Netzwerk Problem

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von NoYz, 2. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. Oktober 2012
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und zwar das meine PCs ihre Internetverbindung verlieren.

    Der Aufbau sieht so aus :
    Ich habe einen Speedport w723v -- DHCP aus.
    An dem hängt ein Netgear Gigabit Switch mit 8 Ports.
    Daran sind 6 Rechner und 1 Drucker ansgeschlossen. Alle haben feste IPs mit dem Router als Standardgateway.

    Die Rechner sehen sich alle gegenseitig aber manche haben eine Intenetverbindung und manche nicht. Manchmal hat auch gar keiner eine das ist iwie komisch... Netzwerk ist immer da aber kein Internet weiss jemand warum?

    Ich vermute es liegt am Speedport Router oder am Switch was meint ihr ? Als ich alles eingerichtet habe ging alles jetzt aufeinmal nicht mehr hab auch alles neugestartet und die PCs werden auch vom Router erkannt.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    (Netwerkabel sind alle neu wie auch der Router und die Switches)

    Andrej
     
  2. 2. Oktober 2012
    AW: Netzwerk Problem

    Und wenn du DCHP einschaltest im Router?
    Gibts dann auch ein problem?
     
  3. 2. Oktober 2012
    AW: Netzwerk Problem

    Ganz ehrlich ich hatte mal DHCP an und da hats funktiniert aber das ist was länger her und nachdem ichs ausgemacht hab gings ja auch ne weile und jetzt plötzlich bekomm ich keine inet verbindung an manchnen rechnern...

    das muss doch iwie ein harwareproblem sein oder? hab sogar kabel getauscht trotzdem .. mal gehts mal nicht iwie komisch. DNS Serveradresse muss ja nicht zwingen was drinstehn oder?

    ich brauche eine feste ip vergabe für meinen drucker und wegen einer datenbank die auf einem der rechner läuft... sonst würd ich ja dhcp anlassen.
     
  4. 2. Oktober 2012
    AW: Netzwerk Problem

    Du kannst trotz DHCP feste IP's vergebene. Mein Router (FB 7270) bietet sogar die möglichkeit bestimmtem Geräten immer wieder die gleiche IP zu vergeben. Wenn LAN kommunikation funktioniert, Internet aber nicht ist es kein Hardwareproblem. Hört sich fast so an als ob deine Routingeinstellungen nicht passen. Stimmt alles wenn du dir die Routingtabelle auf den PC's ohne aktive Internetverbindung ausgibtst (unter Windows mittels "route print"). Wenn ja was passiert wenn du versuchst auf nen Server zuzugreifen ("tracert 8.8.8.8")?
     
  5. 3. Oktober 2012
    AW: Netzwerk Problem

    Also bei den Speedport isses wohl nicht möglich feste IPs trotz DHCP zu vergeben.

    Ich hab mich mal durchgelesen und ich muss wohl DNS Eigenschaften verändern und dort iwie die adresse des ISPs und des Routers eintragen aber ich weiß nicht genau welche daten da rein müssen.

    Wenn ich DHCP anmache dann geht alles aber ich versteh nicht was dem Fehlt...

    tracert 8.8.8.8 bekommt keine verbindung...

    Mein Anbieter ist die T-Com meint ihr die können mir helfen mit den IP Einstellungen?
     
  6. 3. Oktober 2012
    AW: Netzwerk Problem

    Nimm als DNS einfach 8.8.8.8 (google DNS) oder alternativ einen aus dem OpenDNS Projekt. Alternativ natürlich: [G]T-Online DNS Server IP[/G]
    Wenn die Routing Tabelle nicht stimmt ist klar, dass tracert fehlschlägt, deswegen habe ich ja gesagt du sollst die zuerst prüfen. Wenn du allerdings direkt auf die IP keine Verbindung bekommst (was ja wohl der Fall ist), liegt hier kein DNS Problem vor.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.