Neue Grafikkarte - Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bemeh, 19. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Juli 2010
    Hey,

    meine 3 Jahre alte GTS 8800 ist gestern kaputt gegangen (durchgebrannt, Grafikfehler, wie auch immer). Zu dieser Zeit war die Grafikkarte PreisLeistungstechnisch ziemlich gut und ich war eigi mmer in der Lage auch neue Spiele auf recht hohen Details zu spielen. Wollte daher ähnlich viel für wenig Geld abstauben. Meine absolute schmerzgrenze liegt bei 250EUR

    TIpps?

    MFG

    Hab ansonsten folgende Hardware:
    Intel doucore E 6750 @ 2,66GHZ
    6Gb Ram
    Gigabyte P35-DS4
     
  2. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    hab mir die hier gekauft.


    http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/ATI/PCIe/HD5870/Powercolor-AX5870-PCS-1GBD5-MDHG-1024MB-GDDR5-PCIe_i9021_119066.htm

    ist vom preis leistungs verhältnis sicher eine der besten. weiss ja nicht was du ausgeben möchtest.
     
  3. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    Preis/Leistung is die hier am besten:1024MB Club3D Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe

    Hab mir dieselbe geholt, super teil.
     
  4. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    yao dem kann ich mich nur beipflichten

    kannst dir ja mal tests auf computerbase durchlesen!
     
  5. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    + Mindfactory ist der HAMMER!, bin mit dem Laden "bis jetzt" sehr zufrieden, hab dort alle meine Komponenten für meinen 3 Wochen alten PC gekauft.

    Würde dir dann aber eher zu der 5830HD raten, da diese eine 256bit Speicheranbindung, statt einer 128bit hat. Ansonsten aber Top Karte, leise, nicht zu heiß, nur bei dem Spiel Metro 2033 sackt sie ab.

    Daher mein Tipp: Sapphire 5830 Kaufen und Spaß haben.
     
  6. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    gehts dir gut?

    ne 5870 bei nem dual core? :lol:

    @topic: was hast du für ne auflösung?

    die HD5830 is in meinen augen keine alternative...zu wenig leistung für den preis
     
  7. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    Jooo das is aber schon heftigst das game^^

    Hd5770 + dualcore is vollkommen okay.
     
  8. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    Bestes P/L Verhältnis hat immernoch die ATI HD5770 - kostet rund 150EUR

    Etwas teurer, etwas schneller wäre hier eine Nvidia GTX460 1GB für ~210EUR

    Wieder etwas teurer, dafür auch wieder etwas schneller wäre eine ATI HD5850 für ~250EUR


    Nach unten hin steigt zwar die Leistung, P/L nimmt aber ab.
    Musst du entscheiden
     
  9. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    Ich hab einen AMD Athlon 64 X2 4800+ @ 2500 MHz. Und würde gern GTA 4 zocken. Hab allerdings eine ATI Radeon HD 3850 drin. Wäre die Club3D Radeon HD 5770 zu Empfehlen? Hab einen 17 Zoll Monitor momentan. Werde aber denke ich demnächst nachrüsten auf 22~24 Zoll.

    Danke schonmal.

    mfg
     
  10. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    wenn du gta zocken willst, wird dir ne neue graka nich viel bringen...gta 4 geht hauptsächlich auf cpu
     
  11. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    Für GTA4 nimmt man am besten einen Quad-Core und eine GraKa mit mehr als 700MB VRAM.

    Aber hauptsache ist da großteils ein guter Quadcore
     
  12. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    zwei Fragen:
    was haltet ihr von der geforce gtx 465 ? also hauptsächlich vom preis-leistungsverhältnis her

    und:

    ich spiele nach wie vor gerne singleplayer und wenn ich mir schon ne neue graka holen muss, wollte ich vllt ganz aufrüsten, was bei mir wohl eher heißt nen neuen cpu und neue graka da 6 GB ram reichen sollten. allerdings habe ich gehört dass viele neuere spiele "eher über GPU statt über CPU laufen" ...lohnt sich dann ein neuer cpu wegen dem "falschenhals"(also dass die schlechtere komponente die bessere runterzieht)?

