[.NET] .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Farin, 11. August 2009 .

  1. 11. August 2009
    .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Hallo,

    Wir haben hier ein recht großes Programm und wollen gewisse werte z.B. über eine Ini-Datei einlesen... (so wie es unter VB6 noch gemacht wurde [nur halt in oop dann]).

    aber was haltet ihr von Ini-Dateien. (spezill unter .Net) Sind die "tot" also gibt es bessere Varianten ? Wen ja welche ? Was ist deren Vorteil / Nachteil ?

    Ich bin für alles offen, da ich mir nicht sicher bin, ob man in dot net überhaupt noch sowas wie inis nutzt xD.

    LG Farin
     
  2. 11. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Kenne das Arbeiten mit .ini-Dateien nur aus Delphi und fand sie zu Beginn doch sehr gut. Kannste halt schnell alles abspeichern und auslesen.

    Kommt meiner nach drauf an, was du abspeichern willst; anders gesagt wie relevant die zu speichernden Werte sind.

    Schon mal überlegt, die Registry von Windows zu nutzen?

    Paar Links dazu:
    Registry-Zugriff unter VB .NET

    System Registry in .NET


    Windows Registry in VB.NET


    //Nochmal gesagt keine Ahnung von .net. Meine Meinung stützt sich auf Delphi.
     
  3. 11. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Ich habe iwo mal gelesen das in .Net xml Dateien benutzt werden.
    kann das aber nicht beschwören!
     
  4. 11. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Ich versteh deine Frage nicht. .NET ist eine Programmiersprache. Bei einer Programmiersprache kannst du die Werte speichern wo du willst.
    Egal ob .ini, .hose, .bla kannst doch die Datei nennen wie du willst und die Windows Registry bietet halt auch eine Möglichkeit, aber ist eben nicht so empfehlenswert.

    Wenn das Programm gut werden soll, dann schreibst dir eine eigene Funktion zum speichern/lesen von Werten in einer Datei mit selbsterfundener Dateiendung. Wie du die Werte da reinspeicherst, kannst natürlich selber bestimmen.
     
  5. 11. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Also ich möchte in die ini nicht schreiben. Sie dient eher als Konfigurationsdatei, der Erst mal manuell eingestellt wird (per Hand erstellt). Damit beim Programmstart gewisse Einstellungen geladen werden. (Namen von Aggregaten usw. [Die könnten sich "jederzeit" ändern]).

    Der Vorteil daran ist das ich nicht jedes Mal das Projekt neu erstellen muss sonder einfach nur die entsprechenden Einträge in der Ini ändere.

    Ja das mit XML habe ich auch gelesen, nur finde ich XML sehr umständlich und wenn man mal eben was ändern will kann man das vergessen (zumindest per Hand [Die die recht unübersichtlich sind {finde ich zumindest}])

    Das mit der Reg. bietet sich nicht an, da diese Programm auf mehreren Servern laufen soll und auch auf clients. So müsste man die Regs jedesmal mit installieren und änderungen wäre "nicht so einfach".

    LG Farin

    //Edit

    @NOS

    ja das ist mir klar meine Frage war ein wenig missverständlich. Ist es üblich sowas noch in eigene Datein auszulagern oder wird sowas heute halt einfach anders gemacht. Also sprich in eine DB oder sonst was... Kann ja sein das .net dafür schon etwas geliefert hat, was aber nur XML zu seien scheint.
     
  6. 11. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Was in .Net recht schoen und einfach geht ist das Speichern in xml-dateien.
    Geht natürlich nur mit primitiven dateitypen.


    guckst du hier

    greetz Jojo
     
  7. 11. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Ich stand vor kurzem selbst vor der Frage ob Registry, ini Datei oder xml. habe mich für XML entschieden und es nicht bereut. Mit .Net ist das recht komfortabel
    Das heißt aber nicht, dass ini Dateien ausgestorben sind. Wenn du mit xml noch nichts gemacht hast, würde ich mich amit mal beschäftigen. Lässt sich schnell lernen und ist sehr logisch.

    greez
     
  8. 11. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Das hört sich doch gut an . Kennste zufällig noch einen guten kostenlosen XML-Editor , damit man sich die XMLs auch besser anschauen kann .

    Und noch eine Frage an dich Nutzt du von MS die XML klasse ? Oder eine externe ?

    Ich denke ich werde mich auch für XML entscheiden . habe mir son paar sachen durchgelesen.

    LG Farin
     
  9. 11. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Editor? Nutze Notepad++, damit ist es schon ein wenig übersichtlicher. Ich habe es damals nicht mit Serialization gemacht. Nun würde ich es aber damit machen. Sieht echt nützlich aus. Ich habe es mit eine mXMLWirter und XMLReader implementiert. Funktioniert aber auch ganz gut

    greez
     
  10. 11. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    .Net kommt doch mit ner eigenen Klasse für Einstellungen: Application Settings Overview ist auch xml, aber einfacher zu programmieren.
     
