#1 17. Dezember 2007 Hab hiern LIFETEC CD-R80 im Laufwerk, ist auch das richtige und kann nicht brennen. Hab das selbe Problem schon ne Ewigkeit, auch form Formatieren war das schon so. Bisher nie ne Lösung gefunden. Im Auslieferungszustand hats auch funktioniert, ebenfalls mit Nero. Hier mal'n Screen: {bild-down: http://img90.imageshack.us/img90/1811/nerozj8.th.gif} Kann da vlt. jemand helfen? Hatte jemand das selbe Problem? Es geht übrigens mit keinem Rohling aus der 50er Spindel.. Andere Marke hab ich heute noch nicht probiert, ging aber mein ichj bisher auch nicht. Everest: Code: --------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------ Version EVEREST v2.20.405/de Homepage http://www.lavalys.com/ Berichtsart Kurzbericht Computer CHASEY Ersteller Hackbart Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail) Datum 2007-12-17 Zeit 23:17 --------[ Optische Laufwerke ]------------------------------------------------------------------------------------------ [ IDE DVD-ROM 16X ] Eigenschaften optischer Laufwerke: Gerätebeschreibung IDE DVD-ROM 16X Hersteller Afree Geräteart DVD-ROM Reading Speeds: DVD-ROM 16x [ PIONEER DVD RW DVR-109 ] Eigenschaften optischer Laufwerke: Gerätebeschreibung PIONEER DVD RW DVR-109 Hersteller Pioneer Geräteart DVD+RW/DVD-RW Schnittstelle ATAPI Writing Speeds: DVD+R9 Dual Layer 6x DVD+R 16x DVD+RW 8x DVD-R9 Dual Layer 6x DVD-R 16x DVD-RW 6x CD-R 40x CD-RW 24x Reading Speeds: DVD-ROM 16x CD-ROM 40x Gerätehersteller: Firmenname Pioneer Corporation Produktinformation http://www.pioneer-eur.com/eur/productgroups.jsp Firmware Download http://www.pioneer-eur.com/eur/content/support/support.html The names of actual companies and products mentioned herein may be the trademarks of their respective owners. + Multi-Zitat Zitieren
#2 17. Dezember 2007 AW: Nero nimmt Rohling nicht an stell doch mal sicher das die gekauften rohlinge nachweislich in deinem laufwerk laufen- würde mich nicht wundern wenn dir eine "falsche" spindel in den einkaufswagen gerutscht wäre. + Multi-Zitat Zitieren
#3 17. Dezember 2007 AW: Nero nimmt Rohling nicht an CD-R80 Rohling im CD-R/RW Brenner, was ist daran nicht richtig? Gibts noch mehr, auf das man Rücksicht nehmen muss? Schreibgeschwindigkeit und sowas, muss ich da auch drauf achten? + Multi-Zitat Zitieren
#4 18. Dezember 2007 AW: Nero nimmt Rohling nicht an Grundsätzlich gilt: Kann dein Brenner diese Rohlinge überhaupt erkennen. Im Internet kann man nach lesen welche er auf jedenfall unterstützt. Nero wird in diesem Falle wohl kaum seine Finger im Spiel haben weil Nero nicht für das erkennen der Rohlinge zuständig ist sondern das Laufwerk. Übergrosse Rohlinge muss man einstellen in Nero das Nero auch Überbrennen darf. Du hast hier eigentlich nur 2 Optionen. Entweder sind die Rohlinge mist und werden nicht vom Laufwerk unterstützt oder erste anzeichen dafür das dein Brenner bald den Löffel abgibt. + Multi-Zitat Zitieren
#5 18. Dezember 2007 AW: Nero nimmt Rohling nicht an Kenne das Problem.. Da fehlt irgendein Treiber bzw. eine Funktion vom Brenner her worde nicht aktiviert. Kann dir leider auf Anhieb jetzt auch nicht sagen, was man genau machen muss =/ Zum Rohling.. Worden diese in Spindeln verkauft? In letzter Zeit habe ich immer öfters kaputte Rohlinge inner Spindel, letztens war sogar mal eine ganze 25er Spindel am ***** :angry: Gruß + Multi-Zitat Zitieren
#6 18. Dezember 2007 AW: Nero nimmt Rohling nicht an Firmware Update vorhanden? Wenn ja das Firmware Update installiert? Eventuell ist auch nur die Linse verdreckt durch Nikotin (wenn du im Zimmer rauchen solltest z.B.) + Multi-Zitat Zitieren
#7 18. Dezember 2007 AW: Nero nimmt Rohling nicht an Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das an einem 80er Rohling liegen soll, die sind doch nun so gut wie Standard, im CD-Bereich. Aber wenn du Nero ausschließen willst, nimm doch mal ein anderes Brennprogramm, Windows selbst hat doch eine solche Funktion, wenn du sie nicht deaktiviert hast. + Multi-Zitat Zitieren