#1 11. April 2005 Wie CNN heute berichtet, soll in Videospielen demnächst US-Firmenwerbung integriert werden. Das haben zehn große Spielhersteller (unter anderem Konami und Ubisoft) mit über 10 Werbefirmen beschlossen. Die New Yorker Firma Massive entwickelte eine neue Technologie, mit der es möglich ist Werbebotschaften in Online-Spiele so zu integrieren, dass während des Online-Spielens die Werbeflächen, wie etwa Bushaltestellen, Plakate am Straßenrand usw. aktualisiert werden. Massive sammelt Daten, wie viele und wie lange Spieler das Game spielen und wie oft die Werbung tatsächlich gesehen wurde. Hieraus soll ein Kostenmodell entstehen, was mit denen eines 30-Sekunden Werbespots im TV vergleichbar ist. Massive-Marketingchef Nicholas Longano sagte, dass Spielehersteller mit dieser neuen Art der Werbung bis zu 1-2 Dollar pro verkauftem Videospiel verdienen können. Der größte Spieleproduzent, Electronic Arts, steht dieser Möglichkeit aber noch skeptisch gegenüber, EA vermarktet die Werbung in Computerspielen immer noch selber und macht damit nur einen ganz kleinen Teil des Gesamtumsatzes. quelle: WinFuture.de + Multi-Zitat Zitieren
#2 12. April 2005 die news gibbet doch schon seit ein paar Jahren ?( solange spiele dadurch billiger werden immer. + Multi-Zitat Zitieren
#3 12. April 2005 kann ich mich nur anschliessen, dass gibt es schon recht lange, in allen Spielen die recht bekannt sind....Es wird dann extrem billiger für die Hersteller! Achte dich mal darauf, in Fussballspielen, in Rennspielen, die Wände sind mit Werbungen versehen, mit Produkten, die recht bekannt sind. + Multi-Zitat Zitieren