Neue Graka...aber welche?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von d1n, 3. August 2008 .

  1. 3. August 2008
    MoinMoin,

    ich wollte mir ne neue Grafikkarte anschaffen....aber welche?^^

    Die Karte darf max 110€ kosten...
    Und ich würde gerne wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte....also auf welche technischen Daten der Graka....

    Es sollte eine Graka sein, die sich gut zum zoggen eignet ...auch neue Spiele sollten damit spielbar sein

    Ich habe 1GB RAM und ein AMD Athlon 64 3700+ und Mainboard: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=217937

    Also dann ma her mit den Beratungen BW ist loggisch^^

    MfG
    ChillOutMan
     
  2. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    Bei deinem Prozessor würd ich dir MAXIMAL ne Radeon HD3850 empfehlen, aber selbst fpr die ist deine CPU zu langsam. Aber die 3850 ist momentan recht günstig un wäre ne gute Option mehr Grafikquali reinzubekommen. http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Club_3D/CGAX-3852DD/253160/?articleId=253160&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

    Bei Nvidia bekommste ne 8600 GT wobei die langsamer ist als HD3850: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/EVGA/GF8600GT/275457/?articleId=275457&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

    was schnelleres bringt bei deinen restlichen Komponenten nichts weil sie einfach veraltet sind.

    MFG Securom
     
  3. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    Jop bei dem Prozi max ne 3850 alles andere wäre schon zu übertrieben!

    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21271&agid=717
     
  4. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    kauf dir auf keinen fall ne 8600er.. hatte selber eine XFX 8600GT und war damit total unzufrieden.. dx10 kannste total vergessen und viel reißen im dx9 tut sie auch nicht. hab jetz zu einer 4850 gewechselt und bin begeistert. solangsam kann man sagen, dass ati wieder die besseren karten produziert..

    würd lieber ein paar euro drauflegen für eine 4850


    mfg
     
  5. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    warum warste da denn mit unzufrieden?
    was is an der 4850 besser?
    und du bedenkst schon meinen CPU/RAM ne?^^
     
  6. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    er war unzufrieden, weil die 8600GT total langsam war/ist.

    die ist nicht viel schneller als der vorgänger (7600GT).

    kauf dir ne 9600GT, dazu noch mindestens 1GB RAM, sonst lohnt sich das echt nicht für neuere spiele, wobei dann auch die cpu blockiert.

    was an ai so schlecht sein soll, weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass der linux treiber wohl nicht so gut ist, was aber die wenigsten gamer interessieren sollte.
     
  7. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    Mehr als eine HD385ß würde ich in den Rechner nicht investieren. Alles andere würde von der CPU massiv ausgebremst werden und würde dementsprechend nur Sinn machen, wenn du in absehbarer Zukunft aufrüsten möchtest. In dem Falle könntest du mit einer HD4850 dein Glück versuchen.

    @z3roCool
    Na du scheinst ja ordentlich Ahnung zu haben... So ein Blödsinn. Die einzigen ATI-Karten, die großer Mist waren sind die 29XXer... Ich bin seit den ATI 7000ern Käufer von ATI Radeon und ATI FireGL Karten und habe noch nie von irgendwelchen Problemen berichten können. Den Fehler mit den 29XXern kann man aber locker mit NVidia's FX5XXXer aufwiegen. Außerdem bieten ATI Karten seit den X19XX wieder eine spürbar bessere Bildqualiät als NVidia's (daraufhin und währendessen erscheinenden) Karten.
    Mit den HD48XX und HD38XX hat ATI ein paar richtig gute Karten hingekriegt, die preislich vergleichbaren NVidia Karten in nichts nachstehen, sondern eher noch Vorzüge bieten (Leistung, Bildqualität, Stromverbrauch).
    Schon allein der Rat, eine 8600GT zu kaufen lässt auf Ahnungslosigkeit auf höchstem Niveau schließen.
    Dass ATI Probleme damit hat, vernünftige Linux Treiber zu veröffentlich ist allgemein bekannt. Aber welcher Linux User ist denn auch doof genug sich eine ATI Karte zu kaufen? Und für Anwender die Windows benutzen dürfte das wohl völlig egal sein.
     
  8. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    Also ich würde ne 3650 kaufen oder maximal ne 3850.
    Dein CPU limitiert da doch sehr stark, sonst wäre noch ne 8800GS/9600GSO ok.

    Die 4850 ist zwar ne Top karte aber für dein System einfach zu schnell die bringt dir da nix
    Hast schonmal überlegt dein CPU zu übertakten?

    Ich würde mir ne 3850 kaufen und das restliche geld dann einfach in ne neue CPU und Ram stecken.

