Neue GrafikKarte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von chris156, 31. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2006
    neue Grafik karte

    Nabend liebe comunity wollte mir eine neue grafik karte holen.
    Sie sollte hauptscächlich zum cs zocken gedacht sein und konstante 100 fps habe.

    habe 2 im auge bin mir aber nicht sicher.

    sie solte ncith mehr als 150 euro kosten

    hier die 1

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9GE45&showTechData=true&

    die 2

    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGU21&


    wolte von euch wissen welche ich nehmen soll die halt besser zum zocken gedacht ist.

    könnt ja auch andere rein posten an grafik karten bis 150 euro.

    bin danbar für jeden tipp.

    MfG
    Chris
     
  2. 31. Mai 2006
    was hast du fürne cpu?
    bei intel würde ich die ati empfehlen bei amd die geforce
     
  3. 31. Mai 2006
    hab nen amd sempron 2800+

    danke für den tipp hatte die geforce soweiso im auge.

    bin für jeden weiteren tipp offen
     
  4. 31. Mai 2006
    Also ich würd dir die ATI empfehlen! Die GF hat nur 128MB die ATI 512. Auserdem bringt die ati bessere Leistung voralem in neuen Games! Auch wen du nur cs zocken wilst nim die Ati Preis Leistung ist einfach besser!
     
  5. 31. Mai 2006
    also ich weiß ncih hab bei cs immer probs gehabt mit ner ati..

    immer bei models lags udnsowas

    ich dneke ich werde die geforce nehmen da hat ich noch nie probs bei cs
     
  6. 31. Mai 2006
    Jao ich gebe AMOK recht, die ATI ist in dem Fall hier, einfach die bessere Lösung.
    Außerdem hat die nVIDIA nur 128MB, dass heißt vergiss es, mit so wenig MB geht nicht mehr viel.

    Ganz klar ATI.
     
  7. 31. Mai 2006
    Würde die Radeon nehmen, da is schon speicher dran und hat auch mehr pixelpipelines; überleg dir aber vorher, ob du nicht doch noch (vielleicht schon in naher zukunft) eine bessere brauchen wirst; wär schade ums geld (erfahrung^^). tanis

    P.S.: Benutze schon immer ATI Radeons, super teile, sehr zufrieden.
     
  8. 31. Mai 2006
    Ich würde auch unbedingt die ati nehmen, ist einfach die bessere karte! hat mehr specher , mehr pipelines, mehr shader, ist neuer, usw, da ist die 6600 gt schlechter

    MfG Kl$$s

    P.S. Ich seh grad seh grad die ati hat auch mehr takt^^
     
  9. 31. Mai 2006
    Also soviel ich weis haben nur alte Modele von Ati probleme mit CS gehabt! Ich dencke das ist lang vorbei die ATI ist auf jedenfal die bessere Wahl!
     
  10. 1. Juni 2006
    naja wenn du schon 150€ ausgeben willst dann hole dir gleich so eine

    Klick


    die ist schneller als die beiden grafikkarten die du ausgesucht hast !


    mfg
     
  11. 1. Juni 2006
    Würde auch aufjedenfall hier die Radeon empfehlen, da sie nicht nur mehr Pixelpipelines und Speicher hat, Ati sagt man auch eine bessere Bildqualität nach (kanns leider nicht verifizieren, da ich nur vor 4 Jahren mal eine Geforce mein Eigen nannte )
     
  12. 1. Juni 2006
    RE: neue Grafik karte

    der speicher ist ne reine marketingsache da die ati nur ne anbindung von 128bit hat. bringt also rein gar nichts.
    bei den pipes liegst du auch falsch, die ati hat nur 4 pipes, die gt hat 8. bei den shadern ist die ati allerdings im vorteil und kann so zusammen mit der höheren taktrate, die fehlenden pipes wieder ausgleichen.
    im endefekt ist die ati schneller als die gt, nur längst nicht in dem maße wie hier angenommen wird.

    nur der preis? die pro`s gibt es schon ab ca. 100€.

    wenn es in richtung 150€ gehen soll, dann wäre ne x800gto ( ab ca. 130€) oder ne x800pro (ab 159€) die bessere lösung.
    die pro lohnt sich allerdings nur wenn man vorhat die karte freizuschalten.


    mfg
     
  13. 1. Juni 2006
    also ich habe eine readeon x800gto und die ist hammergeil es gibt zwar bessere aber die ist gut und ist nicht mehr so teuer die wüde ich dir auch raten
     
  14. 1. Juni 2006
    RE: neue Grafik karte

    Nunja ich würde sagen auch bei 128bit Anbindung, ist es doch eher ratsam eine Grafikkarte zu kaufen, die mehr als 128 MB VRam hat. Es beklagt sich ja auch kaum jemand, dass eine Geforce 7600GT mit ihren 256MB über eine 128bit Anbindung verfügt
    Ob man nun 512 MB benötigt bei einer Mid-Lowend GraKa scheint wirklich mal dahingestellt, aber naja

