Netzwerk übers Stromnetz

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Jacko80, 7. Mai 2007 .

  1. 7. Mai 2007
    Was haltet ihr von diesen Steckdoseneinsätzen über die man ein netzwerk aufbauen kann, wie funktioniert das eigentlich?

    http://imt-magdeburg.de/mediac/400_0/media/ethernet_steckdose.jpg
     
  2. 7. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    hab ich jetzt auch das teil geht ab... sau shcnell stabil... finde ich besser als kabel . aber die dinge rgibts in 2 ausgaben einmal 65 mbt und 85mbit... nim 85mbit.
     
  3. 7. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    Der entscheidende Vorteil des "Netzwerks über Stromnetz“ (nach dem ersten Anbieter auch "Powerline-Netzwerk“ genannt) ist die einfache Einrichtung. Beim Powerline-Netzwerk kann das Stromnetz ohne handwerkliche Eingriffe zum Datennetz umgebaut und jede Steckdose leicht zum Netzwer-Interface umgerüstet werden: Einfach Adapter in die Steckdose, PC konfigurieren und los geh's. Zwar bietet auch WLAN diesen Vorzug – allerdings versagt die Funktechnologie bei Stahlbetonkonstruktionen in Wänden oder Decken, wie sie vor allem in Neubauten zu finden sind.

    Steckdosen-Netzwerk-Adapter nach dem "HomePlug-Standard 1.0“ haben theoretisch eine Bandbreite von 14 Mbits/s , tatsächlich schafft die Technik solche Datenraten nur sehr selten: Im Neubau erreicht sie maximal 10 Mbits/s, in Altbauten oder Gebäuden mit heterogener Verkabelung schaffen die Netzwerke oft weniger als 5 Mbits/s. Neuere Geräte bieten da mit Maximalgeschwindigkeiten von bis zu 200 Mbits/s schon erheblich mehr. Für die Übertragungsgeschwindigkeit nicht minder wichtig ist die Qualität der Kabel: Je besser die Leitungen, desto höher auch die Distanz, die Powerline-Verbindungen überbrücken können. Bei neueren Kabel sind bis 200 Meter möglich.
     
  4. 7. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    ich habe aber mal gehört das es auch da auch zu problemen kommen kann!! z.B wenn die leitungen an veschiednen kreisen hängen oder sowas!! Also muss man testn ob das an den steckdosen geht an die man den pc anschließen will!! Keine ahnung was da dran ist aber vll hat damit ja einer erfahrung und kann von dem problem berichten
     
  5. 7. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    meine frage wäre welchen Leiter werden benutzt, denke mal das der Schutzleiter (PE) bzw der N Leiter Neutralleiter benutzt wird um die daten zu übermitteln, weiss da jemand etwas genaueres

    @KingLui:
    Von welcher Firma hast du die Einsätze, und welche Version
     
  6. 7. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    Was mcelle schreibt ist zu beachten. Es funktioniert nur in einem Stromkreislauf, sprich hinter einem Stromzähler, sprich in einer Wohnung. Bspw. kannste es vergessen, wenn Du solch Netzwerk von Wohnung zu Wohnung in einem Plattenneubau aufbauen willst.
     
  7. 7. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    ich hab auch so ein dLAN hispeed teil.. läuft recht gut.. allerdings erreiche ich die 85mbit niemals.. erreiche wenn's gut kommt 20mbit.. aber das reicht ja ;-)

    als kleiner tip: immer direkt an der stromdose anschliessen und nie an einer stromschine
     
  8. 7. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    Hi,

    dachte mein Vater auch, aber es geht bei mir trotzdem obwohl ich definitiv ein eigenen Stromzähler habe.

    Ich wohne im obersten Stock, also auf der 2. Etage und der eigentliche Anschluss ist im Erdgeschoss!!! Und es läuft wunderbar, egal an welcher Steckdose ich das Teil klemme.

    Fazit: Nur zu empfehlen, habe auch den 85er.