    EDT:
    Ich schätze mal du hast nen 939 Sockel Board, da is ja das maximale was drauf passt nen FX mit 2,6GHz
    Gibts aber nicht mehr zu kaufen, vll kriegst ja billig was bei ebay

    Speicher wirst wahrscheinlich DDR1 verbaut haben, oder?
     
  9. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    o gott, alss hirn regnen.
    wer eine 8600, und ann noch eine GS empfiehlt, hat wirklich keine ahnung.

    was besseres sollte es dann doch sein, auch wenn es nur eine single-core cpu ist.

    auf dauerwirdeine 3850 auch ausgebremst, vor allem bei kommenden spielen, aber dann muss man keine neue gpu kaufen.
    mit 3gb rram sollte das aber erstmal kein problem sein.
     
  10. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    yao...Sockel 939 und DDR1 Speicher



    //edit:
    Mal ne allgemeine Frage:
    Ich gucke hier gerade im Handbuch von meinem PC bei den Technischen Daten. Dann steht hier unter "Hauptspeicher" : blabla bis max 4 GB PC3200 / PC2700 / PC2100 DDR-RAM-Speicher.....so und wenn ich nun ne Graka mit "Grafikspeichertyp DDR3" holen will, geht das überhaupt?
    weil das eine ja DDR und das andere DDR3 ist.....
     
  11. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    ne 8600er hätt ich ja nichtmal empfohlen als sie Neu war xD

    Auf dauer wird mit Sicherheit alles durch den Speicher und die CPU ausgebremst, da ist es (ab einem bestimmten Grad) egal welche Graka man hat!

    Aktuell würd ich ne auch ne 8800gt / gts (g92) empfehlen, da ich wie z3roCool genauso wenig von ATI (oder besser gesagt deren Treiber) halte. Sowohl die 3000er als auch die aktuelle 4000er Serie ist sicherlich Top, beim Preis und auch bei der Leistung, aber bei dem was ich Softwaremäßig mit der Bande durch hab werd ich mich hüten deren Mist (vorerst, kann sich ja ändern) zu empfehlen

    Falls du dich wirklich für so ne 8800gt interessieren solltest, pass etwas auf es sind Karten mit 128 Bit Speicherinterface (und dementsprechend weniger ROPs) auf dem Markt erschienen

    Btw find ich es Käse in ein DDR1 System noch irgendwie Geld zu investieren
     
  12. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    Der Speicher der Grafikkarte hat nix mit dem Hauptspeicher zu tun.
    Das eine is DDR und das andere is GDDR, welches Board hast du denn?

    Kann ja sein das es nur AGP hat und garkein PCI-E, dann kannst die meisten karten eh schon knicken.
     
  13. 3. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    hier im buch steht bei erweiterungssteckplätze : 1x PCI-Express (x16), 2x PCI-Express (x1) und 3x PCI
    motherboard:
    A8N-E (Targa Edition)
    ASUS A8N-E (Sockel 939)


    warum?
     
  14. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    DDR1 ram ist langsamer und teurer als DDR2 ram
    außerdem sind (so ziemlich) alle mainboard die ddr1 benutzen extrem veraltet

    nen kleines am2 mainboard mit dual core und ddr2 support
    dazu nen kleinen dual core 2gb ddr2ram
    und du hast nen pc der in ner ganz anderen liga spielt
    (billigste mit dem du da wegkommst sind 100€+graka)
    also wenn du nur 110 hast ist das keine option
     
  15. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    Jo aber wenn er nur 110 investieren will wird es sehr knapp:baby:
    Wie viel Speicherbänke hast du denn noch frei auf deinem Board?

    1GB DDR1 400MHz kriegt man für 20 Euro, 1GB DDR2 800MHz kriegt man für 10 Euro
    Es ist schon teurer aber wenn du zurzeit nicht mehr hast als 110 kannst da nicht wirklich viel umrüsten^^
     
  16. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    ich sagte max 110 für die graka
    ................

    ich denke, wenn ich mein pc umrüsten will, müsste ich neue graka, neuer cpu, neues mainboard und neue RAM holen....
    lohnt es sich dann nicht besser, nen komplett neuen pc zu kaufen? wenn ihr mal bedenkt, was für pc´s man schon heut zu tage zu relativ kleinen preisen bekommt?!?!
     
