffen, wenn du den gut bist.
     
  3. 2. März 2010
    AW: Neoliberale Zukunftsmusik.. Achtung Satire

    Jo, netter Versuch. Aber...

    Auch wenn ich Guido im allgemeinen nicht besonders mag, er hat doch eigentlich Recht.

    Auch Sarrazin hat Recht.... und wieder einmal wird jemand an den Pranger gestellt, der mal deutliche Worte findet, die ein Teil der Bevölkerung (vielmehr der Medien und Politk) nicht mal hören will.

    Was ist denn falsch daran zu sagen, dass sich arbeiten wieder lohnen muß und hey, ich kenn durchaus ALGII-Empfänger die sich mittlerweile ganz gut mit ihren Bezügen arrangiert haben und in der Hängematte liegen. Müssen wir das akzeptieren?

    Ich hab keine Ahnung, wie Guido den genau plant, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen oder ob es nur um die Reduzierung der öffentlichen Leistungen geht.. das letztere brauchen wir nicht. Wir müssen uns mal darüber unterhalten wer sich zurücklehnt und wer auf der anderen Seite wirklich unsere Hilfe benötigt. Insofern find ich deinen Satire-Vortrag zu einseitig und sich nicht mit dem Grundthema auseinandersetzend.

    Mich würds nicht mal stören, wenn Arbeitslose rangezogen werden würden, um was produktives zu leisten und dafür das Geld vom Staat erhalten. Jawoll, die Straßen wieder herrichten nach dem harten Winter. Weniger Zeit für Schwarzarbeit.
     
  4. 2. März 2010
    AW: Neoliberale Zukunftsmusik.. Achtung Satire

    Im Kern hast Du damit wohl recht. Aber ebenso einseitig sollte es auch sein. Ich habe nichts anderes getan als die negativ dem Sozialsystem gegenüberstehenden Äusserungen zu ALG2 Empfängern in einen, zugegebenermaßen übertriebenen Text zu fassen.
    Mir ist in den Diskussionen hier, seit den Äusserungen von Herrn Westerwelle, aufgefallen das Arbeitslose ( Ansich und ohne Differenzierung ) hier im Board wohl dankbare Opfer sind, die hier unter anderem hart beleidigt werden ( ohne daß diese sich wehren können, denn offensichtlich sind hier nicht viele Arbeitslose vertreten; Auch ich selbst bin nicht Arbeitslos).
    Sie werden pauschalisiert, als faul dargestellt und was mir am meisten aufgestoßen ist, als menschlich weniger " wert" dargestellt.
    Ich selbst sehe das nicht so und wenn ich dies in anderen ( vielen Threads ) verteidige und versuche meine Meinung zu vertreten, werde ich als u.A Kommunist, Träumer und Weltfremd beschimpft.
    Alles was ich mit diesem Text aufzeigen wollte ist, was Die Meinung der/ einer Masse kompakt so darstellt. Und nach wie vor finde ich es nicht richtig, oder gerecht diese Menschen derart abzuurteilen.
    Es macht auch wenig Sinn nur die einzelnen Seiten, wie z.B Westerwelle, Sarazin, die Linke, Lafontaine oder was auch immer zu diskutieren.
    Ich denke auch das eine Grundsatzdisskussion über bereits bestehende oder vergangene Systeme zu führen, wie z.B Kapitalismus vs. Sozialismus, überflüssig ist.
    Wir sollten alle wissen das all das bisher nicht das gelbe vom Ei war und ist. Lediglich die Tatsache der Demokratie ist etwas was die Menschen gesellschaftlich auf die Kette bekommen haben, grundsätzlich gesehen..
    Ich finde viel mehr das es Zeit ist eine Dikussion darüber zu führen was anders gemacht werden muss, anstelle der Diskussion was man besser machen könnte...
    Das Problem liegtmeines Erachtens nicht allein bei den Minderheiten; Reich und Arm.. Vielmehr ist das Problem Gesamtgesellschaftlich. Wir alle müssen umdenken. Und das kann man weder allein, noch reicht der Bundestag dazu aus. So wenige können das Problem nicht lösen. Selbst wenn nun alle offenen Stellen besetz wären, könnten wir kaum die restlichen ALG2 Empfänger bezahlen. Aber auch die übertriebenen Gehälter, die Boni und die Gewinnerwartungen großer Konzerne oder Banken sind nicht weiter tragbar. Die Frage ist nach wie vor, wie sieht eine gerechte Gesellschaft aus in der alle leben können. Und genau hier bin ich der Meinung dass das Herumschrauben am jetzigen System, egal in welche Richtung überhaupt nichts bringt.



    F.
     
  5. 2. März 2010
    AW: Neoliberale Zukunftsmusik.. Achtung Satire

    Fühlst dich in deiner liberalen Haut verletzt? Einen Beitrag als Müll zu betiteln, der wohl einiges an Arbeit gekostet hat so runter zu machen, ist in meinen Augen um einiges "mülliger". Ausserdem wird der Satire nicht immer vorgeschrieben das es lustig sein soll, sondern gerade übertreiben und trotzdem noch real genug um das wichtige heraus zu kristallisieren zu können. Der Beitrag ist wirklich etwas an die Grenzlinien gekommen aber ich würde trotzdem nicht sagen das es schlecht ist.
     