  11. 11. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Im Grunde ist es egal, in welchem Format du deine Daten speicherst. Die Hauptsache ist, dass du sie auslesen kannst.
    Bei .NET verwendet man üblicherweiße XML, wobei das meiner Meinung nach zu sehr gehyped wird. Klar hat XML auch Vorteile, aber gerade bei kleineren Dateien, die nur ein paar Einstellungen beinhalten, hat man doch ziemlich viel Overhead. Da tuts meiner Meinung nach auch eine INI-Datei. Oder wenn dus noch einfach haben willst (ohne Sections und so), dann einfach Name-Wert-Paare, getrennt durch Leerzeichen, '=' oder sonst irgendein anderes.
     
  12. 12. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    pyro da haste auch wieder recht .
    Wenn dann eine ini dann auch mit sections . Ich meine das macht ja schon sinn. Nun ja ich danke euch für eure Tips und links. Werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. So ganz habe ich mich dann doch noch nicht entschieden.

    LG Farin
     
  13. 14. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Für Programmeinstellungen laden ist XML optimal da .NET schon alles mitbringt um diese auszulesen bzw. abzuspeichern.

    Und XML ist nun wirklich nicht kompliziert augebaut, man muss sich nur an die regeln halten und dabei wird man von VS .NET unterstützt da es einen gleich auf die finger haut wenn man eine XML-datei erstellen will die außerhalb des standards ist.
     
  14. 15. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Ich benutze die ini-Datei als Konfiguration für Java-Programme:

    [ini4j] - Java API for handling Windows ini file format

    Damit kann man nett dynamisch programmieren über Reflection: Trail: The Reflection API (The Java™ Tutorials)

    Ob der Typ ini-Datei tot ist... keine Ahnung... man kann das Ding doch nennen wie man will. Ich brauche halt eine Konfigurationsdatei. Das Format von ini ist leicht verständlich, vorallem für Leute, die nicht viel mit Programmieren am Hut haben und ein Programm konfigurieren wollen. Klar geht das auch mit properties-Dateien, aber ini4j bietet da mehr Möglichkeiten. Und wenn man mit XML anfangen will, kann man ja auch direkt OWL oder RDF nehmen


    keeroo
     
  15. 17. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Hallo zusammen,

    hier meine Sicht der Dinge:

    Alle (genannten) Dateiformate sind nur Ablagen von Text. Damit sollte "Overhead" keine Rolle spielen, da wir hier über vll. KBs, max. MBs reden.

    Registries haben den "Nachteil" (wie schon erwähnt), dass sie auf mehreren Systemen gepflegt werden müssen. Das kann aber je nach Afbau der Komponenten auch bei Ini und Xml Dateien der Fall sein. Des Weiteren kann man mit der Registry eine Form von "Kopierschutz" darstellen. Will ein Benutzer das Programm auf einem anderen Rechner installieren, muss er beispielsweise bestimmte (evtl. verschlüsselte) Daten aus der Registry auf das neue System übernehmen. Der normale Anwender kennt im Normalfall nicht mal die Registry.

    Ini Dateien sind nach meinem Gefühl in die Jahre gekommen, aber noch nicht "Out of date".

    XML Dateien können sehr große Datenmengen speichern. Diese können unter Verwendung von Schemas auch performant ausgelesen werden.

    In Bezug auf die Anforderung Zentralisierung würde ich die Konfigurationsdaten in einer Datenbank ablegen. Die einzelnen Komponenten müssten dann noch die Verbindung zur Datenbank in einer Config Datei (klassisch app.config / web.config) ablegen. Diese könnten mit einem Installationsprozess geschrieben werden.

    Hoffe es hilft dem ein oder anderen.

    BG MaxDev
     
  16. 17. August 2009
    AW: .ini Datein Zukunft oder Vergangenheit ?

    Für 'ne Konfiguration eines Programms gleich eine DB zu verwenden find ich etwas overdosed, dass bläst das Programm nur künstlich auf.

    Für einfache Konfigurationen sind INI-dateien die 1. wahl, nur im falle von .NET würd ich gleich auf XML setzen. In XML kann man ja nicht nur einfache werte wie true oder false speicher sondern auch komplette binärdaten.
    Um dem Kopierschutz gerecht zu werden kann man die verschlüsselten Daten auch im XML-File ablegen denn dank den Computerzeitschriften ist die Registry kein geheimnis mehr und somit als kopierschutz so obsolet wie kaugummi an der schuhsole.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.