Netzwerk erweitern

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Can, 18. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2012
    Hallo,
    folgendes szenario:

    1 Haus + 1 Büro auf dem selbem Hof.Über's Büro läuft die Telefon und Internetleitung.
    Am einfachsten wäre es, wenn wir einfach den Telefonanschluss ins Haus "umziehen" da muss man bei der Telekom ein "umzug" beauftragen, ist umständlich da wir auch mal faxe bekommen.

    Also steht folgendes leider nicht "optisch schönes" an :

    Wir möchten vom Büro über den Hof ein Gigabit lan kabel ins Haus durch die Wand ziehen direkt ins Wohnzimmer.

    Da ich aber mehr geräte habe als nur eine fernseh top box, stellt sich die Frage wie ich mein netzwerk dann durch diesem gigabit kabel erweitern kann ?
    Welche Hardware brauch ich, muss ich ein switch router ins Wohnzimmer aufstellen ?
     
  2. 18. August 2012
    AW: Netzwerk erweitern

    Hi,



    hab mal nach ner Funklösung gekuckt. Fängt bei 17k$ an, reicht dafür aber auch einen Kilometer weit (Kannst ja mal 60hz Bridgwave googeln)

    Das mit deiner ankommenden Übertragungsgeschwindigkeit kommt auch auf die Strecke an, die du mit dem Kable überbrücken möchtest (Stichwort: Leitungsdämpfung)

    Du kannst den Dämpfungseffekt etwas abmilder, wenn du CAT7 Kabel nimmst, aber es wird immer noch weniger im Whz ankommen als am Urspungsort!


    Cu
    Death-Punk
     
  3. 18. August 2012
    AW: Netzwerk erweitern

    Wenn das Kabel ordentlich verlegt ist, sollte das mit einem Switch keine Probleme machen. Auf eine Funklösung würde ich verzichten. Cat6 ist bis zu 100m ausgelegt, hier musst du halt schauen ob das hinkommt. Für Cat7 benötigst du neue Stecker (RJ 45 ist nicht mehr) wenn du dich an geltende Standards halten willst.
    @Death-Punk
    Was zur Hölle sind Whz? Höhere Leitungsdämpfung einspricht einem niedrigeren Signalpegel (Amplitude), die Frequenz bleibt dabei unberührt (du hast nur bei höheren Frequenzen mehr Dämpfung)
     
  4. 18. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2012
    AW: Netzwerk erweitern

    Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.Die entfernung zwischen büro und haus ist in lufthöhe nur etwa 3-4 m also ich könnte vom büro mein haus anspucken ^^.

    Es wird also maximal vom büro ins wohnzimmer ein 20-25M kabel verlegt werden, CAT 6 denke ich sollte ausreichen, cat 7 und funk das möchte ich ja meiden ( kabellose...).

    Also sehe ich das richtig so mit der Hardware aufstellung ?

    Im Büro ein WLAN Router, von dem geht einer der 4 verfügbaren LAN eingänge rüber ins Wohnzimmer wo es dort mit einem "Switch" verbunden wird ? Vom Switch dann jeweils zu jedem gerät per Lan verbinden.

    Muss man den Router denn irgendwie umstellen ?

    Sollte ich ein geschirmtes oder ein ungeschirmtes kabel nehmen ?

    Es gibt einmal dünne kabel und einmal die weit verbreiteteren und standardisierten normalen lan kabel durchmesser.
     
  5. 18. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2012
    AW: Netzwerk erweitern

    Das ist soweit korrekt. CAT6 Kabel sind genormt (EN50288) was meines Wissens nach auch die Adern betrifft. Da du zwischen zwei Gebäuden verlegst, würde ich auf jeden Fall ein geschirmtes Kabel nehmen.
    //edit: Am Router musst du nichts umstellen.
     
  6. 18. August 2012
    AW: Netzwerk erweitern

    Kann mir jemand sagen welches CAt 6 kabel in 20m länge ich benötige über amazon PRIME möchte ich in den nächsten 10 minuten bestellen damit es am montag kommt.

    Was ist SSTP oder PIMF ??

    Intellinet S/FTP Category 6 Neztwerk Kabel grau: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Wentronic CAT6 SSTP Netzwerkkabel weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

    CAT6
    20m
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.