Netzteil defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von S.I.D, 13. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2011
    Hallo,
    Ich habe momentan ein Problem mit meinem Rechner.
    Er hat sich jetzt schon 4 mal einfach ausgeschaltet. Sprich: Kein runterfahren! Er ist einfach sofort aus.
    Soweit ich das sagen kann passiert dies nur unter Volllast.
    Ich habe nun absolut keinen Plan woran es liegt.
    Ich behaupte mal, dass Überhitzung definitiv nicht das Problem ist. Zumindestens geht der PC weder dann aus, wenn ich die CPU auslaste, noch wenn ich die Graffikkarte auslaste.

    Leider kann ich nichts dazu sagen wie es aussieht, wenn ich spiele, weil ich dabei nicht die Temperatur sehe und die Logdatei nicht erstellt wird, da sich der PC ja abrupt abschaltet.

    Im Internet hieß es, es könnte an einem defekten Überspannungsschutz im Netzteil liegen, allerdings weiß ich nicht wie/ob ichdas prüfen kann.

    Hier erstmal die Angaben zu meinem PC:

    AMD64 X3 720 (NICHT overclocked); AM3-Sockel
    Powercolor HD 5770 1024MB/GDDR5
    MSI 770-C45
    4048MB G-Skill Ripjaws (PC3-1066Mhz; CL7)
    BEquiet! Pure Power 430 Watt

    Windows 7 (64-bit), aktuelle Updates und SP's sind drauf.

    Zu wenig Watt hat das Netzteil ja nicht für die Komponenten nehme ich an?
    Ich betribe noch ein CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk, also nicht großartiges. Allerdings habe ich 4 Gehäuselüfter.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen



    PS: Ich mache im Laufe des Abends/der Nacht nochmal nen Volllasttest und veröffentliche dann mal hier die Temperaturkurve.
     
  2. 13. Februar 2011
    AW: Netzteil defekt?

    Kann sein, muss aber nicht sein.


    Es gibt nur zwei Wege herauszufinden, ob das NT Probleme macht:

    1) Tests unter absoluter Volllast - sprich Prime95 für die CPU, FurMark für die Graka (beides gleichzeitig - Temps im Auge behalten!!)

    2) Anderes Netzteil testen

    (OK, noch #3: Man kann definitiv alles Andere ausschließen )


    Das NT ansich ist bei Weitem stark genug, man kann dir in der Frage echt nur weiterhelfen, wenn oben genannte Tests vorliegen.

    mfg
     
  3. 14. Februar 2011
    AW: Netzteil defekt?

    okay, ich denke es hat sich erledigt.
    Ich ab nicht daran gedacht, dass die meisten testprogramme für 1 kern gemacht sind und somit war die temp auch noch annehmbar.
    Mit Prime95 ist die temperatur innerhlab von 1-2 Minuten auf über 72°C angestiegen (was laut AMD meines wissens nach die pbergrenze für meine CPU sein soll).
    Hab jetzt mal lüfter gereinigt, neue wärmeleitpaste draufgemacht, kabel im PC nochmal neu verlegt, luftfluss verbessert und vorallem ein brett aus meinem schrank rausgebrochen (der pc war links und rechts von brettern recht nah umgeben und konnte wohl kaum luft ziehen).
    Jetzt war die Temperatur nach 20 Minuten auf einem maximalwert von 54°C :O

    Morgen oder so kommt nochmal ein intensivtest, wenn es wieder zu heißt wird kauf ich nen neuen Lüfter, wenn er trotz gute temperatur wieder abstürzt melde ich mich hier nochmal

    Danke dir!
     
  4. 15. Februar 2011
    AW: Netzteil defekt?

    Wenn du danach immer noch Probleme hast, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist es zu 99% das Netzteil.

    Bestell dir ein neues bei Mindfactory (oder einem anderen Onlineshop). Wenn es das Problem nicht löst, schickst du es mit 14 Tage Rückgaberecht zurück und bekommst dein Geld wieder.
     
  5. 15. Februar 2011
    AW: Netzteil defekt?

    ui, danke!
    ja ich hätte es auch bei hardwareversand.de einschicken können, garantie ist noch drauf =)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.