Neue Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von WuschL, 17. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2008
    Hi RR'ler

    Also wie man im Titel schon entnehmen kann suche ich eine neue Grafikkarte. Nun habe ich mir auch schon eine ausgeguckt da sie in diversen Test immer überzeugt hat. Die Radeon HD4870 OC von MSI.

    Nun weiß ich aber nicht ob ich umbedingt soviel Geld ausgeben muss, da ich nicht weiß ob die Karte ihre ganze Leistung bringen kann bei meinem System, dass sie halt nicht ausgebremst wird.

    Hier mal mein System:

    Prozessor: Intel Core 2 Duo 6400 @2,13Ghz
    Mainboard: Asus P5B Deluxe
    Speicher: 2x 2gb G.Skill DDRII
    Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64bit

    Dazu sei noch zu sagen, dass ich öfters 2Bildschirme am laufen habe, eher gesagt einen Beamer und einen Bildschirm. Beide laufen auf 1280x1024, wobei ich mir mit der neuen Graka eigt noch einen neun Widescreen Bildschirm kaufen wollte, der dann auf 1680x1050 läuft.

    Ich weiß jetzt nicht ob das die Grafikkarte mehr belastet wenn zwei Bildschirme laufen, aber da es für mich eigt logisch wär das es so ist, habe ich es jetzt einfach mal erwähnt.


    Also würdet ihr mir auch die Radeon HD4870 empfehlen oder eher eine billigere, da mein System die 4870er massiv ausbremst?

    BW gibs für jeden der hilft.

    edit: Aso im Moment habe ich eine Radeon X1950Pro 256MB von Powercolor.

    mfG
     
  2. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Da könnt ich genausogut meine behalten, 256mb Grafikspeicher reichen leider nichtmehr aus für die heutige Generation von Spielen. Leider war ich so dumm vor nem Jahr und habe mir die 256mb ver. geholt und nich noch ein paar Wochen gewartet bis die 512mb ver. kam.

    Naja also es sollte schon was sein damit ich Spiele alá Fallout3, FarCry2, Crysis usw auf hoher Quali und hoher Auflösung (1680x1050) spielen kann.

    Da hilft mir dein vorschlag leider nicht weiter.

    Aber trotzdem gibs mal eine willkommen @ RR BW.
     
  3. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    hää selbst ich mit meinem geringen wissen über Grafikkarten weiß, dass die Grafikkarte totaler Schrott ist, glaube ich zumindest^^

    b2t:

    ich würde mir an deiner Stelle ne HD 4850 von ATI holen.
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24182&agid=717
     
  4. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Hallo WuschL !

    Ich würde mal sagen das deine Wahl garnicht so verkehrt ist & ausbremsen hin oder her, da in der heutigen Zeit eh die Grafik in der GPU verarbeitet wird, ist es vorerst mal wurst ob du nun 1333 MHz oder (in deinem Fall) 1066 MHz als Bordtakt hast.. Wichtig ist ( und das haste ja ) PCI Express 16x..

    & Zu deiner Frage mit den 2 Bildschirmen:
    Ja es macht der GK mehr Arbeit allerdings ist das bei so einer Karte, meiner Meinung nach nicht relevant -- ( Multi-Monitor – Wikipedia // Kannst ja mal nachlesen )

    Fazit: Ich würde mir die Karte kaufen

    Liebe Grüße
     
  5. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    der wird eh gepostet

    ob die 4870 für dein system ok ist werden dir gleich sehr vielle sagen zu vielle.
    die Graka will ich mir auch holen hab allerdings nen AMD 6000+ @3.0 Ghz die CPU wird damit eventuell überfordert sein aber die kann man ja später auch aufrüsten.

    Die karte ist auf jedenfall TOP
     
  6. 18. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neue Grafikkarte

    also wenn du die eh nen Wide holen willst würde ich schon an die 4870 denken habe die mit nem Quad 9450 ( merke zwar manchmal das bei geringer Taktung die FPS leicht nach oben gehen aber das ist normal )

    btw ich hab ja auch die 4870 OC von MSI und wenn du Messdaten brauchst kannst ja mal hier schauen
     
  7. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    so, also erstmal vielen dank an alle, bw's raus.

