Netzwerk mit 4 Computern (Sterntopologie)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Bars, 15. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2011
    Hi,
    ich soll für den Info-Unterricht in der schule folgende Aufgabe bearbeiten

    4 Rechner sind miteinander zu vernetzen und ich soll die folgenden Fragen beantworten.

    Welche Voraussetzungen müssen die zu vernetzenden Rechner erfüllen?
    -Netzwerkkarte
    -Leistungsfähiger ,,Zentralrechner"

    Welche Komponenten benötigen Sie für die von Ihnen gewählte Variante?

    Welche Funktionen erfüllen die von Ihnen gewählten Komponenten?


    Nach welcher Topologie ist Ihr Netzwerk aufgebaut?

    -Sterntopologie

    Welche Vor- und Nachteile hat Ihr Netzwerk?
    -einfache Vernetzung
    -einfache Erweiterung
    -hohe Ausfallsicherheit

    -hoher Verkabelungsaufwand
    -Netzausfall bei Ausfall oder Überlastung des Hubs
     
  2. 15. März 2011
    AW: Netzwerk mit 4 Computern (Sterntopologie)

    BTW:
    Hausaufgaben werden für gewöhnlich nicht gern gesehen
     
  3. 15. März 2011
    AW: Netzwerk mit 4 Computern (Sterntopologie)

    Da es sich ja um Hausaufgaben handelt, stelle ich einfach mal eine Gegenfrage
    (ich weiß, der Thread ist nicht von dir EraZor ):

    Machen die Netzwerkkarten und der Switch das selbe ?

    Davon abgesehen, dass die Frage nach den Rechnern war, und nicht bezüglich des Switches/Mittelsmann usw. Eine Zentrale Instanz ist jedoch natürlich trotzdem nötig - sofern man es als Stern und nicht als Ring anordnen will.

    Bei einem Stern braucht man eine zentrale Instanz (Server, Switch/Hub). Bei eine Ring-Topologie müssten wohl alle Rechner zwei Netzwerkkarten haben.

    Ist die Ausfallsicherheit hoch, wenn bei einem Ausfall eben das ganze Systemzusammenkracht ?
    (Achtung, das ist eine Frage, keine Antwort!)

    Spoiler
     
  4. 15. März 2011
    AW: Netzwerk mit 4 Computern (Sterntopologie)

    Trotzdem danke.
    LG Bars
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.