Netzwerkspeicher als FTP-Server

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von omg!, 20. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. April 2012
    Hallo Leute,

    ich habe eine WD MyBookLive 1TB an meiner Fritzbox 7170 per LAN hängen.
    Da der Speicher per LAN an der Fritzbox hängt, kann ich dort die NAS Funktion nicht aktivieren. Wie kann ich trotzdem per FTP (über Internet) an meinem Speicher dran kommen? Ich habe ihm eine Statische IP verpasst und seitdem kann ich per dyndns.org nicht mehr auf meine Fritzbox zugreifen, da automatisch /UI hinter der URL angehängt wird, was bei dem Userinterface von dem MyBookLive benötigt wird.

    PS: Als DNS-Server habe ich Google's 8.8.8.8 genommen.
    Oder muss da meine Dyndns hin? (dann hat die Festplatte aber kein Internet)

    Ich hoffe ihr versteht mich
     
  2. 20. April 2012
    AW: Netzwerkspeicher als FTP-Server

    Geht so nicht. FTP ist ein Protokoll, kein Tool. Du müsstest einen extra Server installieren, der auf die wdbox zugreift und diese als Source nutzt. Aber ich meine zu wissen, das die fritzbox, wenn die festplatte angeschlossen ist, per ftp aufrufbar ist. musst du mal in den einstellungen schauen.
     
  3. 20. April 2012
    AW: Netzwerkspeicher als FTP-Server

    achso, also müsste immer ein PC laufen, oder?
    Bei der Fritzbox ist das grau hinterlegt und das kann man nur mit dem USB Port aktivieren. In dem UI von dem MyBookLive kann man zwar FTP aktivieren, aber ich denke das ist dann nur für LAN und nicht für Internet oder?
    Kann ich die NAS Option irgendwie für Netzwerkspeicher mit LAN anschluss aktivieren?

    Edit:
    Okay AVM bietet Tutorial zur Portfreigabe, ich habe schon die Ports 20-21 freigegeben für dieses Gerät. Doch was dann? AVM verweist auf ein dyndns dienst. Aber das klappt ja nicht (mehr) und wenn komme ich doch auch nur bis zu UI vom NAS oder?
     
  4. 20. April 2012
    AW: Netzwerkspeicher als FTP-Server

    Wieso schließt du die box nicht per USB an? Wäre doch sinnvoller, oder? Und ja, dazu müsste dein pc an sein.
     
  5. 21. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2012
    AW: Netzwerkspeicher als FTP-Server

    falls alle deine geräte dann trotzdem zugreifen können wäre das eine lösung

    Und als DNS-Server ist 8.8.8.8 schon richtig!

    also du musst Port-Forwarding mit den FTP-Ports angeschaltet haben und diese müssen auf die Festplatten-IP weiterleiten (hast du ja angeblich schon gemacht)

    Wenn du versuchst per LAN auf den FTP der Festplatte zuzugreifen, was passiert dann?

    hast du den DynDNS-dienst aktiviert? funktioniert es auch? (überprüfen ob deine Internet-IP die selbe ist wie wenn du in die command-zeile "ping deindomainname.dyndns.org" eingibst)

    falls du das alles gemacht hast:
    Falls du immer auf die UI-Seite geleitet wird, dann probier ganz einfach mal von "außen" auf den FTP zuzugreifen (also von einem anderen internetanschluss)

    ich hatte das problem auch mal, intern gings nicht, aber das portforwarding von außérhalb funktioniert
     
  6. 21. April 2012
    AW: Netzwerkspeicher als FTP-Server

    Wenn du dich mit Linux auskennst:

    Spoiler
    Auf der FritzBox läuft ein Linux, kannst per Telefon Telnet freischalten und dann einfach auf die Shell zugreifen..
    ansonsten nicht.
     
  7. 22. April 2012
    AW: Netzwerkspeicher als FTP-Server

    via USB Anschliessen und freigeben?

    Was dreamax erwähnt hat ist hier einigermassen verständlich beschrieben
    FritzBox 3170 hacken - Zugriff per Telnet (1) | richtex.de
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.