neue grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von suryoyo, 12. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2007
    hi leute, wirdlangsam zeit dass ich mir ne neue grafikkarte zulege. meine ati radeo 9200se streikt nämlich jetzt schon bei spielen wie resident evil4 oder spiderman3.
    hab einen intel celeron prozessor mit 2800Mhz und 768mb ddr-ram.
    die grafikkarte solte net teurer als 150€ sein. was empfielt ihr?
     
  2. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    spar lieber und kauf dir dann nen neuen rechner.
    aber back 2 topic. wie wäre es hiermit:
    149€

    wenn du das mobo nennen könntest, könnte man gucken ob das überhaupt agp 8x etc.unterstützt.
    aber mal ganz im erst, spar dein geld und kauf dirn neuen rechner. die neue graka z.b. s.o. ist zwar besser als deine bisherige aber wird durch den prozzi etc. ausgebremst. weil der pc wird bei spielen wie spiderman 3 oder resident evil4 auch mit der neuen graka streiken bzw. du kannst sie spielen aber zwischen "spielen" und "spielen" gibt es einen unterschied.

    o
     
  3. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Bei der restlichen hardware würd ich ne GeForce aus der 7er Reihe empfehlen. Z.B. eine
    "GeForce 7900GS". Die ist billig und hat power + viel ram (512MB)

    gibts z.b. bei http://www.alternate.de

    gReeTz Sab
     
  4. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    7600GT
    Alles andere würde von deinem System ausgebremst
    Aber ob es sich noch wirklich lohnt da ne neue Graka reinzupacken?!-Das System ist ziemlich veraltet und mit 768mb ram un nem celeron 2,8ghz pakst du aktuelle titel auf keinen akzeptablen einstellungen...
     
  5. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    moin,
    da dein system doch schon recht alt ist würd dir vllt ne 7600gs empfehlen.
    alles bessere wäre wahrscheinlich zu schnell für dein restliches system.

    ich würd aber vllt über sommer bissl sparen und ein komplett neues system zulegen.
    wenn du nur gelegentlich spielst dann reicht diese graka wie gesagt.

    ASUS N7600GS/SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP

    cya
     
  6. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Also wenn dein PC überhaupt schon AGP 8x unterstützt dann max eine X1650pro. Weil dein restliches system einfach viel zu lahm ist. wäre auch dafür das du sparst aber enns sein muss dann sowas hier
    ASUS AX1600XT/AX1650PRO/HTD/256M, Radeon X1650 Pro, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, AGP (90-C1CIR0-HUAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    oder GF
    ASUS N7600GS SILENT/HTD/256M, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, AGP (90-C1CI35-HUAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    die Grakas sind weit weit weit aus schneller als deine jetztige. Kann man ja auch garnicht mehr vergleichen
     
  7. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Vorweg: Preisvergleich f ist ein sehr viel besserer Preisvergleicher wenn es um Hardware geht, das bestätigen sogar Tests und Studien.

    Nunja, mit deiner momentanen Hardware ist kaum noch was anzufangen. Ich kann dir aber gerne einen PC zusammen stellen für max. 400€ der dann PCIe und eine bessere CPU (Ich denke preislich dürfte es für einen AMD Athlon 64 SingleCore reichen, etwa 3800+ oder 4000+... Als GraKa eine 7900GS, habe ich selbst, reicht für Oblivion auf Max mit meinem momentanen 3200+)

    Hier mal ein Beispiel für einen billigen High-End komplett PC von mir:
    http://vhancer.lima-city.de/Allgemeines-Zeugs/PC%20Zusammenstellung.rtf

    Adde mich einfach mit der ICQ Nummer die oben steht!
    Wir können dann auch noch hier den PC posten und fragen ob alle damit einverstanden sind oder etwas billigeres+besseres kennen. ^^
     
  8. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    falls dein pc pci express hat würd ich auf jedenfall die nehmen:
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76
    is auf jedenfall besser als die oben genannten hab die auch drin und die geht ab wie nix!!
     
  9. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Er kann kein PCIe haben wenn er eine 9200SE hat. Damals gabs nur AGP, maximal AGP 8x.
    Deshalb will ich ja einen neuen PC für ihn zusammen stellen.
     
  10. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Also a wird er kein PCI-E haben und B geht eine X1950pro nicht ab . Wenn er glück hat unterstützt sein board AGP 8x und außerdem was soll er mit einer X1950pro bei seinem system? Würde ihm absolut garnichts bringen. Egal ob AGP/PCI-E. Selbst eine X1650pro wird schon fast zu schnell sein
     
  11. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Rührt euch nicht vom Fleck, ich stell jetzt einen 400€ PC zusammen der allen Alternate Kiddos und Dell-PC Käufern das Wasser im Mund zusammen laufen lassen wird.
     
