Netzteil von LCD Bildschirm defekt

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Raizo, 15. März 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Habe ein Problem mit einem LCD Bildschirm.
    Die Platine des Netzteils will durchschalten und geht dann direkt wieder aus.
    Er versucht es dann ständig wieder.
    Die Elkos sind alle i.O. daran kann es schonmal nicht liegen.
    Wollte jetzt die ganze Platte nochmal durchmessen um einiges auszuschließen aber vielleicht hat jemand von euch ja schonmal was ähnliches gehabt.
    Hier mal ein Bild von der Platine:

    Bild

    MfG Raizo
     
  2. 16. März 2012
    AW: Netzteil von LCD Bildschirm defekt

    Wie kommst du drauf dass das Netzteil defekt ist?

    Ich hatte damals bei meinem Defekten Monitor einfach die Elkos getauscht, weil der nicht richtig anging. Warum schlisst du die Elkos aus, nru weil diese i.o aussehen?

    Da stehen doch an der Ausgangsleiste Werte dran, hast schon geprüft ob die Spanungen btw. die Werte passen?

    Ansonsten mal schauen ob der Trafo und die Spannungsregler gehen.

    Mfg Rushh0ur
     
  3. 16. März 2012
    AW: Netzteil von LCD Bildschirm defekt

    Elkos habe ich durchgemessen die sind alle i.O.
    Ja wie gesagt wollte die Tage nochmal durchmessen.
    Ich komme drauf das es kaputt ist, weil sich der Bildschirm nichtmehr einschalten lässt. Die LED vorne blinkt nur und die Boxen knarren bei jeden Blinken. Also gehe ich mal davon aus das das Netzteil nicht durchschaltet.


    MfG Raizo
     
  4. 25. März 2012
    AW: Netzteil von LCD Bildschirm defekt

    Hast du die Elkos ausgelötet und dann eine Kapazitätsmessung durchgeführt?

    Tausch am besten die Elkos aus, und teste ob es dann funktioniert.
     
  5. 25. März 2012
    AW: Netzteil von LCD Bildschirm defekt

    Wie ist die Ausgangsspannung vom Netzteil? - Hast du schon geguckt ob Bauteile eine kalte Lötstelle besitzen? - Kommt immer öfter vor, dass nicht ausreichend gekühlt wird besonders wenn er nah an der Wand steht.
     
  6. 26. März 2012
    AW: Netzteil von LCD Bildschirm defekt

    Schau dir die Ausgangsspannung(en) des Netzteils auf einem Oszi an, unter Last. Wenn nicht sauber, dann wegschmeißen. Für eine weitere Diagnose müsste man wissen, wie das Netzteil arbeitet. Blind irgendwelche Kondensatoren zu messen, die im schlechtesten Fall mit gleichgerichteter Netzspannung oder mehr geladen sind (man beachte das 450V Exemplar) ist nicht empfehlenswert. Man sollte es jedenfalls nur machen, wenn man weiß was man vor sich hat
     
  7. 26. März 2012
    AW: Netzteil von LCD Bildschirm defekt

    Kalte Lötstellen habe ich keine gefunden.


    Denke das Teil kann ich wegschmeissen. Die Elkos sind alle i.O. habe sicherheitshalber alle getauscht. Schaltpläne kriegt man natürlich nicht um sich alles genauer anzusehen -.-
    Tippe mal auf die großen Transistoren. Da wird einer im Eimer sein aber das ist es nichtmehr Wert. Werde den Bildschirm entsorgen.
    Danke für eure Hilfe


    MfG Raizo
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.