Neue Centrino-Generation mit 1 GB "Turbo Memory"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 19. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. März 2007
    Auf der CeBIT in Hannover hat Intel jetzt die letzten Geheimnisse rund um die kommende Centrino-Generation gelüftet. So soll durch einen Display-Trick 25 Prozent Strom gespart werden und der Flash-Speicher der Notebook-Festplatte wird ein Gigabyte groß sein.

    Der bisher unter dem Namen Crestline bekannte Chipsatz wird als "Mobile Intel 965 Chipset" verkauft und enthält den Grafikkern "Graphics Media Accelerator x3100". Dieser soll dazu beitragen, dass insgesamt 25 Prozent Strom gespart werden. Dabei wird nicht die Hintergrundbeleuchtung des Displays verringert, sondern die Gamma-Kurve wird verändert.

    Einfach beschrieben heißt das, dass eine Technologie namens "Display Power Saving Technoloy 3.0" erkennt, wann auf dem Display ein ruhiges Bild vorliegt. Dann wird der Bildschirm regelmäßig für sehr kleine Augenblicke abgeschaltet - durch das Nachleuchten ist dies für das menschliche Auge bei ruhigen Bildern nicht sichtbar. Schaut man ein Video, würde dadurch ein Flimmern sichtbar werden.

    Alle in kommenden Centrino-Notebooks verbauten Festplatten werden über einen ein Gigabyte großen Flash-Speicher verfügen, der das System deutlich beschleunigt. Vor allem beim Starten von Anwendungen, die sehr viel Speicher belegen, wird man einen deutlichen Leistungsunterschied im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten bemerken. Die bisher als Robson bekannte Technologie wird als "Turbo Memory" vermarktet.

    Einen Termin für die neue Centrino-Technologie gibt es noch nicht. Diverse Webseiten nennen allerdings ein Datum im Mai 2007.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,30708.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.