Netzwerkverkabelung - Was gibt es für Normen und Standards?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von ftp.concept, 17. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. September 2006
    Hallo,liebe community

    ich hab da mal eine grundlegende Frage was die Verkabelung eines Netzwerkes betrifft.

    Auf was muss man alles achten, wenn man ein Netzwerk nach heutigen Standards verkabelt??
    Was gibt es für Standards?
    Verlegt man noch Cat 5e Kabel als Verlegekabel oder nimmt man nur noch höhere Kategorien?
    Auf was muss man achten wenn sich durch den selben Kabelkanal wie die Netzwerkkabel auch noch Stromkabel bewegen?

    Ist es evtl. besser man lässt die Verkabelung einen Elektriker machen, so dass dieser die Netzwerkdosen anschließt und die Kabel verlegt und man selbst nur noch das Patchfeld anschließen muss?

    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    Danke!
     
  2. 17. September 2006
    AW: Netzwerkverkabelung - Was gibt es für Normen und Standards?

    Hi

    Kommt drauf an, ob du Gigabit machen willst oder nicht.
    Wenn ja würd ich von Cat 5e eher abraten, weil man da schon
    gewaltige Unterschiede im Kabel erkennt, vorallem wenn es etwas
    länger ist. Ich hab zur Hause nur Cat 7 verlegt und hab da überhaupt
    keine Probleme damit, einziger Nachteil ist vielleicht, dass es nicht so
    flexibel ist und man deshalb an Kanten aufpassen sollte.
    Zum Thema Kabelkanäle kann ich nur vom Verlegen von Strom- und Daten-
    Leitern abraten, da sollte schon eine extra Schirmung dazwischen sein.

    Das Verlegen und Anschließen der Kabel ist eigentlich kein großer Akt, weil
    man die Kabel nur mit dem Auflegewerkzeug in die Dosen schießen muss,
    da braucht man nicht unbedingt einen Fachmann dafür.

    Gruß Hellraiser
     
  3. 17. September 2006
    AW: Netzwerkverkabelung - Was gibt es für Normen und Standards?

    also wikipedia meint, dass für das gigabit-ethernet cat5-kabel zu verwenden sind.

    wer lust hat kann ja selbst mal lesen, gerade bei solchen fragen ist wikipedia imho die beste adresse:
    Ethernet – Wikipedia
     
  4. 17. September 2006
    AW: Netzwerkverkabelung - Was gibt es für Normen und Standards?

    hi,
    mein tip nimm cat7 kabel,und die dazu gehörigen dosen,pass aber auf,bei den dosen gibt es 2 anschluss möglichkeiten ( A & B) je nachdem welches du nimmst muss du auch dann so auf der anderen seite anschliessen,sonst gibt es nur fehler.
    zu dem kabelkanal,da gibt es ein hertseller (thealit) die haben ein kabelkanal der ist ca 100 mm hoch und ist in der mitte abgetrennt,so kannst du ganz in ruhe oben strom und unten das cat-kabel verlegen.
    hoffe konnte dir weiterhelfen
     
  5. 17. September 2006
    AW: Netzwerkverkabelung - Was gibt es für Normen und Standards?

    CAT5e oder CAT6 is für Gigabit völlig ausreichend, bei festen Dosen würd ich CAT6 nehmen. CAT7 brauchste bei Kupferleitungen eigentlich nur wenn du viele Störfaktoren wie Stromleitungen in der Nähe hast. Aber wie scubi79 schon sagte, kann man im Kabelkanal gut trennen
     
  6. 17. September 2006
    AW: Netzwerkverkabelung - Was gibt es für Normen und Standards?

    hey leute danke für die infos!!!
    ich weiß jetzt mehr vielen super dank!!
    ok werd mich mal gleich an die arbeit machen....
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.