    MFG
     
  13. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    Das kommt ganz auf das Spiel an, in den Sockel 775 würde ich jetz allerdings kein Geld mehr investieren.
    Dann eher die CPU auf 3,xx GHz prügeln....
    Als GPU dann höchstens ne 5770, da die CPU mit leistungsstärkeren Karten definitiv überfordert wäre.
    Eine GTX460 oder höher wäre da verschwendetes Geld...
    Für nen CPU-Upgrade würde ich bis zum zweiten Halbjahr 2011 warten, bis dahin sollte Sandy Bridge von Intel und Bulldozer von AMD draussen sein

    Mfg
    TuXiFiED
     
  14. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    eine hd5770 mit um die 150€ sind ja nicht die welt...wie würde sich das denn auf die spieleleistung meines rechners auswirken im gegensatz zu meiner kaputten 8800GTS, wiel ich schon sagen muss, dass ich bei den bisherigen spielen mit auf mittel-hohe details immer mit knapp 30fps rumgeschlagen habe.

    bringt die hd5770 also relativ "viel" auch für neuere spiele? (superhohe auflösungen, kantenglättung etc ist mir nicht so wichtig)

    vllt irgendjemand ein beispiel wieviel fps ich etwa mehr haben werde etc?

    MFG
     
  15. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH
    Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ist mein favorit, hängt ne 5770 um welten ab und kann an ne 5850 ran kommen, zu dem ist sie leise und bietet cuda, physx und 3d vision
     
  16. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    Jaein, was Stimmt, ist das GTA4 viel CPU braucht, jedoch sollte man den RAM der Grafikkarte nicht vergessen. GTA4 ist eines der wenigen Spiele, die viel RAM der Grafikkarte nutzen.
    Daher sollte eine 1024MB Karte drin sein, sofern du viel Wert auf Optik legst.

    Weil eine 512MB Grafikkarte bei dem Spiel vorne und hinten nicht reicht, ist einfach so, hatte damals eine 512MB Karte, bin jetzt bei einer mit 1024MB angelangt. Grafikspeicher ist bei GTA4 eben auch verdammt wichtig.
     
  17. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    kann ich nich bestätigen...habe GTA 4 mit ner 9800GTX+ 512 MB auf sogut wie alles high gezockt mit 50 fps dauerhaft....ich glaub den ganzen schrott mit sichtweite etc was das alles war hatt ich auf low, braucht ich eh nich...

    für leute die kein wert auf HERRAUSRAGENDE QUALITÄT etc legen spielt die grafikkarte in GTA4 somit eine untergeordnete rolle.
     
  18. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    nochmal @ Tuxified:

    würde sich eine HD 5830 auch noch lohnen, da diese nach benchmarks fast 20% mehr leistung bringt, aber nur 20-30€ mehr kostet als die HD5770

    da mein vorheriger beitrag keine beachtung gefunden hat...nochmal

    "eine hd5770 mit um die 150€ sind ja nicht die welt...wie würde sich das denn auf die spieleleistung meines rechners auswirken im gegensatz zu meiner kaputten 8800GTS, wiel ich schon sagen muss, dass ich bei den bisherigen spielen mit auf mittel-hohe details immer mit knapp 30fps rumgeschlagen habe.

    bringt die hd5770 also relativ "viel" auch für neuere spiele? (superhohe auflösungen, kantenglättung etc ist mir nicht so wichtig)

    vllt irgendjemand ein beispiel wieviel fps ich etwa mehr haben werde etc?"


    MFG
     
  19. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    wenn du kein wert auf qualitätssteigernde details legst, is die HD5770 genau das richtige für dich...

    und wie schonma gesagt, die HD5830 ist keine alternative in meinen augen...60 € aufpreis für grade einmal 10% mehr leistung? für mich wär das nix.
     
  20. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis


    Ja, aber es gibt auch Leute die eben solche Spiele gerne auf höchsten Einstellungen spielen wollen, da ist halt der Speicher der Karte wichtig. Hätte ich selber nicht gedacht, das je höher die Einstellungen von GTA4 sind, das es dann so viel mehr Speicher braucht. Aber egal, soll jeder so spielen wie er mag, nur sieht GTA4 schon ganz geil aus, wenn man eben alles auf Hoch setzt und das System das auch mitmacht.
     
  21. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    Dennoch sollte man heute eine GPU mit 1 GB vRAM nehmen, sicher ist sicher was das angeht.
    Aussserdem ist der Aufpreis auch nicht sehr hoch in Relation zum Preis der eigentlichen Grafikkarte.
    Das mit den Frames kann dir keiner genau vorher sagen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  22. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    ja mag ja sein dass es solche leute geben mag, aber darum geht es hier nicht....hier möchte jemand GTA 4 spielen was vorher nicht oder nur schwer ging...daher muss man prioritäten beim aufrüsten setzen und die liegt hier def. nicht bei der grafikkarte.
     
  23. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    also lieber hd 5770 wegen besserem PVL ?

    MFG
     
  24. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    was anderes lohnt sich schon allein aufgrund deiner cpu nicht.
     
  25. 19. Juli 2010
    AW: Neue Grafikkarte - Gutes PreisLeistungsVerhältnis

    alles klar, dann bedanke ich mich und verteil ein paar bws an hilfreiche antworten

    MFG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.