Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Snarkoon, 29. August 2012 .

  1. 29. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
    Heyho RR,
    mein PC ist für meine Anforderungen leider nun in die Jahre gekommen bzw das schon etwas länger. Mein aktuelles System reicht für meine Anwendungsbereiche nun nicht mehr ganz aus: BF3 packt mein Rechner nicht ohne ruckler, bei SC II kommt es in großen Gefechten auch zu verzögerungen und laggs. Und sobald ich fraps laufen lasse um mal was zu recorden ist eh ende obwohl bei LoL 130fps drinn sind, fällt die kiste mit fraps auf ruckelige 30-40fps. PS und co brauchen auch bei den großen Flyern usw länger und mein PC kann dannach erstmal 5min ruhen, da sonst die ganze kiste läggt wie sau^^

    Mein aktuelles System:

    Quadcore Q6600 - 4x 2,66ghz
    OCZ 1066mhz DDRII - 4GB
    HD 4850 - 1GB
    F3 Samsung Spin - 1000GB
    AsRock 1600Twins P35 - zum übertakten!
    600W NoName

    Rest uninteressant


    Jetzt meine Frage könnte man für den kleinen Geldbeutel meine Maschine zu neuem Leben erwecken? Oder wäre gleich eine neue Config ala Ivy die einzige rettung?

    Hatte mir was neue Config angeht die preisspanne bis ca800Euro gedacht.
    Und auch schonmal was erstellt - Angaben ohne links von Mindfactory.

    HD 7870 2GB OC von Saphirre - 217Euro Sonderpreis bei Mindfactory
    G Skill 1333mhz - 8GB - 33 Euro
    1,5TB - Seagate Baracuda 64MB Cache 7200rpm - 83 Euro
    ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 81Euro
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - 212Euro
    Xigmatek Asgard - 33Euro
    Cougar 450W - 47Euro
    Asus DVD Brenner Bulk Black - 18Euro
    2x 120mm Xigmatek Silence - 10Euro
    SSD 120GB OCZ Agility 3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (AGT3-25SAT3-120G) - 78Euro

    Was haltet ihr davon? Wäre die neue Config in Ordnung? Netzteil ausreichend usw?

    Oder gibts es eine billigere Lösung?
     
  2. 29. August 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    RAM, HDD, Board, CPU, Tower, NT, Laufwerk, Lüfter gut.

    SSD lieber Crucial m4 oder Samsung 830

    Graka: NICHT kaufen!
    Total überteuert.

    Für den Preis gibt es eine HD7850 2GB

    oder für 140EUR eine HD6870 1GB

    217EUR für eine HD6870 - ob 2GB oder nicht - sind NIEMALS ein Sonderpreis!
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    Ich geh mal davon aus, dass du dich verschrieben hast und meinst die HD 7870.

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793374_2048MB-Sapphire-Radeon-HD-7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
    (wenn es die hier ist dann ein klares ja)

    Der 3570 K ist ein Ivy-Bridge Prozessor , daher kannst du zu DDR 3 1600 Ram greifen, der unterstützt das

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p718133_8GB-Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html


    Rest ist in Ordnung, aber wie Mele schon sagt lieber die Samsung oder m4 als SSD
     
    1 Person gefällt das.
  4. 29. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    Ja hatte mich verschrieben tut mir leid

    1600mhz ram so viel schneller als der andere?
    okay hat sich erledigt

    danke für die tipps.

    also würde es sich mehr lohnen gleich nen neuen pc zu kaufen?
    wollte den alten dann behalten und meinem dad geben oder so..

    neuer monitor soll 24" werden hatte einen von asus für 160 im sinn^^ wollte nicht so viel dafür ausgeben soll nur zum zocken und filme schauen sein, sowie Photoshop.
    Asus: 24" Blabla
    Dell: 23" Blabla

    Welcher? Denke mal den Dell


    //Edit: Die Crucial m4 kostet 91 euro hat aber weniger schreib lese rate, ist das wirklich so empfehlsam? Zumal die OCZ so gute bewertungen hat.
     