  12. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    #

    Naja, bitte den Threadersteller nicht solche Märchen erählen. das Oblivion bei dir mit einem Athlon 64 3200+ und einer 7900GS flüssig läuft. (wenn überhaupt dann auf 800x600). Das packen kaum die neuesten Karten!

    @Topic
    Also eure Vorschläge sind alle wirklich gut.
    Aber ich würde dem Threadersteller raten ein wenig zu warten (sparen) und dann komplett nen neuen PC zu holen. Momentan eine X1950pro zu kaufen macht keinen Sinn, da man für ca. 80,-€ mehr schon ne GF8800 GTS 320MB bekommt.

    Also am besten noch 2-3 Monate sparen, dann sind die Preise auch attraktiver, da ATI den R600 released hat.

    Gruß

    Romsky
     
  13. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Märchen nennst du das? Ok, keine Maximalen Details. Ich habe die Grasschatten aus und die Beleuchtung auf Bloom sowie AA auf 4x. Alles andere ist auf Max. und sinkt in extrem Situationen gerade mal auf 20Fps ab. Höchstens allerdings 40Fps. Wems nicht reicht.

    Die Preise werden übrigens durch den R600 kaum runter gehen da die X2900XT gerade mal an eine 8800GTS ran kommt. (Nach ATI/AMD Hauseigenen Benchmarks wohl gemerkt!) Wieso sollte nVidia also die Preise für die 8800GTX stark absenken?
     
  14. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Dann mag das sein, allerdings ist das ja nicht Sinn der Sache wenn ich sage flüssig.

    Wenn mir einer sagt, bei ihm würde Crysis (wenns mal kommt) flüssig laufen mit einem Athlon 4000+, dann ist das das selbe. Sicherliich geht auch das flüsssig bei allem auf min. und 640x480.

    Wenn ich z.b. sage Oblivion läuft flüssig, dann meine ich grundsätzlich mit max. Einstellungen, und 1280x1024. Denn für max. Deatils wurden die Spiele auch programmmiert, runtersetzen von Details lässt ja schon wieder manche Grafikfeatures bzw. Detail komplett weg.

    edit: Was ATI angeht:
    Warte mal ab, die HD2900XT ist ja auch das Gegenstück zu GTS, nicht zur GTX. Deshalb sind die HD2900XT und die GTS ziemlich gleich in Benchmarks, teilweise ist die ATI auch schneller.

    Der GTX wird dann die HD2900XTX das fürchten lehren, DDR4 RAM, höherer Takt.

    Gruß

    Romsky
     
  15. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Genau das habe ich doch gesagt. Die X2900XT ist das Gegenstück zur 8800GTS. Und daher wird die 8800GTX kaum runter gehen. Und ich spiele übrigens alle meine spiele auf 1280x1240, lieber matschige Texturen als eine winzige Auflösung sage ich immer. ^^

    BTW hab ich den PC fertig:
    http://vhancer.lima-city.de/Allgemeines-Zeugs/PC%20Zusammenstellung-Billig.rtf
    Ohne Versand und nachgerechnet habe ich auch noch nicht aber ich denke es kommt Preislich hin.
     
  16. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Hast du dich jetzt vertan?

    Die HD2900XT ist das Gegenstück zur 8800GTS, nicht GTX.
    Die HD2900XTX ist das Gegenstück zu 8800GTX/Ultra.

    Übrigens kommt die HD2900XTX in den nächsten 3-5 Wochen, also geht dann auch die 8800GTX im Preis deutlich runter. (ist sie übrigens jetzt schon einwenig, nach vortsellung der XT)

    Gruß

    Romsky
     
  17. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Jo, vertan. Habe ich aber vor deinem Post schon editiert. ^^ Anstatt das wir hier allerdings unötig diskutieren könntest du meine Zusammenstellung bewerten. ^^
     
  18. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    So,

    deine Zusammenstellung ist eigentlich ok, obwohl ich statt der GeForce 7900 dann doch eher ne ATI X1950pro oder ne GeForce 8800 GTS 320MB nehmen würde.

    Sonst ist es ok, klar sind teilweise echt schrottige Hersteller, ala Biostar und LC, aber bei dem niedrigen Budget ist das absolut ok.

    Gruß

    Romsky
     
  19. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Zum Thema schrottige Herrsteller: Bei mir läuft seid einem Jahr ein Biostar Board (S939) welches mich noch nie im Stich gelassen hat. Weder abgestürzt noch überhitzt oder was weiß ich. Auch kompatiblitäts Probleme gab es nie. ^^ Gegen den Chipsatz (nForce 4 Serie) ist auch nichts zusagen, wenn man bedenkt das andere Herrsteller in dieser Preisklasse, z.b. AS-Rock, VIA Chipsätze verbauen.

