Neue Gerüchte um Nordkorea

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LatinoHeat, 18. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2006
    "Verdächtige Fahrzeugbewegungen"

    Nordkorea bereitet nach Berichten des US-Senders ABC möglicherweise einen unterirdischen Atombombentest vor. In der Gegend einer Anlage bei Pungyee-yok seien "verdächtige Fahrzeugbewegungen" sowie die Verlegung großer Rollen von Kabeln beobachtet worden. Sie könnten als Verbindung zwischen der unterirdischen Testanlage und Beobachtungsgeräten dienen, hieß es laut ABC in US-Geheimdienstkreisen. Amerikanische Regierungsbeamte betonten jedoch, die Informationen seien "nicht überzeugend".

    Möglicherweise nichts dahinter

    Bereits im vergangenen Jahr hätten Spionagesatelliten verdächtige Aktivitäten an mutmaßlichen Testanlagen in Nordkorea entdecken können, erklärten die Beamten. Dies habe den Verdacht eines bevorstehenden Atombombentests nahe gelegt. Es sei jedoch nichts geschehen. Das südkoreanische Außenministerium wollte den ABC-Bericht vom Donnerstagabend nicht kommentieren. Die Regierung sei jedoch dabei, die Informationen zu prüfen, sagte ein Sprecher am Freitag in Seoul.

    Bislang noch kein Test bekannt

    Es gibt in den USA und der Region seit längerem Befürchtungen, Nordkorea könnte einen Atombombentest durchführen. Nordkorea hatte schon mehrfach erklärt, es verfüge über Nuklearwaffen. Von einem Test ist bisher nichts bekannt. Die USA, China und Südkorea versuchen seit Monaten, Nordkorea zurück zu multilateralen Verhandlungen über sein umstrittenes Atomprogramm zu bewegen.

    Quelle.

    MfG LatinoHeat
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.