  5. 29. August 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    Die m4 und Samsung sind die zuverlässigsten. Wobei die Samsung etwas schneller als die m4 ist. Wenn du eine OCZ möchtest nimm die Vertex 4, die habe ich auch. Dazu kann ich nur wiederholend sagen, dass diese mit die schnellste SSD ist (auch schneller als die m4 oder Samsung). Einige aber mit Problemen klagen, von denen ich zum Glück noch keine hatte.
    Beim Bildschirm kann ich dir nicht weiter helfen, kenn mich da nicht so gut aus.
    Der unterschied zwischen 1333 und 1600 Ram ist nicht so gewaltig groß, aber ich meine wenn der Prozessor ihn schon unterstützt würde ich nicht auf 5€ schauen.
     
  6. 29. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    Hab für euch jez nochmal ne kleine Überarbeitung mit Bild

    Bild

    Netzteil ist jez anders, geht das auch?

    Oben versteckt sich noch die SSD - habe jez die Vertex genommen.
     
  7. 29. August 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    Schick . Von der VTX würde ich dir allerdings abraten. Billige Verarbeitung und vermutlich laut sowie warm, da single Lüfter . Greif lieber zu der Sapphire oder Gigabyte.

    2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16
     
  8. 30. August 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?


    Du hast echt ne Ahnung.

    VTX3D = Powercolor

    Manche GPU sind 1:1 identisch.

    Und Powercolor würdest du nicht als billige Firma bezeichnen, oder?
     
  9. 30. August 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    Aber hat er nicht schon recht, dass eine multi fan lösung besser ist?
     
  10. 30. August 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    und wer sagt, dass Powercolor eine so tolle Firma ist? Ich halte nicht viel davon. Übertakten zwar von Werk aus recht gut, hast aber dann einen Fön im Gehäuse.
    Würde nur die Sapphire, XFX Dual fan, Asus Direct Cu v2, Gigabyte oder MSI Twin Frozor emphehlen.
     
  11. 30. August 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    Wer sagt, dass Sapphire so eine tolle Firma ist?
    Wer XFX, etc etc...


    So pauschal kann man das NICHT sagen.
    Ein großer > viele kleine

    Und bei der Gigybyte stecken zufällig 3 "winzlinge" drauf stecken, die VTX3D hat einen großen


    Ich hab ne VTX3D HD6870 - baugleich mit der PCS von PC

    Lüfter von Haus aus sehr gut eingestellt, nach Optimierung mit MSI Afterburner fast schon perfekt, wird nie laut und keine hohen Temps.

    Deine allgemeine Aussage ist also Quatsch³
     
  12. 30. August 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    Wenn mans jetzt auf Verallgemeinerung bezieht ist deine Aussage genauso wenig relevant wie meine. Ich kann dir nur den Test der 670 GTX vorlegen, wo der Lüfter der Gigabyte und Asus baugleich ist, wie der von der 7870. Ich habe die 7870 Asus Direct CU V2 bei mir verbaut und sie ist tatsächlich selbst unter last nicht zu hören.

    http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html(sind eindeutig die leisesten)

    leider finde ich nichts zur lautstärke der PCS

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p790422_2048MB-PowerColor-Radeon-HD-7870-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html der untere User spricht das Problem hinslichtlich der Lautstärke für mich eindeutig an. (Baugleich mit der VTX Variante)
     
  13. 2. September 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    Eine Frage hab ne Teufel Magnum 5.1 Analge und wollte jez mal wissen ob es sich lohnt ne Soundkarte zukaufen, hatte eine von Creative im Sinn. Um genauzu sein die hier:
    Sound Blaster Xi-Fi
     
  14. 2. September 2012
    AW: Neue Config oder mit kleinen Teilen aufrüsten?

    Hatte auch mal ein CEM Power Ed. und bin damals von OnBoard auf eine X-FI extreme Music gewechselt...der Unterschied war besonders bei 5.1 Quellen immens.

    Raumklang selber war deutlich besser!

    mfg

    PS:
    Nimm besser nicht die Audio, da ist nur ein abgespeckter X-Fi Chip drauf
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.