    Habe mich jetzt auch entschieden das es auf jedenfall eine HD4870er wird. Doch habe ich jetzt noch bei Amazon eine HD4870er von Sapphire gesehen. Nach den angaben von Amazon ist diese noch ein wenig höher getaktet als die von MSI oder diversen anderen. Und zwar wird dort eine GPU Frequenz von 800 angegeben und der GDDR5 Speicher hat laut den angaben 1100Mhz takt.

    Doch dann habe ich mal auf Computerbase geschaut und da wird sie mit dem gleichen Takt angegeben wie die MSI (GPU 780Mhz, der speicher 1000Mhz).

    Ich hätte sowieso lieber die Sapphire, ist ja im Grunde genau die selbe Karte nur eben mit anderem Kühler. Von der Geräuschkulisse und Wärme im Betrieb nehmen sich die MSI sowie Sapphiere Karten kaum was, doch die Sapphire sieht einfach 1000000x geiler aus.

    Nun gibt es bei Amazon aber leider nur dieses EINE Angebot und ich bin mir nicht so sicher ob da alles stimmt.
     
  8. 18. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neue Grafikkarte

    selbst wenn sie gleich auf ist
    bei Geizhals kostet die MSI fast 45 € weniger das ist schon ne Menge für die gleiche Leistung
    ausserdem wird der über nen InetShop vertreten und da kostet die 266 € und hat 780Mhz

    und wenns nach dem Aussehen geht was sagste dazu ? ( ist leider nicht mehr aktuell muss mal neu posten )
     
  9. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Ne die von Gainward mag ich nicht so besonders.

    Werde mir wohl die MSI nu kaufen, aber da tut sich jetzt noch eine frage auf. ;(

    Lohnt es sich eine 1024mb statt 512mb Graka zu kaufen, um in der zukunft noch besser "aufgestellt" zu sein? Sind glaube ich knapp 30Euro die da zwischen liegen, ist ja jetzt nicht die Welt, aber wird in zukunft 1024mb speicher benötigt?
     
  10. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Nein lohnt sich nicht wirklich, jedenfalls nicht für Games, da die 1024Mb durch die "geringe" Speicherbandbreite nicht richtig nutzbar sind.

    Da du aber 2 Bildschirme hast, wäre es evtll schon von Vorteil.

    Wie das in deinem Sonderfall ist weiß ich allerdings nich genau.

    Würd aber trotzdem sagen, dass die 1Gb-Variante ihre Leistung aufgrund der 256bit Speicherbandbreite nicht voll entfalten kann und deswegen der Mehrpreis die leistung nich mehr rechtfertigt.

    Hoffe das das einigermaßen verständlich war

    MfG Masterchief79
     
  11. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Ich denke auch, dass sich die 1024 Mb Variante nur teilsweise nutzen lässt, aber warte lieber mal auf nen Post von Jaja-King-Bela oder wie der heist, der hat Ahnung.
    MfG
     
  12. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    @ Soji:

    Da du noch neu hier bist, spar ich mir mal einen zu heftigen Kommentar.

    Aber eins muss sein:

    Die HD4870 ist wesentlich besser als eine alte 8800GTX, und wenn sie noch so stark übertaktet ist!!!!

    MfG -.-'
     
  13. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte


    Mit der Graka haste natürlich recht, aber hoh.de ist ein sehr seriöser Shop, wurde mehrmals von diversen Magazinen usw ausgezeichnet. Preise sind auch in ordnung, also ich habe da schon öfter bestellt.

    Danke erstmal an euch drei, warte aber mal noch über einen rat von einem "richtigen Fachmann"
     
  14. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Gut dann schreib ne PN an Chris1981.

    Wenn einer Ahnung davon hat, dann der.

    Kann dir aber trotzdem schonmal sagen, dass die 1Gb Speicher den Mehrpreis einfach nicht rechtfertigen. Soviel ist sicher. Würd klar zur 512-er greifen.

    Ich mein da du ja bestimmt nicht über den Bildschirm und den Beamer gleichzeitig zocken willst, wird sich das auf den Grafikspeicher nicht unmittelbar auswirken, weshalb dieser verschwendet wäre

