Netzteil und mainboard?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GermanFire, 23. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. August 2008
    Hi liebe leute früher war ich sehr aktiv in hardware jetzt hab ich den überblick verloren
    Mein Bequiet Netzteil ist jetzt nach 1nem jahr schrott es sprüht funken wenn es betriebswarm
    ist. konnte keinen fehler finden

    Jetzt brauch ich ein neues.
    Mein altes war ein 450W Straight Power
    Ich würde mir auch gern ein neues Mainboard zulegen 45nm
    Mein System
    8800GTS
    E4300
    GigaB. P965 Ds-3
    Corsair XMSII 800

    Was würdet ihr mir vorschlagen?
    würde später gern auf eine neue Graka aufrüsten wollen
    die ja auf PCI-E II laufen dachte an eine 9800Gx2 oder sowas.
    Leider kann ich auch keine neuen CPUs nutzen
    deshalb solle das Mainboard schon 45nm unterstützen
    Brauche es auch zum OC aber bitte jetzt kommt nicht mit ner ASUS extrem edd.
    ich dacht so 70-90€ fürs board.
    Könnt ihr mir da ein paar vorschläge machen auch was Graka vielleicht betrifft?
    bin gern gewillt 250 für die grafik auszugeben.
    Danke schonmal im vorraus an alle die das lesen und die mir helfen.
    mfg GermanFire
     
  2. 23. August 2008
    AW: Netzteil und mainboard?

    BeQuiet gibt 3 Jahre Garantie auf ihre Netzteile. Rechnung hast du hoffe ich noch.
    Rufe dort an, schildere den Defekt und die tauschen deines gegen ein neues aus.
    Infos:
    be quiet! Silent PSU & Cooling for your PC

    Wegen Mainboard, da empfehle ich dir das hier:
    ASUS P5Q Pro, P45 > ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU

    Und als Grafikkarte diese hier:
    ASUS EAH4870 TOP > ASUS EAH4870 TOP/HTDI/512M, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out (90-C3CGL0-J0UAY00T) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder bist du Nvidia Fan dann die hier:
    BFG GeForce GTX 260 OC2 > BFG GeForce GTX 260 OC2, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (BFGRGTX260896OC2E) Preisvergleich | Geizhals EU > OC Version u. schnellste Karte von Nvidia bis Euro 250,-

    Die HD4870 ist aber ne Spur schneller.

    Ich empfehle kein SLI (hat ja die 9800GX2) oder Crossfire damit gibts oft Probleme.
     
  3. 23. August 2008
    AW: Netzteil und mainboard?

    also mal im vorraus solltest du mit nen 500-550W netzteil vollkommen zurecht kommen...das sollte reichen, aber im zweifewlsfall kannste ja auch nochmal ne nummer höher zugreifen, was aber denke ich nciht nötig sein sollte, jedenfalls nicht wenn du erstmal die 8800GTS drin lässt!

    wenn du gewillt bist bis zu 250€ für ne graka auszugeben solltest du beim NT vllt. in die höhere preisklasse gehen, da du an grakas für das geld im moment ne absolute High-End karte bekommst!

    ich will mal gegenüberstellen:

    rechenleistung:

    GeForce GTX 260 = 715,392GFlops
    GeForce GTX 280 = 933,12GFlops

    Radeon 4850 = 1000GFlops
    Radeon 4870 = 1200GFlops

    Speicherbandbreiten:


    GeForce 9600GT = 57,6 GBit/s
    GeForce 9800GT = 57,6 GBit/s
    GeForce 9800GTX = 70,4GBit/s

    Radeon 4850 = 63,5GBit/s


    hier hast du mal nen link bei dem die Radeon 4850 getestet ist, und den statistiken sind auch alle anderen momentanen karten drin, da kannst du dann abwägen was du brauchst oder was nicht!

    aber sei dir sicher, die neuen ATI und NVidia sind wahre STROMFRESSMASCHINEN^^, schau einfach mal bei alternate nach was die unter last für stropm verbrauchen und dann kannst du dir ganz einfach ausrechnen was du für ein NT brauchst oder nicht!!

    mfg der schotte
     
  4. 23. August 2008
    AW: Netzteil und mainboard?

    genau das wollt ich auch erwähnen...ich habe auch nen bequiet gehabt das hat ständig gefiept,also war defekt...hab da angerufen innerhalb 24std war ein herr vor meiner tür und hat es ausgetauscht gg ein nagelneues...wenn du den bon noch hast versuch es mal
    ansonsten kann ich auch nur nen bequiet empfehlen,wobei ich selbst nen coolermaster habe...^^1000w braucht kein ***** hehe
     