    LC Power habe ich auch. Es versorgt meine Hardware mit der Energie die benötigt ist und hatte seid den 2 Monaten die ich es habe nie Leistungseinbrüche. ^^

    Außerdem ist es sehr leise. Selbst bei High-End Zusammenstellungen würde ich an diesen Teilen sparen. Sie haben mit der Rechenleistung kaum was zutun. Nunja, bei den Boards ist natürlich der Nachteil das sie bzw die CPUs die auf ihnen stecken sich schlecht übertakten lassen. ^^

    Hmm, ja, eine X1950XT könnte ich tatsächlich gegen die 7900GS eintauschen, da hast du recht. ^^

    Edit:
    http://vhancer.lima-city.de/Allgemeines-Zeugs/PC%20Zusammenstellung-Billig.rtf
    So, geändert.
     
  20. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Das mag sein das es bei dir keine Ausfälle bisher gab.
    Sagen wir es so, ich bin im PC-Handel tätig, und es ist sehr auffällig das ASROCK/BIOSTAR die meisten Ausfälle haben. Das liegt nicht an den verbauten Teilen, sondern an der schlechten bzw. nicht vorhandenen Qualitätskontrolle.

    Man kann Glück haben und kauft sich ein ASROCK/BIOSTAR und die halten 10 Jahre, aber sehr oft passiert es, das die Boards nach einer Woche oder 2 Monaten zurückkommen, weil ein Defekt vorliegt.

    Was LC und Derivaten angeht ist es das selbe, und gerade im Netzteilsektor ist halt Effektivität noch ein Schlagwort. Denn wenn man z.b. von Enermax/Silenmaxx/BeQuiet oder so ein Netzteil mit 450Watt kauft, dann kann dieses meist auch auf dauer mind. 420 Watt liefern, durch eine Effizienz von teilweise bis zu 86%. LC und dergleichen liegen da meist bei 60 - 70%.

    Die Garantieabwicklung / Länge läuft natürlich bei den großen Herstellern auch anders ab. (außer ASUS, das ist ein schwarzes Schaf)

    Aber das tut jetzt auch nichts zur Sache.
    Deine Zusammenstellung ist echt ok, und ich denke für das Budget kann man nicht mehr erwarten, und Leistung ist in deinem System genug da.

    Gruß

    Romsky
     
  21. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    ich würde sagen abwarten was die R600 Rheie bringt... bringt auch ne allgemeinen preissenkung
     
  22. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Also naja ATI guck ich mir nie wieder an egal ob billiger besser oder sonst was. Erst verschieben se die ach so tolle R600 (wo viele sagen das sie ein richtiger flop wird) dann brauchen se 5 jahre fürn treiber der eh wieder in die hose geht. Ne sry ATI soll endlich mal geschichte sein ich würde weder warten noch mir das ding anschauen. Das war bei meiner Karte auch alle loben das ding hoch. Ich dacht geben wa ATI nochmal ne chance und was ist: Kühler ist mehr als der letzte mist, Treiber sind zum erschießen und wie immer fps einbrüche. Von OC braucht man auch nicht reden. Also ich hab für die marke nichts mehr übrig. Aber abwarten. Ich bin auch dafür einen komplett neuen PC musst halt bissel sparen oder kaufst ne graka für 90€ und bist glücklich
     
  23. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    ist ja ein ganz kluger am apperat. Ist ja wohl jedem klar das AMD ati gekauft hat trotzdem heißen se immernoch ATI . Ich mein damit das er endweder wenn er mit seinem system zu frieden ist eine 7600GS einbaut oder halt das ATI model oder spart auf einen komplett neuen rechner da seiner doch schon ein paar jahre hinter sich hat
     
  24. 12. Mai 2007
    AW: neue grafikkarte

    Ähm ja, und? Formuliere dich doch einfach richtig. Deine Kernaussage, entweder einen neuen PC oder eine 7600GS zu kaufen, hast du schon am Anfang des Threads geäußert. Daraufhin habe ich sogar schon einen billigen PC zusammen gestellt.

    Übrigens: Ich bin auch mehr nVidia Fan, aber nur weil du schlechte Erfahrungen mit ATI hattest musst du anderen Leute nicht von einem besseren Kauf abraten. die X1950XT/Pro ist nunmal um längen besser als die 7800GT für AGP und außerdem noch billiger. Also eine KLARE Kaufempfehlung.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.