    So nochmal anders erklärt

    MfG
     
  15. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    hoh.de - PC Hardware Shop - günstige Notebooks und Tablet PCs ist in der Tat ein guter und seriöser Shop mit meist fairen Preisen.
    Wenn du dir in naher Zukunft ein Widescreen TFT, mit einer Auflösung von mind. 1680x1050, zulegen willst, dann würde es sich lohnen zu einer 4870, respektive 260GTX von nVidia zu greifen.
    Es wäre aber ratsam, den E6420 ein wenig zu übertakten, da diese sonst die Grafikkarte ein wenig limitieren würde. Je höher die Auflösung, desto früher limitiert die Grafikkarte. Bei einer Auflösung von 1680x1050 würde also die Grafikkarte vor der CPU limitieren. Dennoch würde es nicht schaden, den Prozessor auf 3GHz (oder mehr) zu übertakten. Wichtig ist eben, dass ein guter Kühler verbaut ist und nicht der Boxed-Kühler. Falls doch der Boxed-Kühler verbaut sein sollte, dann kannst du die CPU dennoch übertakten, würde es jedoch vermeiden die Spannung zu erhöhen, da sonst die Abwärme zu groß für den Kühler wäre.
    Gute Kühler gibt es schon ab 20€. Damit wäre es dann auch kein Problem den Prozessor auf 3GHz und mehr zu takten, sofern es dieser zulässt.

    Zu den Grafikkarten:

    Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual ~210€
    Leise, verbraucht relativ viel Strom und wird im Vergleich heißer.

    Gigabyte GeForce GTX 260 216 ~245€
    Leise, verbraucht um einiges weniger Strom als die 4870, wird zudem nicht so heiß und ist dabei beinahe so schnell wie eine 280GTX.

    Beide Grafikkarten eigenen sich bei einer Auflösung von 1680x1050 gut, dennoch würde ich zur nVidia greifen. Gründe s.o.
     
  16. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    512 MB reichen wenn du nicht gerade auf 2 Bildschirmen gleichzeitig spielen willst
    da dies aber faktisch nicht möglich ist passt das so
     
  17. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Danke erstmal für die ganzen Tips bis hierhin.

    Naja, habe mich jetzt nochmal umgeschaut und mir die Zotac x260² angeschaut.

    Habe nun gelesen das man die Karte noch sehr gut oc'n kann und auch schon so fast an eine x280er rannkommt.

    Kann mir jemand sagen wie die Karte im vergleich mit einer MSI HD4870OC oder der von Big-King-Jajá genannten Gigabyt x260?

    Wenn das jetzt nur 1-3% mehr Leistung sind und man die Zetac nicht noch gut oc'n kann werde ich mir wohl die HD4870OC von MSI holen, da ich bissher nur gute erfahrungen mit den ATI Karten hatte.


    Aja ich zogge oft mit Kumpels PES oder auch Grafikkartenlastigere Spiele über beide Monitore/beamer, also Clone das Bild. Meinen Bildschirm erweitertern tue ich sonst eigt kaum, sondern immer nur clonen.
     
  18. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Die 260GTX von Gigabyte (siehe Link) ist exakt die gleiche wie die 260GTX von Zotac (siehe dein Link).
    Kostet nur eben 40€. Ansonsten genau die gleiche.
    Hier kann man gut sehen, dass die 260GTX² (also die Gigabyte oder Zotac 260GTX) eigentlich immer die Nase vor der 4870 hat.
    Mit ein wenig Übertaktung kommt man so gut wie auf die Leistung einer 280GTX, bei weniger Verbrauch und Wärmeentwicklung als die 4870.
     
  19. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Ist ja alles schön und gut,aber ich finde nicht,das sich dieser Pres gerechtfertigt,da man die HD4870 auch zemlich hochschrauben kann.
    Beispielsweise die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample,die schon Werksseitig ein wenig übertaktet ist.
    Diese ist fast genauso schnell wie die GTX260² und kostet dabei 40€ weniger.Desweiteren ist der Lüfter sehr gut.
    Habe die Karte vor kurzem bei einem Freund getestet und sie bleibt sowohl im Idle(50°) und Last (74°) sehr kühl.Dabei hat er den Lüfter sogar noch etwas runtergerelt,sodass die Karte fast nicht zu hören ist.
    Aber wie gesagt ist die Stromaufnahme höher als die GTX260².Musst du selber wissen...
    lieber 40€ sparen und eine ebensogute,leise,kühle Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample kaufen oder
    eine teurere GTX260² stromärmere Karte.

    Übrigens seit dem Catalyst 8.11 läuft die Karte sehr stabil.

    gruß
    meteora
     
  20. 18. November 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Sind genau genommen "nur" 30€
    Klar, nehmen sich nicht viel, dennoch ist die 260GTX² marginal schneller mit Standardtakten.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.