  5. 23. August 2008
    AW: Netzteil und mainboard?

    danke erstmal aber den bon hab ich nciht mehr
    Naja das ist auch nicht weiter schlimm.
    Ja hab gehört das ATI besser sein soll.
    ABer ich möchte mich nicht darauf verlassen
    das war mit der X1950XTX auch so und die war grottig.
    Würde gern bei N videa bleiben.
    AN SLI hab ich nicht gedacht.
    Könnt ihr mir vielleicht ne kleine auflistung machen?
    mit teile namen?
    Preise kann ich mir selber suchen

    Hab alle Bewertet
    Ja also gucken das das board ein P45 hat oder worauf muss ich achten?
    Chris wie ich sehe bist du rr mod xD nicht schlecht xD
    Wieviel Stromanschlüsse haben die neen Grakas?
    wieder 2 oder 1? Wäre nett wenns ein netzteil ist was
    die neuen Grakas befeuern kann xD danke!

    Ich hab mir mal eine liste gemacht
    was sagt ihr?

    E8400
    EVGA GTX260
    Scythe Kama Cross
    GB GA-EP45 DS3L

    nur beim netzteil bin ich noch nicht entschlossen
    sind die teurer geworden? Mir kommts so vor
     
  6. 23. August 2008
    AW: Netzteil und mainboard?

    Kann man schon so kaufen. Ob du das Asus oder das GB Board nimmst macht keinen so großen Unterschied, die schenken sich beide nicht viel. Das GB von dir ist halt die Sparvariante mit sehr wenig Ausstattung.
    Grafikkarte passt wenn du bei Nvidia bleiben willst und als Netzteil würde ich zB das hier empfehlen:
    Corsair HX 520W ATX 2.2 > Corsair Professional Series HX520 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder halt eines von BQ, Seasonic, Tagan oder Enermax mit 450-500W.
     
  7. 23. August 2008
    AW: Netzteil und mainboard?

    Ich dachte grad, ich guck nich richtig...der GermanFire fragt nach Hardwarehilfe

    Naja aber Dein ausgesuchtes system sieht vollkommen gut aus.
    Zum netzteil:

    der Chris hat dir ein Super teil präsentiert, hier eine alternative:

    be quiet! Straight Power E5 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Ist dasselbe, welches du auch hast.

    Wenn du ma was neues ausprobieren willst ist auch das hier super:
    Sea Sonic S12II-500 500W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Österreich

    LG
     
  8. 24. August 2008
    AW: Netzteil und mainboard?

    also die grakas die ich kenne, und die neu sind, haben eigentlich 2 anschlüsse, soweit ich weiß, jedenfalls die mit 2 GPUs auf dem grakaboard.

    da musst du beim NT tierisch aufpassen, das du dir auch eins holst was dann 2 anschlüsse oder mehr hat, falls du irgendwann doch mal auf SLI umsteigen willst!

    aber wenn du schon ne neue graka kaufst, dann würd ich bei NV doch schon zu ner 260er oder 280er zugreifen...dann hast du auch was, was für die zukunft ein wenig stabiler ist, als sich jetzt ne 9600 oder so zu kaufen...
     
  9. 25. August 2008
    AW: Netzteil und mainboard?

    Jap bin ein bischen eingerostet
    Also das prob an meinem netzteil hab ich gefunden oO
    eine spule läuft heiß und fängt an funken zu schlagen oO
    Hmm nen Bequiet mag ich nicht mehr haben
    Es lief auch ziehmlich am limit.
    Da gefällt mir das von Chris mit 520W und das von
    kizuan das 2 sieht auch sehr gut aus danke an alle.
    BW ist raus
     
  10. 26. August 2008
    AW: Netzteil und mainboard?

    Guck dir ma den Bericht hier auf Computerbase.de an:

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/

    Ist zwar ein bericht über die HD4870X2 (ca. 400€) aber in den Benchmarks von den Spielen usw sind auch die anderen karten gelistet (ab seite 10 oder so blätter ma durch) und man hat nen guten überblick über alles in verschiedenen auflösungen, AA, AF usw, zudem gibts auch noch angabe was wieviel strom verbraucht und was wie laut ist. Preise bzw P/L-Verhältnisse stehen auch iwo hintendrin.

    Sollte dir deine entscheidung bezüglich der Grafikkarte schonma erleichtern (oder auch nich aber dann isses die Qual der wahl xD)

    MfG Masterchief79
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.