  6. 2. März 2010
    AW: Neoliberale Zukunftsmusik.. Achtung Satire

    Ja und nun kommen wir wieder zu der großen Frage: Was ist Gerechtigkeit?
    Und wie gewinnorientiert sollten Menschen denken und wieviel Menschlichkeit darf/muss dabei sein.

    Der Text ist ok (zwar übertieben), bis auf die Guido Einschübe. Die sind unnötig und verurteilend. Guide Westerwelle/die FDP würde den Sozialstaat niemals so runtergestalten. Fast jeder in der deutschen Gesellschaft akzeptiert, dass man Schwächeren helfen muss. Die Frage ist nur wie weit das immer sein muss. Und das ist wieder eine Frage der Gerechtigkeit.

    Ich glaube auch, dass viele, wenn es um faule Arbeitslose geht, nicht alle Arbeitslosen meinen, sondern jene, die sich nicht um eine Arbeitsstelle bemühen, von ihrem Hartz4 in Ruhe leben und sich so das Leben bezahlen lassen (à la Arno Dübel).

    PS: Neoliberalismus ist übrigends nicht so schlimm, wie er immer gemacht wird. Der Staat reguliert dort immer noch.
     
  7. 3. März 2010
    AW: Neoliberale Zukunftsmusik.. Achtung Satire

    Nun, der Begriff und also auch mein Verständnis für Gerechtigkeit sagt mir, das Gerechtigkeit mit dem Begriff Ethik fest zusammen ghört. Gerechtigkeit ist eine Art Tugend, die sich ausschliesslichauf den anderen bezieht und das " Ich" komplett aussen vor lässt. Aus diesem Gedanken heraus kann ich dazu schon mal mit Sicherheit sagen, das Gerechtigkeit nicht in einem Satz mit Gewinnorientierung diskutiert werden kann.
    Das Gerechtigkeit ein strittiger Begriff ist, ist mir jedoch ebenfalls völlig klar. Aber über eigene Interessen geht Gerechtigkeit auf jeden Fall hinaus.
    Innerhalb des Verständnisses für den Begriff und die Tugend Gerechtigkeit, gehören auch Eigenschaften ( um nicht immer das Wort, Tugend zu benutzen ) wie: Wohltätigkeit, Barmherzigkeit, Dankbarkeit, Verhältnismäßigkeit, Vernunft, Pflichtgefühl, Ehre und Nächstenliebe. Was mir aufgefallen ist, als ich mich eingehend mit dem Begriff Gerechtigkeit auseinander setzte ist allerdings; Auch wenn die meisten klugen Köpfe ( Philosophen der Neuzeit u. Antike ) in kleinen Teilen andere Meinungen hatten, so war der Kern immer gleich. Das nicht " Ich" sondern der " Andere".In Sachen Gerechtigkeit finde ich Platon, Aristoteles, Thomas von Aquin aus der Antiken Literatur
    recht hilfreich, aber auch Texte aus der Neuzeit und auch religiöse Schriften.

    Allerdings kann man die Diskussion um die Möglichkeit zur Änderung ( zum besseren hin ) nicht auf eine Disskussion um den Begriff der Gerechtigkeit beschränken.
    Ich für meinen Teil bin nun schon seit einigen Jahren damit beschäftigt mich von dem bisher gewesenen zu distanzieren. Aufzuhören im schon Dagewesenen eine Lösung zu suchen. Ich versuche lediglich aus den vergangenen Fehlern in den verschiedensten Systemen zu lernen, genau zu überdenken was ich über verschiedenste Theorien gelesen und gelernt habe um dann auf etwas neues zu kommen.


    F.
     
  8. 3. März 2010
    AW: Neoliberale Zukunftsmusik.. Achtung Satire

    Und warum dreht es sich nicht nur um Gerechtigkeit? Letztendlich ist doch die Umverteilung nichts anderes als eine Auslegung des Begriffes. Also im Hinblick auf Solidarität, Unterstützung für Schwächere läuft es immer auf Gerechtigkeit hinaus.
    Und über den Begriff kann man streiten ohne Ende. Von der Antike bis in die Gegenwart haben so viele Leute ihre Vorstellungen darüber kundgetan.

    Gerecht kann auch sein: Jedem das seine.

    Deswegen werden ja auch verschiedene Parteien gewählt. Weil es letztendlich verschiedene Auslegungen von Gerechtigkeit ist.
    Da dreht sich die Diskussion im Kreis. Und das wird immer so sein.
     
  9. 3. März 2010
    AW: Neoliberale Zukunftsmusik.. Achtung Satire

    ich schließe hier einfach mal ob der prinzipiellen zustandsdebatte.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.