    Du sagst es ja selbst schon selbst
    wie bei der Radeon x1900er Serie hat auch die x1600er ein 3:1 verhältnis der Shader zu Pixelpipeline, was eine bessere Leistung bringt als die Pendants von nVidia, entschuldige meinen Fauxpas an dieser Stelle

    Ich würde übrigens wenns auch mal 20 € mehr als 150€ sein könnten eine Geforce 7600GT empfehlen, die lässt die x1600 und die 6600GT klar hinter sich
     
  15. 18. Juli 2008
    Hi,
    ich bin grad dabei mir n neuen pc zusammenzustellen. Ich hab alles, das einzige, was noch fehlt, ist die Graphic Karte... Hab zwei gefunden, die mir preislich und qualitativ gut passen würden. Nun die Frage... Welche ist besser bzw welche würdet ihr nehmen und warum? (Ich weiß, sone Fragen sind doof... aber ich wollt die Bestellung bald abschließen und da ich bei GraKas keine ahnung hab, dacht ich, ich frag mal )

    http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21780

    http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21387

    Grüße,
    dodododo
     
  16. 18. Juli 2008
    AW: Neue Graphic Karte

    um genaue Beratung zu geben müssten wir mal den Rest deines Computers wissen

    aber man kann es schonmal so zirka sagen

    mit der HD 4850 bekommste ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis -- gibts schon ab 130€

    Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    --> Sapphire Radeon HD 4850 Single-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, bulk/lite retail (21132-00-/11132-12-10/20R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    sie steht in Konkurrenz zu der 9800GTX, welche sie hier teilweise sogar überflügelt

    willst dagegen noch mehr Leistung kommst du mit der HD 4870 am besten, ab 207€

    MSI R4870-T2D512-OC, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 --> MSI R4870-T2D512-OC, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out (V803-277R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    die in manchen Spielen sogar die neuen GTX 260 oder 280 ueberholen kann
     
  17. 18. Juli 2008
    AW: Neue Graphic Karte

    Der Rest meines PCs:
    CPU: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17971
    Mainboard:
    http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=9239
    Arbeitsspeicher:
    2x http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=9807
    GraKa:
    ???

    Rest wie netzteil, laufwerke,... is unwichtig, denk ich...

    Danke für die Tipps... Hab nochmal die anderen komponenten aufgelistet. Wär echt nett, wenn du nomma gucken könntest, welche gut dazu passen würde =)


    EDIT: Bei der Radeon steht auf atelco.de, sie belege 2 slots... wie soll ich das verstehen?
    http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22309
     
  18. 18. Juli 2008
    AW: Neue Graphic Karte

    Sers als erstes würde ich mal sagen das du nen anderen CPu kaufst weil der q6600 sich nicht lohnt...
    die vier kerne werden nicht ausgenutzt und so haste nur 2*2.5 ghz...Kauf dir nen E8400 mit 2*3 ghz is der beste gamer CPU zu zeit!wenn de dir den kaufst dann würde ich dir auch ne HD4870 raten weil dir anderen CPU's die schwächer sind auch dir graka ausbremmsen würden...selbst bei deinem q6600 würd ich nur ne HD 4850 nehmen...Laufwerk is im groben und ganzen egal ja...ABER DAS NETZTEIL IST MIT DAS WICHTIGSTE WAS ES GIBT!!Sry bro das musste jetzt sein...du musst dich auf ein Netzteil immer verlassen können es muss qualitativ gut sein in der Verarbeitung und rest und da hab ich schon was für dich...Sollte auf deiner Seite für 96€ zu finden sein...und nochmal das Netzteil sit sehr wichtig daran sollte man nicht sparen!auf dieses hier gibt es 3 Jahre garantie...

    ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

    mfg High

    EDIT//:Außer du meintest das es nicht wichtig wäre dein NT hier zu posten aber eig. ist das auch wichtig damit wir wissen ob deine graka und so damit harmoniert...
    Mit den 2slots is quatsch weil kollege hat sich die auch gekauft und die belegt keine 2 slots^^...
     
  19. 18. Juli 2008
    AW: Neue Graphic Karte

    High, wasn das fürn Stuss den du da von dir gibst? Wieso sollte er nicht auf Quadcore setzen? Mag sein, der E8400 is in 45nm, bleibt kühler und hat pro CPU einen größeren Chache (6MB für beide). Der Q6600 hat 2x4MB für alle 4, wird mit dem größeren Fertigungsverfahren auch etwas mehr Strom brauchen, v.a. aber auch wegen den weiteren 2 Kernen, aber wieso nicht?

    Wenn dodododo es für Sinnvoll erachtet, dann lass ihn doch. Er hat ja nur um Rat zur Graka gebittet. Und dafür würde ich nie die 9600GT nehmen...

    svigo hat da schon den besseren Weitblick. Eine HD4850 ist zurzeit die beste Wahl für diese Preisklasse

    Mit dem Netzteil hast du jedoch Recht, aber sooo wichtig is es auch wieder nicht. Ein gutes Markenteil mit >400W sollte ausreichen.

