Netzteil, Ram & SSD

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ice break, 27. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 27. November 2011
    Hi,
    bin gerade dabei, einen Rechner zu erstellen. Folgende Komponenten besitze ich schon.

    -Xigmatek Midgard
    -Intel Core i5 2500k (-> 4.2 - 4.5 Ghz)
    -Asrock Z68 Extreme3 Gen3
    -TP-Link TL-WN951N (300Mbps)
    -Samsung DVD-RW SH-222AB

    Was ich morgen kaufen würde.

    -550W Super Flower Amazon 80+ Bronze (-20% = 440+ W)
    -120Gb Corsair Force Series 3
    -8GB Corsair XMS3 DDR3 1333 DIMM CL9 Dual-Kit

    Was ich mir in 4 Wochen kaufe.

    -1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16
    -Scythe Mugen 3

    Jetzt hab ich ein paar fragen.

    -Reicht das Netzteil? Gehen wir mal im schlimmsten Fall davon aus, dass sie unter Last nur auf 80% läuft. Das wären dann 440W. Gibt es in dieser Preisklasse (max. 60€) ein besseres Netzteil? Brauche kein LED quatsch. Sollte nur schwarz sein.

    -Ist der Leistungsunterschied groß zwischen der FS3 und der FS3 GT? Merkt ein durchschnittlicher Benutzer diesen Unterschied? Denn die 30€ die ich hier spare, würde ich in eine Tastatur stecken.

    -Bei dem Laufwerk war kein SATA Kabel dabei. Da gibt es ja so eine große Auswahl. Welchen könnt ihr empfehlen? Farbe ist egal, die Kabel werden eh alle schwarz angemalt. Sind bei der SSD alle Kabel dabei die ich für diese brauche? Oder selbes Prinzip wie bei dem Laufwerk?

    -Habe ich etwas vergessen? (auf Adapter, Kabel bezogen)

    Vielen Dank
    Bewertung ist klar
    ice break
     
  2. 27. November 2011
    AW: Netzteil, Ram & SSD

    Das Netzteil ist ne gute Wahl, allerdings ist deine Rechnung falsch.
    Du hast 550W zur Verfügung, aber aus der Steckdose werden 550W+20% gezogen.

    Die FS3 GT ist schon ein gutes Stück schneller, aber wirklich merken wird man das denke ich nicht.

    Von der Phantom würde ich abraten, dann lieber diese, die Kühlung sollte noch etwas besser/leiser sein:
    ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) ab €308,40


    Allerdings im Triple-Slot Format, was späteres SLI ausschließt.

    Statt dem Mugen3 würde ich diesen Kühler nehmen, ist in der Preisklasse einfach unschlagbar:
    Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €33,59

    Sonst sollte das alles klappen, Sata Kabel kannst du nehmen was du willst, hier gleich in schwarz:
    DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.1m, gerade/gerade (82780) ab €1,50
     
  3. 27. November 2011
    AW: Netzteil, Ram & SSD

    Danke dir
    Also sind bei der SSD alle Kabel dabei die ich für diese brauche, richtig? Da du nicht darauf eingegangen bist. Gut, denke das die normale FS3 dann reicht.

    Das der Macho besser ist, hab ich geahnt. Was mich nur stört ist die Farbe, vorallem die des Lüfters. Würde schon gerne alles schwarz halten. Wenn ich ein paar Prozent verlust an der Leistung merke, würde ich das hinnehmen. Solange es keine ~10% sind, kann ich damit leben. Außerdem lese ich oft, das der zusammenbau des Macho schon etwas schwer sein soll. Weiß nicht ob ich mir das zutraue. Der wird ja in 50 Stücke geliefert..

    Und zum Netzteil. Achso, ich dachte dass das 80+ dafür steht, dass das NT mindestens 80% seiner angegebenen Leistung bieten muss.

    Bewerten konnte ich dich leider nicht. Muss ein paar andere User bewerten, bevor es wieder geht. Hole ich auf jeden Fall nach!

    Danke
    ice break
     
  4. 27. November 2011
    AW: Netzteil, Ram & SSD

    Bei der SSD sind keine Kabel, dafür eine Adapterplatte für 3,5" schächte dabei.

    Kann dir die SSD empfehlen. Habe im Notebook die Corsair und im Rechner ne vertex 3.
    Ich habe das gefühl, dass der Rechner schneller bootet, kann aber auch am rest des System liegen. (Notebook 2-3 Jahre alt, PC 6 Monate)

    Denke der Mugen wird locker ausreichend sein.
    Die Frage ist, wie du jetzt den i5 Kühlst wenn du den auf 4,2 ghz laufen hast.
     
  5. 27. November 2011
    AW: Netzteil, Ram & SSD

    Den i5 dauerhaft so hoch laufen zu lassen ist übrigens völliger Quatsch, deswegen bin ich darauf nicht weiter eingegangen.

    Wenn du nen schwarzen Lüfter haben willst, dann lieber den Ninja:
    Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3000) ab €32,62
     
  6. 27. November 2011
    AW: Netzteil, Ram & SSD

    @max0r
    Die CPU liegt noch ungeöffnet in seiner Verpackung. Die 4.2 Ghz habe ich nur erwähnt, damit ihr mich optimal bei dem Netzteil beraten könnt. Schließlich verbraucht ein übertackteter CPU mehr als ein unverändeter. Und ich würde ihn schon gerne demnächst auf 4.2 Ghz übertakten. Aber danke auch dir, hast mir mit der SSD so einige Nerven erspart.

    @BufalloBill
    Deine Aussage habe ich nicht ganz verstanden. Das mit dem "eingegangen" hat sich doch nur auf die SSD bezogen, sprich welche Kabel dabei sind.

    Auch verstanden habe ich nicht, warum es quatsch ist, die CPU konstant auf 4.2 Ghz laufen zu lassen(vorausgetzt ein anderer Kühler natürlich). Das lese ich gerade zum ersten mal, und ich muss sagen, ich habe mich in den letzten Tagen, dies bezüglich relativ viel durch mehrere Foren/Themen gelesen.

    Ich wäre dir echt dankbar wenn du mir das genauer erklären würdest.
    Ansonsten lasse ich ihn auf 3.3 Ghz laufen.

    Und zum Ninja. Den nehme ich!
    Sieht gut aus, laut Bewertungen sein Geld wert und er passt auch farblich rein.
     
  7. 28. November 2011
    AW: Netzteil, Ram & SSD

    Naja, in erster Linie ist eine höhere Taktrate auch eine höhere Belastung für die CPU! Somit verringert sich natürlich auch die Lebenserwartung.
    Außerdem reicht die Leistung des 2500k schon vollkommen für alles aus, ich wurde eher gucken ob man vielleicht sogar etwas undervolten kann um Abwärme und Energie Verbrauch zu senken.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.