    MFG

    AMG
     
  9. 7. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    nicht unbedingt:

    muss nicht an einem stromkreis hängen, sondern an derselben phase...
    es kann also sein, dass man doch durch den zähler kommt, da wir in d-land (wie eigentlich überall) dreiphasendrehstrom haben, besteht eine chance von 1/3, dass es funktioniert; wenn die leitungsdistanz nicht zu lange ist und keine störende objekte dazwischen sind (stromzähler =) )
     
  10. 7. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    also werden die daten über L1 / L2 oder L3 übertragen also über den stropmführenden Leiter?????

    Könnte mir eher Nerutral oder Schutzleiter vorstellen, da diese ja stromlos sind und alle miteinander verbunden sind das würde auch das "durchdringen" des Zählers erklären.

    Bws sind mal zum teil raus

    Wenn mir noch jemand einen Link schicken könnte, oder einen Firmenname wäre ich dankbar weiss immer noch nicht welchen Einsatz ihr meint ^^
     
  11. 7. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    Hi,

    dann hab' ich die Chance von 1:3 ja gewonnen, aber du hast auch geschrieben " keine störende objekte dazwischen sind (stromzähler =)".

    Wie erklärst du das denn bei mir, würde mich sehr interessieren, weil vom Erdgeschoss bis hin zu meiner Wohnung auf der 2. Etage gibt es 3 Stromzähler.

    Der erste ist ja klar, vom Erdgeschoss und 2 befinden sich auf der ersten Etage direkt nebeneinander, das sind die der Wohnung auf der 1. Etage und meiner auf der 2..

    Wie funzt das denn jetzt ??

    Mein Vater ist sehr verwundert, dass das überhaupt funktioniert, da er gelernter Elektriker ist (aber seit 20 Jahren nicht mehr in dem Beruf).

    MFG

    AMG

    EDIT: for Jacko für 96,90€ http://web.hoh.de/hoh/(S(ycgneb55iewslp2j3dfxksar))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=8392&CT=702
     
  12. 7. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    stromzähler können, müssen aber nicht stören... kommt auf die distanz an...

    in nem kleineren haus nimmt man gewöhnlich eine phase um die normalen steckdosen zu versorgen, der herdanschluss bekommt alle 3. wie es in größeren "plattenbauten" aussieht hab ich keine ahung

    über welche leiter das ethernet läuft kp...

    achja: die meißten geräte haben ne eingebaute verschlüsselung... warum wohl?!
     
  13. 8. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    Also ich hatte mal so ein netzwerk und ich rate davon ab, wenn es sich um ein großes Einfamilienhaus handelt.. (mehrere Stockwerke...)
    ICh hatte Probleme mit der datenübertragung (entweder sau langsam oder gar nicht).. ich hatte sogar das schneller mit 85mbit... es ist gut, solange man es innerhalb von einem stockwerk oder innherhalb von einem Stromkreis benutzt... in dem Moment wo es Kreis übergreifend läuft ist es nicht gut... vor allem in älteren Häußern funktioniert es schlecht weil dort die leitungen teilweise zu lange sind... (je länger die leitung, desto größer der wiederstand)
    Meiner meinung taugen diese Geräte nicht für einen betrieb quer durchs haus.....
     
  14. 8. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    Hi,

    also bei mir wie schon oben geschrieben klappt das wunderbar, und jetzt kommt noch der Knaller, von dem NTBA oder dem Splitter bis zum Modem liegt noch ein 25 Meter Kabel zwischen, dann kommt der Router, und dann kommen die Stockwerke.

    MFG

    AMG
     
  15. 13. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    jungs weil es ja Wechselstrom gibt, kommt es drauf an ob die Daten grade über L1/L2/L3 oder übern N laufen bei alten installation haste das netz TNC und da ist N mit PE kombiniert also könnte es durchaus auchmal übern PEN laufen, und der geht am Zähler vorbei
     
  16. 13. Mai 2007
    AW: Netzwerk übers Stromnetz

    hi
    es gibt auch phasenkoppler (verbindet l1-2-3)dann geht es im ganzen haus!
    Was nicht geht ist wenn zb mehrfamilien haus mehere zähler installiert sind.
    Allso won zähler wohnung 1 zu zähler wohnung zwei geht nicht.
    gruß marc
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.