    Ahja und @high: Satzzeichen und die Enter-Taste können es anderen Usern enorm erleichtern deinen Post zu entziffern, danke

    mfg
     
  20. 18. Juli 2008
    AW: Neue Graphic Karte

    So mein Freund...@Tormic
    Erstmal biste ja nen ziemlich lustiger wa?Ne jetzt ma schertz bei seite...
    Keiner Zwingt ihn den E8400 zu nehmen wie denn auch?!^^
    Es war einfach nur ein guter wille von mir ihm zu sagen das es sich dafür noch nicht lohnt weil es fakt ist das jedes game bis auf 2-3 nur mit einem dual core benutzbar ist.Außer er braucht den PC für videobearbeitung etc. wovon aber nicht die rede war!Fakt ist auch das langsamere CPU's die HD 4870 ausbremmsen und die volle Leistung nicht genutzt werden kann.Kann das aus erfahrung bestätigen weil ich auch mal herumprobiert habe ...PS:für ne HD 4850 steht auf der Verpackung laut Hersteller muss min. nen 450 W NT her...Ich hab ja auch von der HD 4870 geredet wofür du ein 550 w NT min. brauchst.

    mfg
     
  21. 18. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neue Graphic Karte

    Warum Stuss? Wenn er zusätzlich dem Threadersteller noch helfen kann sein restliches System zu optimieren ist das doch positiv zu bewerten. Ich habe das Gefühl, dass dieser nicht besonders viel Ahnung von Hardware und PC-Konfiguration hat.

    High hat schon recht, damit dass fürs Zocken der Quadcore nicht umbedingt die beste Wahl ist, sowohl bei Leistung und bei besseren Quadcores vom Preis.

    Dein Ram ist auch nicht gerade gut und das Netzteil ist in der Tat sehr wichtig!

    Ich rate dir mal diesen Thread durchzuschauen: Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board

    Dort sind Zusammenstellungen verschiedener Systeme.

    Wichtig ist auch zu wissen, wofür du deinen PC nutzen willst, denn für Worms2 auf 'nem 19'' Röhrenmonitor brauchst du keine HD4850!

    // Achja: Wenn du eine sehr aktuelle Graka nimmst (HD4850/70 o.Ä.) solltest du auf ein Motherboard mit P45 Chipsatz setzen, da durch PCI-E 2.0 (bei P35 Boards nur PCI-E 1.1) bis zu 10% mehr Leistung der Grafikkarte genutzt werden können.
     
  22. 18. Juli 2008
    AW: Neue Graphic Karte

    Zurzeit vielleicht nicht, aber wer sagt dir, dass der Threadersteller den PC nicht auch noch in 2 Jahren verwenden will, wenn es bereits 8- und 12-Core CPU's gibt? Dann sollten sich die 2 zusätzlichen Kerne schon noch bezahlt machen Es ist nur bis jetzt so, dass Software und Spiele nicht so gut mit mehrere Kernen skalieren, aber der Trend geht in diese Richtung und die Entwickler werden mitziehen müssen.

    Ok, da hast Recht, aber dann könnte man ihm sein ganzes Konzept über den Haufen werfen und von Vorne anfangen...
     
  23. 18. Juli 2008
    AW: Neue Graphic Karte

    Das sind ja viele Vorschläge... oO

    Ja, in der habe ich nicht so viel ahnung von hardware, darum bin ich auch sehr dankbar, dass ich nicht nur mit der GraKa beraten wurde. Dafür schonmal ein großes Dankeschön an alle...

    Ich werde jetzt erstmal schauen müssen, wie sich die Veränderungen mit meinem Budget decken.
     
  24. 18. Juli 2008
    AW: Neue Graphic Karte

    Sry, aber in 2 Jahren wirste mit nem jetzigen Quadcore nicht mehr viel anstellen können...dazu ist die Entwicklung in diesem Bereich zu schnell.

    Lieber auf das Preisleistungsverhältnis achten, sich etwas kaufen, was auf die gegenwärtigen Bedürfnisse abgestimmt ist und in 2 Jahren dann mit dem jetzt gesparten Geld einen neuen PC kaufen. Da hat man viel mehr von dem Geld!
     
  25. 18. Juli 2008
    AW: Neue Graphic Karte

    Also ich würde zur 4850 raten, zur 4870 wenn du deine CPU übertakten willst sonst wird die CPU dein sys limitieren, auch wenn du das wahrscheindlich nicht merkst! ;-) Wenn du bischen mehr ausgeben kannst und willst nimm die 4870! Von den Gforce würde ich die Finger weglassen! Die 9000er sind nur Kunden verarsche!
    Den Quad würde ich nehmen! Habe ihn selbst drin bei meiner Kiste einfach auf 3.2 Ghz übertaktet, schau einfach, dass du einen bekommst mit dem G0 Stepping! Habe gerade heute gelesen, dass der Q6600 die beliebteste CPU vom 2008 ist!!! für den Preis ist der Q6600 vollkommen i.o., ist halt in 65 hergestellt aber ist ja auch egal. Es werden immer mehr Programme etc rauskommen, die 4 Kerne unterstützen vondaher ist das auch ne gute investition für die "Zukunft" Das Netzteil würde ich so um die 500 nehmen aber kein 0815, plz!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.