  17. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    Mal den ganzen Mist hier aufgeräumt (OT, Fanboy gelabber usw..), das hält keiner aus.
    Wer aktuell noch eine Nvidia 8600GT empfiehlt dem ist ist echt nimmer zu helfen und schon garnicht für über 100 Euro

    Bei deinem Pc würde ich eine günstige ATI HD3650 empfehlen:
    MSI R3650-T2D512-OC > MSI R3650-T2D512-OC, Radeon HD 3650, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V119-006R) Preisvergleich | Geizhals EU
    Ist schneller als die Nvidia 8600GT, kostet dich gerade mal ~50,- und passt auch zum Rest deines PCs. Mehr würde ich in diesen PC nicht mehr investieren, zahlt sich einfach nicht aus.

    Wenn du mehr Speicher haben willst kaufe dir einfach einen 1GB Riegel dazu, dann hast 2GB und das reicht bei dem PC auch mehr als aus. Kostet dich ~25,-
    MDT DIMM 1GB PC-3200 DDR CL2.5 > MDT DIMM 1GB, DDR-400, CL2.5 Preisvergleich | Geizhals EU
     
  18. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    ich würde evtl noch ein bischen warten und noch etwas mehr auf seite legen!
    Mit den 3850 oder 8600 wirst du wohl games die in naher zukunft kommen nicht mehr wirklich in schlauen settings zocken können!ich würde mir ne 4850 und eine neue CPU und noch 1gb ram mehr zu tun, das wäre schon voraussetzung für die 4850, der Preis wird ja auch noch ein bischen sinken! Es kommt halt draufan wie es da mit dem Preis aussieht!
     
  19. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?


    danke dir das ist mal ein aufschlussreicher post jetzt nix gegen die anderen poster hier aber mit dem kann ich richtig was anfangen und nicht unbedingt, weil er von einem mod kommt

    also dann wollte ich mir wowl das hier bestellen:

    Arbeitsspeicher:
    http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR_1_GB/MDT/DIMM_1_GB_DDR-400/36236/?articleId=36236

    Grafikkarte:
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD3650/244477/?articleId=244477

    is das so gut? also meinst du die? und is das schlimm, wenn man unterschiedliche arbeitsspeicher drin hat oder soll ich exakt den nehmen, der schon in meinem pc drin ist?
     
  20. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    Karte ist halt nicht verfügbar, musst zu ner anderen greifen, aber die 3650 habe ich ja auch schon von Anfang an empfohlen

    Beim Ram ist es nicht ein "muss" das es welche sind vom gleichen Hersteller sind, aber auf manchen Boards kann das zu Probs führen. Hauptsache ist du kaufst die mit dem gleichen CL und MHz

    Wenn du dir aber ganz sicher sein willst, kauf gleich 2 mal 1GB und verkauf dein alten Ram in ebay
     
  21. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    yoar...also ich gucke dann erstmal in meinen pc rein und schau mal, welche da drin sind...ich hab ja zzt 2x512MB Riegel drin...mal gucken, von welchem hersteller die sind....wenn die beiden jetzt schon von unterschiedlichen herrstellern sind, kann ich dann davon ausgehen, dass es auf meinem board keine probleme gibt, wenn ich jetzt noch einen riegel eines möglich anderen herrstellers reinbaue?
     
  22. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    Jo dann müsste es passen. Nur rennen dann deine Rams nicht mehr im Dual Modus, wobei ich mir nichtmal sicher bin ob dein Board das schon kann^^

    Ich schau später mal nach ob es das kann
     
  23. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    Pass aber auf, mit nem NForce4 hatt ich derbe Probleme mehr als 2 RAM-Streifen zu benutzen.
    3 liefen bei mir garnicht, 4 liefen nur mit RAM-Teiler auf DDR-333 (was bei nem 3700+ glaube nen RAM-Teiler von 14 ergibt) und nur auf 2T. Ich kenn aber auch Fälle, da sollen 4 Streifen auch ohne niedrigen RAM-Teiler laufen... musst du halt Probieren, wunder dich halt nich wenn es nicht geht!

    Wenn du schon das System behalten und RAM aufrüsten willst würd ich wenigstens 2x 1GB kaufen und die 2x 512er in Ebay setzen wenn die Vollbestückung nicht läuft

    Wegen Graka wurde ja schon genug gesagt

    PS: Hatte damals nen A8N-SLI Deluxe und nen Opteron 170 bzw später nen X2 3800+ und beide Kombinationen liefen nicht gut mit 4 Streifen!
     
  24. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    Also es kann Dual, aber ich würde auch die 2 alten Ram Speicher bei ebay verkaufen.
    Da gibts manchmal ganz tolle menschen, wo sogar vll 10-15 Euro für einen Ram Speicher zahlen weil sie keinen Plan haben von den Preisen=)

    Hast du Ahnung vom OC?
     
  25. 4. August 2008
    AW: Neue Graka...aber welche?

    OC? Was das?^^
    also nein, hab ich nicht
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.