Neue Grafikkarte für GTA 5

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von cherry_coke, 29. August 2013 .

Schlagworte:
  1. 29. August 2013
    Hallo Leute,
    als damals das Spiel GTA 4 für den PC erschien (ca. 2009), habe ich mir einen neuen Gamer-PC für ca. 1200EUR zusammengestellt. Nun möchte ich für GTA 5 gerüstet sein, welches vorraussichtlich noch in diesem Jahr erscheint und bitte daher um eure Hilfe.

    Das letzte "aufwändige" Spiel dass ich gespielt habe war Far Cry 3, welches ich jedoch nicht mehr auf max. Settings spielen konnte. Darum muss dringend etwas unternommen werden!

    Nun zu meinem System:

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @2.67Ghz (8CPUs)
    MSI MS-7522
    Sapphire RADEON HD 5870
    3x2GB DDr3-RAM (Adata)

    Ich denke die 6GB RAM dürften reichen, denn bisher ist mir noch kein Spiel bekannt was eine so hohe RAM-Anforderung hat oder liege ich da falsch?

    Also geht es hier jetzt nur um die Grafikkarte:

    Seitdem ich meinen Rechner damals zusammengebastelt habe, habe ich mich nicht mehr mit dem Thema "Grafikkarte" beschäftigt. Also habe ich mich in den letzten Tagen so gut es ging informiert.

    Die Grafikkarte wird an einem 1080p-TV angeschlossen und soll nicht mehr als 400EUR kosten.

    Folgende Grafikkarte habe ich nun ins Auge gefasst:

    Sapphire Radeon HD 7970 3GB (330EUR)

    Sapphire Radeon HD 7970 3GB (11197-11-40G) - Preis ab €0,00 - CHIP


    1. Was haltet ihr von der Grafikkarte und kennt ihr vergleichbare oder bessere Modelle unter 400EUR???

    2.
    Meint ihr dass mein System mit dieser Grafikkarte GTA 5 stemmen kann auf max. Settings? (Ich weiß, Systemanforderungen sind noch nicht raus, aber man kann ja andere aktuelle Games als Vergleich nehmen)

    3. Nutzen aktuelle Spiele überhaupt die 3GB einer Grafikkarte oder ist das zu übertieben??


    Ich danke euch schon mal für jeden hilfreichen Tipp!!!

    Bye,
    Cherry
     
  2. 29. August 2013
    AW: Neue Grafikkarte für GTA 5 (Eure Meinung)

    Wie wäre es mit warten bis die Systemanforderungen raus sind / ne Woche bevor es das Spiel gibt und dann erste Grafikkarte kaufen?
     
  3. 29. August 2013
    AW: Neue Grafikkarte für GTA 5 (Eure Meinung)

    Mach ich doch auch, möchte mich aber gerne schon im Vorfeld informieren.
     
  4. 29. August 2013
    AW: Neue Grafikkarte für GTA 5 (Eure Meinung)

    Glaskugel ist kaputt, sry.

    Komm später wieder
     
  5. 29. August 2013
    AW: Neue Grafikkarte für GTA 5

    Ist überhaupt geklärt ob das zweifelsfrei für den PC kommt?
     
  6. 29. August 2013
    AW: Neue Grafikkarte für GTA 5

    wird bestimmt mit einigen Monaten verspätung auch für den PC kommen.
    Bis dahin schaut die GPU Landschaft schon ganz anders aus. Zudem ist schon GTA 4 eher CPU als GPU Lastig.
     
  7. 30. August 2013
    AW: Neue Grafikkarte für GTA 5

    Hey, natürlich kann man noch nicht sagen welche Hardwareanforderung das Spiel haben wird und darum kaufe ich mir eine Grafikkarte auch nicht sofort. Ich wollte vielmehr Informationen darüber:

    A) Nutzen aktuelle Spiele überhaupt 2 bzw. 3 GB RAM einer Grafikkarte (oder bringt das erst etwas wenn man mehrere Monitore zum zocken nutzt)?

    B) Benötigen aktuelle Spiele mehr als 4 GB Arbeitsspeicher?


    Da ich mich seit 2008 nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt habe, geht es mir bei dem Tread um solche allgemeinen Dinge wie: Es hätte ja sein können dass alle sagen "Kauf dir ne Graka von Nvidia, weil sich PhisicX inzwischen lohnt" oder "Nimm lieber eine 2 GB Graka als eine mit 3 GB und achte lieber auf die und die Daten".


    Naja, egal, trotzdem vielen Dank.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.